Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
29.03.2024, der 5. Tag der KW 13

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:AVON-Frauenlauf
mehr zum Lauf: VID448
Datum des Laufes:22.5.2004 (Sat)
Ort:Berlin
Plz:D1
Homepage:http://www.berlin-marathon.com/
Strecken:5k FunRun; 10k (Hauptlauf)
Beschaffenheit:schmale Parkwege, aber großzügiges Start- Zielgebiet
Profil:flach
Wetter:bewölkt mit Aufheiterungen 13°C
Teilnehmer:5k ~ 5000 ; 10k ~ 2800
Name des Berichtenden:Britt Munzlinger-Grehl
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 25.5.2004 (Tue)
Der große Tag war gekommen... meine 8-jährige Tochter und Trainingspartnerin ;-) bestritt heute ihren 1. 5k "Frauenlauf" (...hatte etwas von Jugendweihe )

Startzeit war 16:30 und wir kamen gegen 15:30 am Tiergarten an...die Ausgabe der Startnummern gestaltete sich als schwieriger als befürchtet, da die Wege neben der abgesperrten Laufstrecke für die ganzen Menschen doch ziemlich eng waren.
15:50 hatten wir die Startnummern und den Leihchip und mussten uns wieder 200m zurück zu den Umkleidezelten kämpfen. Während Lena sich umzog, versuchte ich die AVON-Werbegeschenktüte zu ergattern (nochmal 200m gegen den Strom)
Es war mittlerweile 16:05 und das Kind musste auf Toilette...egal... auf jeden Fall standen wir um 16:20 im Startblock der ziemlich gut gefüllt war.
Wir standen im letzten Drittel, mit einer Zielzeit von sub30 aber auch irgendwie leistungsgerecht.
Der Startluftballon flog los (Ja...is halt ein Frauenlauf...da ist alles etwas softer)und die Massen setzten sich nicht in Bewegung.
Wir warteten geduldig bis wir nach fast 4min die Startlinie überschreiten durften.
Lena und ich fielen langsam in einen Schlappschritt für den sich ein 48h-Läufer geschämt hätte...
Es ging so gut wie gar nichts vorwärts. Lückenspringen brauchten wir auch nicht versuchen, denn es gab keine Lücken.
Die Streckenführung war auch zu lustig gewählt...von der Str. des 17.Juni (Anm. der Schreiberin: eine von Berlins breitesten Straßen) scharf links in einen engen Parkweg. Also standen wir an, um um die Kurve zu gelangen (ca. 2min)...so ging das eine Weile weiter...wir versuchten mit einem etwas schnelleren Spazierschritt Nordic Walkerinnen zu überholen (was sich allerdings als gefährlich herausstellte, da auch NW mal auf die Uhr schauen) Wir drängelten uns durch Pulks von genervten Schülerinnen, welche an diesem Lauf teilnehmen "mussten" und vorbei an Frauen die so unverschämt langsam in der Mitte der ohnehin engen Wege gingen, dass sie sich wahrscheinlich wünschten, sie wären mir nie begegnet. ;-)
Nach 2k hatten wir eine Zeit von 18min stehen und der Blick in das Gesicht meiner Tochter sagte mir, dass hier gewaltig was schieflief.
Wir konnten den 9er-Schnitt langsam steigern, so dass wir bei km4 schon so etwas wie einen 7:30er laufen konnten.
Erst ab da wurde die Straße wieder breiter und Lena konnte voll durchlaufen, aber die 5min für den letzten Kilometer nutzten nun auch nichts mehr.
Die Bruttozeit betrug 42:10 für 5k, die Nettozeit (handgestoppt) 38:44
(in der Ergebnisliste wurde trotz ChampionChip die Bruttozeit gelistet)
Das Ergebnis und der ganze Lauf war eine einzige Katastrophe für meine Tochter, sie ist maßlos enttäuscht und hat Angst, dass in der Schule jemand diese Ergebnisse in die Hand bekommt.
Mittlerweile habe ich mich schon wieder soweit im Griff, dass ich nicht die Worte gebrauche, die mir in den Fingern jucken.
Ich schäme mich der scc-Running EUR 8,-- und mika-timing EUR 6,-- in den gierigen Rachen geschmissen zu haben.

Eigentlich wollte ich nach dieser Erfahrung den Hauptlauf um 18.00 Uhr sausen lassen, aber dachte mir, dass es schade um die Trainingskilometer sei.
Also schnell von Wettkampf auf Tempodauerlauf umgeschaltet und die Frau getroffen welche ich auf sub55 ziehen wollte.
Aufgrund der Enge haben wir die ersten beiden km in 12min hinter uns gebracht, dann haben wir uns verloren und ich gar keinen Bock mehr.
Also reagierte ich mich durch Lückenspringen, Sambatanzen, Faxen machen und quatschen wieder ab.
Ich muss wohl 8x stehengeblieben sein so lustlos war ich mittlerweile. Es ist aber auch ein blödes Gefühl vom Start an Läuferinnen zu überholen wenn man nicht mal schnell ist. (Das meine ich durchaus ernst)
Auch hier war es dann wie beim 5K-Lauf...ab km9 konnte man durchlaufen. Es wäre fast mein erster km unter 4min geworden. Endzeit 49:11 und ich frage mich was ich laufen könnte wenn ich mich mal trauen würde mich voll zu belasten. (aber seit dem Lauf der Sympathie scheine ich etwas zu blockieren ;-) )

Fazit: es war die wirklich schlimmste organisatorische Fehlleistung die ich je bei einem Lauf erlebt habe und ich überlege ob ich die Läufe der scc-Running nicht boykottieren sollte (zumindest im nächsten Jahr...für dieses sind sie ja schon bezahlt ;-) )

Ich weiß, dass es kein gelungener Laufbericht, ist, danke euch aber trotzdem für's Lesen.

Britt Munzlinger-Grehl


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=399


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite