Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
16.04.2024, der 2. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Knappenseelauf
mehr zum Lauf: VID469
Datum des Laufes:6.6.2004 (Sun)
Ort:Knappenrode (Hoyerswerda)
Plz:D0
Homepage:Lauftreff Lausitz e. V.
Strecken:HM und 13k;
Beschaffenheit:Spazierwege, Landstraße, Waldwege, Radwege
Profil:ganz leicht wellig, eher flach
Wetter:22°C leicht bewölkt...ein Traum ;-)
Teilnehmer:136 HM; ca. 100 13k
Name des Berichtenden:Britt Munzlinger-Grehl
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 6.6.2004 (Sun)
...wieder mal ein Bericht vom Niederlausitz-Cup.

Nachdem ich in Peitz schon soviel Spaß hatte, habe ich gar nicht lange überlegen müssen und die sicheren 20 Punkte im Berlin-Cup bei der Lichtenrader Meile (...behaupte ich jetzt mal so... ;-) ) gegen einen echten Wettkampf in Knappenrode getauscht.

Start und Ziel lagen auf dem Gelände des Bergbaumuseums Knappenrode und Duschen und Umkleiden fanden in "uriger" Athmosphäre statt.
Für jemanden, der das Ruhrgebiet, für eine der wunderbarsten Gegenden der Welt hält, war DAS ein wahres Fest...ich habe ob der Umgebung gewundert wie eine alte Frau ;-).

Es gab 2 Hauptläufe, für die Männer bis M60, den HM und für die Frauen und Männer ab 60 die 13k.

Der Start fand 15min zu spät statt, da der Kinderlauf noch nicht durch war und sehr viele Nachmelder abzufertigen waren...aber das entlockte den Läufern nur ein sehr verhaltenes Murren, mir scheint die Stimmung in Brandenburg sowieso etwas aufgelockerter zu sein als in Berlin.

Der Lauf an sich war wenig spektakulär, die Spitzenläufer der HM-Distanz waren bald aus meinem Blickfeld entschwunden und ich suchte mir einen Platz "zwischen" den 13k-Läufern (die guten Läuferinnen waren schon lange weg...und die anderen Läuferinnen kamen wiederrum mit mir nicht mit...). Also bestritt ich den Frauenhauptlauf zwischen den M60-M70, was aber kein Nachteil war.

Etwas schockiert war ich über den Umstand, dass die Kilometermarkierungen fehlte...denn immerhin war es ein Cup-Lauf und ich habe kein so gut ausgeprägtes Tempogefühl, so dass ich die Markierungen auf der "Sprint"strecke ziemlich nötig habe.
Es waren sehr viele Verpflegungspunkte und Streckenordner (so dass selbst gewisse Berliner sich NICHT verlaufen hätten) und ca. alle 5min standen junge Mädchen und Jungs in weißen T-Shirts an der Strecke welche so fortlaufende, riesengroße Nummern auf dem Shirt trugen...ich brauchte tatsächlich bis km 4 (!) um zu begreifen, dass das die Kilometermarkierungen waren.

Es passierte nix weiter...ich lief knapp unter 5min und machte immer mal wieder völlig unnötige Gehpausen (es ging mir nicht schlecht, aber es hakt noch immer), ich hängte mich an einen älteren Mann, der mich 2km lang auf eine gefühlte 4:30 zog (irgendwie musste ich ja die Gehpausen wieder reinholen )
Die Gegend war reizvoll...die Strecke immer leerer...bei km 11 wurde die Spreu vom Weizen getrennt und der Weizen lief dann Richtung Ziel. ;-)

Ab jetzt war ich fast ganz alleine unterwegs, an der einzigen wirklich fiesen Steigung überholte ich die 2. Läuferin (also die 2. die ich im Blick hatte) und lief dann alleine nach Hause.

Im Ziel wurde man überschwänglich begrüßt und die ersten Frauen tratschten schon am Wasserstand...aber als 6.oder 7. Frau fühlte ich mich den "Spitzenläuferinnen" irgendwie zugehörig. ;-)

Dann schnell unter die Dusche...die tatsächlich im Freien stand und ar***kalt war, aber das gehört in Knappenrode dazu...halt kumpelmäßig ;-)

Jetzt musste ich schon wieder schnell zum Ziel um die HM-Läufer zu empfangen und jemandem zu einer tollen Zeit zu gratulieren.

Leider konnte ich die Siegerehrung nicht mehr abwarten, da ich dringend nach Hause musste. (Ich bin mir aber fast sicher wieder einen AK-Platz erlaufen zu haben und habe mich schon mal frech für die Zusendung der Medaille vormerken lassen. (Nein, ich kenne KEIN offizielles Ergebnis)

Ich glaube ich habe das VWKGJ vergessen:

Das Schwimm- Lauf- und Radtraining der vergangenen Woche hat mich völlig fertig gemacht...ich musste um 0400 aufstehen und den Zug um 0523 erreichen, beim einlaufen waren mir die Beine so schwer, dass ich sicher war höchstens eine 1:10h laufen zu können... ich war müde und eigentlich auch viel zu alt für so'nen Mist... aber da ich es ja eilig hatte war ich dann doch geringfügig schneller und hoffe diese Zeit (1:03:xx) auch beim Havellauf erreichen zu können (welcher allerdings auch 14k zu bieten hat)

Es war eine tolle Veranstaltung, welche heuer zum sechsten Mal stattfand und unter dem Motto: "Laufen macht sexy" stand, und in diesem Zusammenhang verteilten Kinder im Zielkanal Kondome an die eintreffenden Läufer...aber irgendwie hatte keiner Lust auf 'nen Test...zumindest nicht unmittelbar nach dem Lauf. ;-)

Danke für's Lesen und viele schöne Läufe wünsche ich euch.

Britt



Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=403


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite