Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
27.04.2024, der 6. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:32. GutsMuths-Rennsteiglauf
mehr zum Lauf: VID412
Datum des Laufes:15.5.2004 (Sat)
Ort:Schmiedefeld
Plz:D9
Homepage:http://www.rennsteiglauf.de
Strecken:HM, MA, SMA
Beschaffenheit:Crosslauf
Profil:profiliert
Wetter:8-12°C, Sonne
Teilnehmer:3300
Name des Berichtenden:*DEL* Tino LID110
aus

Bericht vom 17.5.2004 (Mon)
Die Anspannung in den Tagen vor dem Marathon wurde immer größer. Immerhin hatte ich mir ein großes Ziel gesetzt(unter 3:06h)und als zusätzlichen Anreiz noch eine Wette im Verein abgeschlossen.
Dann Tag X. Bei der Aufstellung am Start drängelte ich mich noch in die 2. Reihe. Die ersten müssen ja schon `ne halbe Stunde eher dagewesen sein. Nach der traditionellen Volksmusik fiel der Startschuß. Da hab ich erstmal zugesehen aus dem Getümmel rauszukommen. Die ersten 1,5 km gehts gleich leicht bergauf,so das man hier schon ordentlich Kraft lassen kann,wenn man übertreibt. Gleich nach 200m hat sich eine Spitzengruppe gebildet. Und ich hing hintendran. Ich bin erstmal mitgelaufen weils doch noch ein Tempo war,das ich ohne Probleme Laufen konnte. So etwa nach 2km legten sie aber etwas an Tempo zu und ließ lieber abreißen.
Von hieran lief ich erstmal allein. Dann km 5. Zeit um zu sehen was für ein Tempo ich eigenlich hatte. Schock 19:30`. Aber es ging locker.
Kurz darauf schlossen 2 andere auf. An die ich mich dranhängte. An der Verpflegung km 10,6 war ich ihnen aber wieder davongelaufen. Dann endlich km 15.Die Uhr zeigte 59:53`. In etwa hier rief mir ein Zuschauer zu -19.Platz. Ich konnte es kaum glauben. Und immernoch total allein. Vor und hinter mir keiner. km 20 -1:20:00h. Gleich kommt der berüchtigte Hohlweg. Etwa 1,5 km nur Geröll und Wurzel und Matsch. Hier ist es ideal alleine zu laufen. Da kann man sich voll auf den Untergrund konzentrieren. Ich weiß nur nicht wie die Läufer viel weiter hinten im Pulk da durch kommen. Dann km 25.Die Beine sind verdammt schwer mittlerweile. Zeit hier 1:40:44 h. Also immernoch schön gleichmäßig.Aber es wurde immer schwerer.
Und die schwersten Anstiege kommen erst noch. Hier hab ich deneinen überholt der in den letzten 2 Jahren 3. und 4. geworden war. Ich traf ihn später im Ziel und er sagte er hätte lieber zu hause bleiben sollen. Er war ausgestiegen. km 30-2:03:49h Patz 18. Hier beginnt mein "Leidensweg". Kurz nach km 30 kommt der schwerste Anstieg. Mir war schon vorher klar das ich den nur schnell hochgehe,wie im letzten Jahr.Aber danch ging`s auch nicht viel leichter.Ich sehnte mir das Ziel entgegen. Ich versuchte nicht allzu langsam zu werden. Am Berg überholten mich 4 Läufer und nach dem Berg Überholt ich einen davon wieder und 2 die noch mehr litten wie ich.Also wieder Platz 19. Ich versuchte wenigstens da wo`s nicht bergauf ging voll auf Tempo zu laufen.km 35-2:29:20h Ich rechnete. Unter 3:06h ist noch möglich.Etwa bei km 37 kommt noch ein Anstieg. Den bin ich letztes Jahr hochgerannt. Dieses Jahr kam meine 2. Geheinlage. Die Kraft ist alle.
Danach gehts zum Glück "fast" nur noch bergab. Hier bin ich dann auf Platz 23 abgerutscht.
Endlich km40-2:53:47 Ich dachte nur,daß ich den Platz wenigsten halten muß. km41-2:58:01h,km42,195-3:02:15h Und jetzt der letzte Anstieg-900m zum Sportplatz hinauf.Ich weiß nicht wie ich es geschafft habe da hochzurennen ohne auch nur noch einen Funken Kraft zu haben.Die Zuschauer haben mich angetrieben. Es war Wahnsinn.Da laufen mir jetzt noch Schauer den Rücken runter.Endlich im Ziel: 3:06:52h 23.Platz
Wahnsinn. Aber Wette um 53 Sekunden verfehlt.Ein Kasten Bier war fällig. Dann noch ein Kasten Bier weil ich Schnellster vom Verein war und noch einer weils Vereinsrekord war. War alles in allem nicht gerade billig für mich.

Hier nochmal die Zeiten
5km 19:30/19:30
15km 40:22/59:52
20km 20:08/1:20:00
25km 20:44/1:40:44
30km 23:05/2:03:49
35km 25:31/2:29:20
40km 24:27/2:53:47
41km 4:14/2:58:01
42,195km 4:14/3:02:15
43,1km 4:37/3:06:52


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=388


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite