Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Rund um das Forschungszentrum Jülich
mehr zum Lauf: VID328
Datum des Laufes:20.5.2004 (Thu)
Ort:Jülich
Plz:D5
Homepage:http://www.tv-huchem-stammeln.de/la/
Strecken:10k
Beschaffenheit:(asphaltierte) Wald-/Feldwege
Profil:flach
Wetter:warm, sonnig
Teilnehmer:~400-10km, ~70-5km
Name des Berichtenden:Peter Schütte
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 21.5.2004 (Fri)
Und da steh ich jetzt am Start des ersten 5km Laufes meiner Laufkarriere.
Das Lauftempo sollte mir zwar vom Bahntraining her bekannt sein, aber wie man so ein Höllentempo 5km durchhalten soll ist mir schleierhaft. Also frisch ans Werk, aus meiner 42:40 über 10km beim Osterlauf wird mir per DRSL-Temporechner eine 20:35 für die 5km diagnostiziert, d.h etwa 4:07/km.

Das Wetter ist warm, sonnig und windstill, die Strecke geht größtenteils schattig durch ein kleines Wäldchen über teilweise asphaltierte Wald-/Feldwege. Die Laufveranstaltung insgesamt geht zwar in die Wertung zum Rur-Eifel-Cup ein, der 5km Lauf aber nur für die Jugend, deshalb ist das Starterfeld mit ca. 70 Teilnehmern recht übersichtlich und es sind viele junge Läufer und Läuferinnen dabei.

Meine StartNr bekomme ich ohne Probleme und schau noch etwas beim Einlauf der 10km so im Bereich >40 Minuten zu. Einige bekannte Gesichter, aber die waren alle wegen des 10ers hier. Egal, um kurz vor 12 Uhr fange ich an mich warm zu laufen und mache noch 3-4 Steigerungsläufe, dann gehe ich zum Start. Aufgrund der letztjährigen Ergebnisliste ist mir klar, daß ich mit meinen ca. 20:xx Minuten irgendwo im ersten Drittel landen kann und so stelle ich mich dann auch auf, obwohl der Start auf einer 2 spurigen Straße stattfindet und für uns 70 "Männlein" mehr als genug Platz ist.

Es geht pünktlich um 12:15 Uhr los und alle fegen nur so von der Startlinie weg. Nach 200m geht es rechts in den Wald und raus aus der Sonne. Ui, das Tempo ist hoch, aber ich muß es ja auch nur 5km aushalten. Bei ca. km1 schließen eine niederländiche Läuferin vom VIPP Heerlen und ein junger Bursche vom SC Delphin (Schwimmverein, also sicher ein Triathlet) zu mir auf bzw. überholen ohne jedoch davonzuziehen. Der Blick auf die Uhr sagt 3:56, autsch, viel zu schell und ich laß etwas nach, ohne die zwei vor mir aus den Augen zu lassen. Die Strecke ist wirklich flach und an jeder Abzweigung steht ein Streckenposten zusätzlich zu den Markierungen auf dem Boden. Der km2 mit 4:06 ist dann auch wieder im Soll und beim km3 merke ich, daß die Niederländerin nachläßt, dafür zieht der Bursche an und ich versuche am ihm dranzubleiben. Langsam macht sich das hohe Tempo doch bemerkbar und ich bin dankbar, daß da schon der km4 ist, mit knapp über 4 Minuten auch wunderbar in meiner Zeit. Shit, und dannn fang ich an zu rechnen, wenn ich jetzt noch ordentlich dran ziehe, dann könnten es unter 20 Minuten werden, NEIN! schreien meine Beine, meine Lunge nickt beifällig und der Kerl vor mir scheint auch immer schneller zu werden. Da ist schon die Kurve, die wieder aus dem Wald herausführt. Nur noch 300m und dann ist alles vorbei, nach 5km können sich doch Beine nicht so kaputt anfühlen. Da ist der Zielkanal, endlich ... Uhr abgedrückt, ausgetrudelt und erstmal in Richtung Tisch mit Getränken orientiert.

Nach den ersten Schlucken gehe ich die Zwischenzeiten durch und als letztes prangt mir eine 20:02 entgegen, der letzt km war nochmal deutlich unter 4 Minuten. Die Nachfrage am Computer ergab dann, daß das auch die offizielle Zeit ist. Na gut, die sub20 wären auch zu schön gewesen, aber auf alle Fälle hab' ich jetzt eine 5er PB stehen und sie ist sogar noch besser als die Vorhersage.

Insgesamt habe ich den 13. Platz belegt, wenn man die Jugend herausnimmt sogar den 6. Eine Alterklassenwertung gab es nicht.

Schöner und gut organisierter Lauf, aber das nächste mal lauf ich doch lieber den 10er. ;-)

BTW, beim Durchstöbern der "Zetteltische" mit Läufen habe ich dann noch ein Faltblättchen von o.g. Schwimmverein gefunden. Volks-Triathlon Mitte Juli, als das Ding zuhause aus meiner Sporttasche kam, lächelte meine Freundin und meinte: "Suchst Du neue Herausforderungen?"


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=394


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite