Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
19.04.2024, der 5. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:4. Everstener Brunnenlauf
mehr zum Lauf: VID473
Datum des Laufes:6.6.2004 (Sun)
Ort:Oldenburg
Plz:D2
Homepage:www.brunnenlauf.de
Strecken:2.440, 5.100, 10k
Beschaffenheit:80 % Waldwege mit Steinen, 15 % Asphalt, 5 % Baustelle
Profil:flach
Wetter:bewölkt, geschätzte 20 °C
Teilnehmer:10k: im Ziel ca. 460 (auf der Homepage noch nicht gefunden)
Name des Berichtenden: Udo W. LID72
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 7.6.2004 (Mon)
So dann will ich mal berichten:

Am Freitag Mittag bin ich im tieferen Süden Deutschlands losgefahren und habe die erste Etappe bis zu meinen Eltern ins Ruhrgebiet erledigt. Am Samstag Mittag dann der zweite Teil zu Oli und Chrissi. Bis hier hin keine nennenswerten Probleme.

Erst mal das Wiedersehen mit Wasser und Bier gefeiert und dann irgendwann Oli beim Zubereiten seiner sensationellen Spaghetti-Soße zugeschaut. Mit knurrendem Magen auf Dieter gewartet, der auch zum Essen kommen wollte. Kurz die Renntaktik für den Sonntag besprochen: "Dieter, Du machst das mit den 4:40/km schon und ich versuche so lange wie möglich nebenher zu hecheln ..." Der Sonntag konnte also kommen und ich keinerlei Nervosität feststellen - ich hatte ja Dieter ...

Am Sonntag erstmal die Startnummern abgeholt, auf Dieters Eintreffen gewartet, noch einige andere drsl- bzw. Deutschlandstaffel-Läufer getroffen und dann kam auch schon der erste Höhepunkt: Oli und Chrissi laufen die 5.100 m. (Da sollen die aber selbst von berichten.)

Einige Fotos von den beiden gemacht und anschließend rückte auch schon das 10k-Rennen rückte. Eigentlich dachte ich vorher nochmal zu Oli und Chrissi nach Hause zu kommen, da ich vorher schon gemeldet hatte, dass ich mein Spray gegen die verengten Atemwege vergessen hätte. Aber irgendwie kam es nicht dazu. Also doch noch ein recht kurzes, besorgtes VWKGJ: Kein Spray und auf Toilette war ich auch nicht mehr - ob das gut geht???

Dieter brach zum Warmlaufen auf und ich bin mit. Kommentar: "Du läufst jetzt besser nicht mit." - Klar - das hätte für mich auch nichts mit "Warmlaufen" zu tun gehabt.

Ich also selbst losgelaufen. So etwa 10 Minuten vor dem Start war auf der Straße schon die Hölle los - aber kein Dieter zu sehen. Ich hab mich mal vorsichtig nach recht weit vorne eingeordnet, weil ich es für einfacher hielt, wenn Dieter im Ernstfall (wir treffen uns vor dem Start dummerweise nicht) von hinten auf mich aufläuft als wenn er vor mir gewesen wäre. Aber er kam doch noch.

Startschuss (*peng*), durch den Gestank des Schwarzpulvers gelaufen, Heidenchaos bis endlich halbwegs freie Bahn war (gut, dass die nicht mehr als 500 Starter pro Lauf zulassen), am winkenden Oli, Chrissi und keine Ahnung wem noch alles vorbei gelaufen und dann kam auch schon die Markierung "km 1".

Zeit: 4:46

Kommentar von Dieter: "Wenn man den Start berücksichtigt, dann ist das voll im Plan."

Und weiter gehts. Schon viele Läufer in dieser Phase überholt, aber auch von hinten überholt worden. Das Feld sortierte sich recht langsam. Irgendwo trampelten sich die Läufer vor uns mal kurz von hinten in die Hacken, aber nichts weiter passiert.

Kilometer 2: 4:35 - ok, etwas schnell, aber der Zeitverlust vom Start ist reingeholt.

Irgendwann tauchte wieder unser jubelnder Anhang auf: Kurz fürs Foto den Daumen nach oben und es lief prächtig.

Kilometer 3: 4:40 - top
Kilometer 4: 4:37 - passt ja gut Dieter ... :-)

Aber der Puls hing schon bei 150. Und ich wusste aus einem der Trainingsläufe, dass das nicht wirklich lange gut geht. Aber egal. Risiko, nur so kann man es wirklich testen.

Kilometer 5: 4:42 - immer noch ok.

Aber ich hab so langsam das Gefühl, dass die Seitenstechen nicht mehr weit weg sind. Aber zumindest mal noch bis Oli und allen anderen durchhalten. Dann den Daumen vorsichtig nach unten gestreckt, denn ich wusste, dass ich jetzt doch mal etwas bremsen muss.

Ich ließ den Puls vorsichtig runterfallen, um ihn dann halbwegs dauerhaft so um die 145 pendeln zu lassen.

Kilometer 6: 4:50 - örks ... immer noch relativ schnell.

Aber die Seitenstechen kamen noch näher. Also noch etwas mehr Tempo raus. Kurze Meldung an Dieter, damit er nicht sinnlos versucht wieder anzuziehen - ich hätte in dem Moment eh nicht gekonnt ohne dass die Seitenstechen ausbrechen. Also immer schön gerade an der Grenze des Möglichen bleiben.

Kilometer 7: 4:59
Kilometer 8: 5:02 (Gesamtzeit: 38:15)

Trotzallem eigentlich rein gefühlsmäßig mehr Leute überholt und auch überrundet als dass man selbst überholt wurde - mal von den wirklich schnellen Läufern abgesehen, die in der letzten Runde einen selbst überrundet haben.

Hier hab ich angefangen mal kurz hochzurechnen: Noch zweimal rund 5 Minuten sind 10, also ist sub 47 völlig außer Reichweite. Egal ... weiter. Mit Dieter kurz abgeklärt, dass es noch halbwegs geht. Folge: Dieter hat fast unmerklich wieder etwas angezogen.

Kilometer 9: 4:44 - na also ... geht ja noch etwas.

Dann die letzte harte fast rechtwinklinge 90 Grad-Kurve und aus dem Wald auf die Straße abgebogen. Dieter: "Jetzt nur noch die Straße runter." Meine Antwort:" Ne Dieter, schneller geht jetzt nimmer ... *keuch*"

Dann kam nochmal diese blöde Baustelle mit ziemlich viel groben Schotter. Rechts im Augenwinkel sah ich aus Dieters Schatten ein ganz in rot gekleidetes Mädel auftauchen - mehr hab ich eigentlich nicht mehr mitbekommen.

Naja, es gab in dem Moment eigentlich nur noch eines:
Kleinhirn an Großhirn: "Abschalten!"
Kleinhirn an Beine: "Vollgas!"

Und so flog ich regelrecht durch die Baustelle und durch die letzte recht enge Kurve mit einer Bodenwelle und reichlich Schotter. Das Mädel schien gar keine Chance mehr gehabt zu haben und ich hab bei meinem Zieleinflug (der Zielkanal kam mir fast wie eine Einflugschneise vor) gleich noch 2 oder 3 andere Gegner stehen lassen.

Zeit im Ziel: 47:53,9 (Sch§%$§, 3 Sekunden langsamer als meine PB und etwas über eine Minute langsamer als geplant.)

Dieter ist dabei direkt hinter mir geblieben und musste mich im Ziel fast festhalten, dass ich nicht umfalle. Aber die stabilen Absperrungen standen gerade soweit aus einander, dass ich beide Arme ausstrecken und mich auf beiden Seiten festhalten konnte.

Dann hat es im Zielkanal etwas gedauert bis man endlich an der Aufschreibung der Reihenfolge der Startnummern vorbei gekommen ist. Das wurde einmal von Hand aufgeschrieben - ich erspähte was von 15x. Platz - und auch noch per Barcode auf der Startnummer eingescannt. Und Dieter war weiter hinter mir. Dann erstmal ab zur Tränke, mehrere Becher Wasser und Tee weg geeckst und dann zurück zu den andern.

Abschließend zur hiesigen Sporthalle, ein fürchterlich gelbes T-Shirt als Andenken im Tausch gegen die abgegebene Startnummer erhalten, lecker Kuchen gegessen und gewartet bis die Ergebnislisten ausgehängt wurden.

Erster Blick: 156. von irgendwas um die ca. 450 oder 460 Plätze. Klingt nach einem relativ guten Platz. Aber weder hinter mir noch vor mir etwas von Dieter zu sehen. Auch in einem noch größeren Kreis um mich herum nicht. Mal die Veröffentlichung im Netz abwarten. Vielleicht war das ja auch nur eine erste "vorläufige" Liste, die dann noch mal gegengechecked wird.

Dann zurück zu Oli und Chrissi, geduscht, rausgeworfen worden ... ;-) ... und jetzt hock ich im Ruhrpott bei meiner Zwischenübernachtung, bevor es morgen wieder richtig gen Süden geht.

Alles zusammen aber ein SEHR schönes Wochenende ... :-))) ... Danke Euch da oben im Norden in der Hoffnung, dass ich mich im Süden bald revanchieren kann.

Viele Grüße und Danke fürs Lesen

U-"jetzt ist 1:42 morgens ... *gäääähhhn*"-do


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=406


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite