Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
29.03.2024, der 5. Tag der KW 13

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Narzissenlauf Altaussee
mehr zum Lauf: VID438
Datum des Laufes:20.5.2004 (Thu)
Ort:Altaussee
Plz:A
Homepage:http://www.narzissenfest.at/
Strecken:8,1 und 15,5km
Beschaffenheit:3km Asphalt,ansonsten breiter Wanderweg
Profil:leicht coupiert (insgesamt 100Hm/15,5km)
Wetter:sommerlich heiß
Teilnehmer:333/8,1km - 241/15,5km
Name des Berichtenden: npg LID47
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 20.5.2004 (Thu)
Wie nicht anders zu erwarten, war pünktlich zu den Langstreckenmeisterschaften meines Vereins der heißeste Tag dieses Jahres angesagt.
Aber immerhin ist so die Anreise durch das Seengebiet des Salzkammerguts recht angenehm.Bereits bei der Ankunft in Altaussee staut sich der Verkehr,beginnt doch
gleichzeitig das Narzissenfest- die größte Blumenschau Österreichs.
Der Start unseres Laufes beginnt um 12:15, 15 Minuten vorher geht die Kurzstrecke (8,1km) an den Start- hierbei findet auch eine Nordic Walking-Wertung statt.
Während diese Läufer eine Seerunde
zurücklegen,haben wir 2 solcher Runden (um den Altauseer See klarerweise) vor uns.Da der Test am Samstag erwarteterweise schlecht verlaufen ist,stelle ich mich ziemlich am Ende des Feldes auf.Die ersten 500m verlaufen auf Asphalt,hier spürt man die Hitze schon gewaltig. Aber gottseidank verläuft die Seerunde dann doch großteils auf schattigen Wanderwegen. Blick bei Km 1 auf die Uhr: 3:50- naja indem ich erst hier
unsere schnellsten Vereinsdamen überholt habe (und die liefen im Endeffekt einen 5:25-30 Km-Schnitt) war's wohl eher 5 Minuten/km.Also keine Zwischenzeiten genommen.
Normalerweise denk ich bei solchen Temperaturen zu so früher Stunde nach 2-3km ja schon eher ans Sterben,aber überraschenderweise verläufts heute
ganz gut.
Ich laufe mal so eine Art Zieharmonikasystem: zur nächsten Gruppe nach vorn,angehängt und dann weiter.
Da die Strecke immer wieder etwas bergan/bergab geht,kommt mir das eher entgegen (das bergab mein ich)
Bei Km 4 erblicke ich die Vereinsdress von Hermann vor mir,es dauert aber bis ich mich dann herangekämpft habe.Irgendwie wollte er mein Tempo nicht aufnehmen,es dauert dann bis Kilometer 6 bis ich zum nächsten Vereinskollegen,Franz,
aufschließe.
Ich versuche ihn zu animieren mit mir zu laufen,aber das will er gar nicht (Nachher meint er,er hat für die Temperaturen eindeutig zu schnell begonnen,und schon ans aufhören gedacht).

Von da an gehts sehr zäh wieter,vor mir sehe ich keinen Läufer der 15,5km mehr,allerdings noch viel von der kurzen Strecke. Diese biegen bei 8km Richtung Ziel ab,so dauert es bis Km 11 ehe ich zum nächsten Läufer vor mir aufschließen kann.
Wir teilen uns das Tempo bis Km 13(mit ein paar Dehnpausen meinerseits,kann aber immer wieder aufschließen).
Ein paar auf-ab Passagen tun meinen Beinen doch gut,und so richtig mag mein Mitläufer auch nicht mehr. Also verliere ich auch diesen ,aber die zwei Läufer vor mir erreiche ich nicht mehr,ich versuche aber den Abstand gleich zu halten. 800m vor dem Ziel kommt man wieder auf die Straße,dann noch eine leichte Kurve und bergan Richtung Ziel. In der Kurve sehe ich hinter mir keinen Läufer,so versuche ich erst gar nicht einen Schlußspurt anzuziehen.
Mit 1:05:56 (4:15/km) erreiche ich das Ziel, als 10 der M30 (naja nächstes jahr in der richtig alten Klasse wär ich mit der Zeit auf Rang 20).Unser Vereinsmeister Charly lief 5 Minuten vor mir durchs Ziel (Gesamt 13.),aber ich als Zweiter darf mich auch Vereinsmeister nennen ;) ,war ich doch der einzige Vertreter in der Klasse < 40.
Bei der Siegerehrung gabs dann auch noch den Klassensieg für unsere jüngste Starterin.

Also ich würde mir so eine Strecke vor der Haustüre wünschen,einfach herrlich zu laufen.
Status Quo:
Bei der richtig dosierten Tempowahl fühlt sich das laufen sogar recht gut an.
Momentan scheints nur mehr ein Kraftdefizit der linken Körperseite zu sein. Also Kraft,Kraft und nochmals Kraft trainieren.
Dabei haße ich nichts mehr als Krafttraining ;)



Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=393


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite