Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
16.04.2024, der 2. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:21.Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg
mehr zum Lauf: VID452
Datum des Laufes:6.6.2004 (Sun)
Ort:Duisburg
Plz:D4
Homepage:http://www.rhein-ruhr-marathon.de/
Strecken:HM, MA
Beschaffenheit:Straße/Asphalt
Profil:weitestgehend flach
Wetter:ca. 12 Grad, bewölkt, kaum wind
Teilnehmer:2333 HM-Fnisher
Name des Berichtenden:Carsten Keil
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 7.6.2004 (Mon)
Schlag 6:00 am 6.6. war die Nacht zu Ende und auf dem Weg zu Kaffeemaschine vernahm ich noch aus dem Off ein "viel Spass und viel Glück" meiner Frau.

Vor dem Bildschirm (letzte drsl-, Wetter- und Veranstaltungsnews) wartete ich auf die Machmichwachwirkung des Koffeins. Dazu konnte mich gerade zu einem Riegel Schokolade durchringen, da ich morgens nichts runterkriege (außerdem hing mir noch die Bouillabaise von gestern abend schwer im Magen).

Tasche packen, Startnummer antackern, den blöden Chip irgendwie mit den Senkeln am Schuh befestigt (gibt es dafür mal 'ne gescheite Anleitung?), ein letzter Blick in die Runde (irgendwas haste wieder vergessen) und auf die A3 Richtung Duisburg (kann die Autobahn nicht immer so schön leer sein?).

Kurz hinter der Abfahrt ?Wedau? stiftete die Polizei etwas Verrwirrung und schickte die Läufer in eine Sackgasse. Alles wieder kehrt und immer den anderen Autos nach (die wissen sicher den Weg).

Mit ein bischen Suchen, konnte ich auch einen Parkplatz ergattern. Wie verabredet, trafen sich einige Kollegen und ich am Start (manchmal sind Handys recht praktisch). Bei Warmlaufen viel mir dann auch wieder ein, was ich vergessen hatte: Penaten-Creme auf 2 exponierte Stellen der Brust und die Marschtabelle auf den Unterarm auftragen. Egal, für meine sub90 mußte ich einen Schnitt von guten 4:15min/km schaffen.

So langsam bewegten wir uns in die Startaufstellung und warteten auf den Startsschuß. Der kam dann auch. Beim 3ten Versuch. Egal. Ich empfand es als äußerst angenehm, dass in der Aufstellung mal nicht gedrängelt und geschubst wurde; die Stimmung war entspannt und locker.

3-2-1 ?Peng?. Endlich. Die Menge bewegte sich und zog sich ziemlich schnell auseinander. Der 1ten KM passierte ich mit 4:11. Schnell kam ich in einen guten Rhythmus und ich schloss mich einer kleinen Gruppe an. An der Straßenrändern standen einige Leute und feuerten die Läufer an. Die Zuschauer waren meinem Empfinden nach nicht dicht aufgestellt, aber an den Stellen, wo sie geballt auftraten und Stimmung verbreiteten, da fuhr mir dieses Kribbeln über die Kopfhaut bis in den Nacken; herrlisch!

Der erste 5km-Abschnitt lief ich mit 20:35min. Nach einiger Zeit sah ich eine andere Gruppe vor mir. Mehr unbewußt, als klar bei Verstand, zog es mich aus meiner Gruppe heraus, lief ca. 1km alleine und stieß zur nächsten Gruppe. Bei km7 trafen wir dann mit den Inlinern zusammen und wir passten gegenseitig aufeinander auf , dass wir nicht mit den Inlinern ins Gehege kommen.

Die 2ten 5km wurden mit 20:38min geschafft. Mit der Zeit löste sich der erste aus der Gruppe und ich versuchte (wieder mehr unbewußt) dran zu bleiben. Dies funktionierte bis km14 auch sehr gut. Danach fand der 4:07er Schnitt sein jähes Ende.

Ein winziger, pfeilschneller Gedanke auf dem Scheitelpunkt einer Brücke (nur 10sec. gehen), zog mir den Teppich unter den Füßen weg. Ich ging tatsächlich einige Meter und dachte, auf dem Gefälle danach würde es schon wieder besser (Pustekuchen). Ein Mitläufer aus der 2ten Gruppe kassierte mich wieder ein und feuerte mich nochmal kurz an. Danke ?Sascha? (er hatte seine Startnummer auf den Rücken gedreht).

Kurz danach hörte ich nur noch ein Scheppern und sprang sicherheitshalber zur Seite, blickte mich um und sah einen Inliner und einen (ich glaube) Läufer auf der Straße liegen. Es ist, Gott sei Dank, nichts weiter passiert.

Der 3te 5km-Block lief noch auf 20:58 hinaus. Danach kam der richtige Durchhänger und ich schleppte mich mal gehend, mal laufend von km17-km20: der Kalkweg zog sich wie Kaugummi. Mittlerweile holten mich die Läufer aus der ersten Gruppe wieder ein und zogen an mir vorbei. Ein kleines Mädchen am Rande gab mir noch mal einen dezenten Schub (?Carsten, Du bist 96ster, 97ster, 98ster......?) und der 4te 5km-Abschnitt lag bei 23:54min (es hätte schlimmer kommen können).

Langsam kam ich in den Zieleinlauf vor dem Stadium, die letzten Kräfte für ein leichtfüßiges Finish wurden mobilisiert, dann der Einlauf ins Stadion und die Suche nach dem Zielbanner (200m können so verdammt lang sein).

Alleine dieser Einlauf ins Stadion, ließen die letzten schweren Kilometer verblassen: es war einfach nur klasse!

Handgestoppt lag ich bei 1:31:15.

Mit einer Apfelschorle in der Hand genoss ich auf dem Rasen die Atmosphäre im Stadium und widmete mich dann den Produkten des Deutschen Reinheitsgebotes von 1516, bis mein Kollege eintrudelte. Weitere elektrolytische Getränke gab es dann später vor dem Stadium und ließen den Tag schön und locker ausklingen.

Ein letzter Blick auf die ausgehängten Ergebnisse ergab, dass ich netto bei 01:30:58 gelandet bin. Eine 2x vor der Stunde war eigentlich mein Traumziel, aber immerhin habe ich meine PB um rund 8min verbessert.

Fazit: eine schöne Veranstaltung, aus meiner Sicht sehr gut organisiert, das Wetter war ideal (in 2003 muß es wohl die Hölle gewesen sein), gute Strecke, tolle Stimmung.

Gruss
Carsten


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=408


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite