Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
28.03.2024, der 4. Tag der KW 13

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Südpfalzlauf
mehr zum Lauf: VID455
Datum des Laufes:31.5.2004 (Mon)
Ort:Rülzheim
Plz:D7
Homepage:http://www.lgruelzheim.de
Strecken:10k (5.2k, HM)
Beschaffenheit:95% Waldwege
Profil:flach (3HM)
Wetter:heiter 20 Grad
Teilnehmer:418 (5.2: 84, HM: 392)
Name des Berichtenden:Michael Schottner
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 31.5.2004 (Mon)
Kurzfassung:
Aus irgendeinem Grund mitten in der Nacht aufgestanden und eine Weile beim Laufen weitergeschlafen.

Nach neuen persönlichen Bestzeiten über 5k und 10k vor ein paar Wochen wollte ich eigentlich erstmal wieder anfangen, regelmäßig ordentlich zu trainieren. Vor 2 Tagen habe ich dann rein zufällig von einer Laufveranstaltung mit 5k,10k und HM gelesen und dachte das wäre ein guter Grund, gestern nicht trainieren zu müssen (sogar ein klasse Grund).
Die Frage war nur: als Trainingslauf oder Wettkampf über 5k,10k oder HM.

Heute morgen bei Weckerklingeln kurz nach 7:00 entschied ich mich dann spontan für die 10k-Strecke. Obwohl ich seit meiner 10k-Bestzeit(43:35) nur wenige Laufeinheiten absolviert hatte, wollte ich versuchen, diese PB trotzdem zu verbessern.

Also schnell 2 Stück Eierlikörtorte vom Vortag eingeworfen, dann ab ins Auto, losgeflitzt und 25min vor dem Start am Veranstaltungsort angekommen, nachgemeldet(4 Euro + 0.5 Euro Becherpfand) und noch kurz warmgelaufen!

Ich kam dann auch gerade noch rechtzeitig aber völlig entspannt in die Startaufstellung.
Noch halb schlafend und wegen dunkler Sonnenbrille kombiniert mit dichtem Wald und aufkommenden Wolken habe ich vom ersten km(und den folgenden) nicht viel mitbekommen.
Das erste, was ich sah, war dann das erste km-Schild, das wie die anderen auch, nicht zu übersehen war. Zusätzlich bekamen wir auch von einem Streckenposten die Zwischenzeit zugerufen:
4:10. Da ich 4:21 angepeilt hatte und man bei meinen letzten Läufen die Schilder nach meinen Sollzeiten hätte positionieren können, sah ich das als Zeichen, dieses Tempo zu halten zu müssen.
Leider war mein Körper anderer Meinung und bremste mich den folgenden km dann wieder auf genau 4:21. Scheiß Tempogefühl :-) !
Also nochmal beschleunigen: km3 in 4:14, na also.
Jetzt wurde es im Wald aber noch dunkler und mein Hirn beschränkte seine Arbeit auf Weiterleitung der Restlichtinformationen als Richtunginformation für die Beine. Die Folge waren ein ständiges Überholen und km-Zeiten von immer ziemlich genau 4:21. Wenn ich jetzt ganz eingeschlafen wäre, hätten mich meine Beine vielleicht sogar noch den HM in dem Tempo weitergetragen. Richtig munter wurde ich aberr durch den Lärm meiner plötzlich lauter werdenden Atmung, aber da war km9 schon passiert. Wie stark ich jetzt für eine 42er Zeit Gas geben musste, wollte ich aber auch nicht mehr rechnen. Netterweise hat man den etwas nach uns gestarteten 5k-Lauf so gelegt, dass ich die letzten Meter noch zahlreiche (weibliche) teils knackige Hintern vor mir zum Überholen hatte. So motiviert, überstand ich dann auch noch den letzten km in 4:18.
Im Ziel schnappte ich mir einen Becher Tee, nahm die Sonnenbrille ab und ließ mich erstmal zufrieden in die nächste Wiese fallen.
Hier bemerkte ich, dass ja inzwischen die Sonne schien und es mir brutal heiss war.

Meine Zeit war 43:06(PB) womit ich 98./418 und 8. in der M30 wurde.
Im Nachhinein wundere ich mich vor allem, dass ich mich weder verlaufen hatte, noch von einem der vielen Bäume angesprungen wurde.?
Die Strecke war daher scheinbar gut ausgeschildetr und, es gab unterwegs wohl auch 2 Wasserstellen.
Auch sonst gibt es nichts an der Veranstaltung auszusetzen: massig Parkplätze, perfekte Organisation, im Ziel Wasser, Tee und Obst und dann alles was der Magen dem Geldbeutel als Erleichterungsgrund vorschlagen mochte.

Abschließend noch die unheimlich spannenden Splits: (HfMax=196)
4:10 163
4:21 176
4:14 179
4:22 178
4:24 179
4:18 179
4:19 179
4:18 180
4:22 180
4:18 180














Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=401


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite