Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
27.04.2024, der 6. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:1 Roadrunnerstreetrace
mehr zum Lauf: VID403
Datum des Laufes:16.5.2004 (Sun)
Ort:Hamburg-Horn
Plz:k.A.
Homepage:www.roadrunnerteam.de
Strecken:10k
Beschaffenheit:Asphalt
Profil:Eben
Wetter:sonnig
Teilnehmer:ca 300
Name des Berichtenden:Peter Franz
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 16.5.2004 (Sun)
Seit Januar kämpfe ich ja nun schon mit der 50 Minuten Grenze. Heute soll die nun endlich fallen. Mein letzter "echter" 10er war gleichzeitig mein erster überhaupt: der LdS im März 2003. Damals habe ich mit 5 Monaten Lauf-"erfahrung" eine 56:17 erreicht, deshalb war eine PB für heute sicher.

Da ich am Mittwoch kurzfristig nach München musste und fast den ganzen Donnerstag mit der Rückfahrt zubrachte, bestand das Tapering aus einem zügigen DL am Donnerstagabend und einem lockeren am Freitag. Dafür fiel dann der Samstagslauftreff für mich aus. Am Donnerstagabend waren wir im Lauftreff nur zu zweit und mein Laufpartner läuft sowieso gern schneller. Ich wollte einfach solange mitlaufen, bis es nicht mehr ging. Es ging aber bis zum Ende. Es war ein 5:06er Tempo für die 9,6 km. Einerseits natürlich toll, da fehlt ja garnicht mehr so viel, aber hab ich jetzt vielleicht das Pulver für Sonntag schon verschossen? Zu allem Übel meldet sich am Samstagabend auch noch der Rücken, wassolldas, davon habe ich das ganze Jahr nichts mehr gemerkt.

Am Sonntag dann früh aufgestanden, gleich in die Laufklamotten gestürzt, das spart das umziehen vor Ort. Der Rücken tut immer noch weh, aber damit muss ich wohl zurechtkommen. Vier Toasts mit Marmelade reingewürgt. Das soll das einzige Carboloading sein, beim 10er ist das wohl auch nicht so kritisch.

Um 0910 komme ich auf dem Sportplatz an, wo Startnummernausgabe ruckzuck ging und die Taschenabgabe mit einer kleinen Schlange. Vom Lauftreff sind eine ganze Menge Leute da, so und mit ein paar Runden warmlaufen geht die Zeit bis zum Start schnell rum.

Die Strecke geht über zwei Runden á knapp 5 km, danach geht es noch eine Straße entlang auf den Sportplatz, wo noch etwa 300m "falschherum" zu laufen sind. Am Anfang der Runde geht es etwa 10 HM herunter, nach einem km genausoviel wieder herauf, jeweils über 100-200m Strecke. Mehr "Berge" gab es nicht.

Der Start erfolgte fast pünktlich, ich hatte mich nach etwa 2/3 des Feldes aufgestellt, dort war ich umgeben von Leuten die auch etwa 50 min als Ziel hatten. Eigentlich hatte ich mit meinen Nebenmann ein lockeres zusammenlaufen verabredet, aber nach dem Startgetümmel habe ich ihn nicht mehr gesehen. Die ersten paar hundert Meter gingen die recht breite Straße entlang, so dass es auch kein Gedränge gab. Da habe ich mir auch einen geeigneten Hintern zum dranhängen gefunden. Mein erster km war natürlich viel zu schnell (4:39), da hab ich lieber etwas Tempo rausgenommen und musste schweren Herzens den Hintern ziehen lassen ;-). Auf dem zweiten km war die Steigung, mit 4:46 war ich also eigentlich auch nicht langsamer. Naja das spielte sich dann aber ein. kurz vor dem 4 km Schild merke ich, dass da etwas um die Füße schlackert - sch... vor dem Start wollte ich mir doch noch den zweiten Knoten in die Schnürsenkel machen. Ich halte an, um den linken Schuh in Ordnung zu bringen, es ist aber nichts los, nur die eine Schleife hat sich aufgezogen. Da ich jetzt keine Lust aufs Knotenpulen habe, laufe ich so weiter. Die erste Runde ist vorbei und es geht wieder den Berg hinunter. Kurz danach der nächste Schreck: jetzt geht der rechte Schuh auf - diesmal wirklich - warum habe ich da nicht eben den zweiten Knoten reingemacht? Na gut, nicht zu ändern, nochmal anhalten. Warum wollen die Finger sich jetzt nicht richtig bewegen? Ja, geht doch! Dieser km 6 geht mit 5:13 durch, der erste mit mehr als 5 min aber ich habe ja genug Polster. Nun wird es aber langsam schwerer. Aber es ist ja nicht mehr weit, nach der Steigung gerade mal 3,5 km, das hält mich aufrecht. Mehrmals muss ich mich zwingen, nicht langsamer zu werden: Luft ist noch da, die Beine sind noch nicht abgefallen, also lauf gefälligst weiter. Dann geht's endlich in die Straße zum Sportplatz, ein kleines Stück und dann die Dreiviertelrunde, mann kann die lang sein. Als ich da auf das Ziel zulaufe, sehe ich die Uhr, die zeigt 0:49:0x - Wahnsinn, da hab ich mein Polster doch fast ins Ziel gerettet. Am Ende waren's nach Ergebnisliste 49:16,5. Ziel erreicht und die Rückenschmerzen sind auch weg.

Die Organisation war Spitze, es gab einen (von mir nicht genutzten) Getränkestand unterwegs, es gab Tee/Wasser/Isogetränk am Ziel, die Grillwurst und das Freibier waren auch vorhanden. Außerdem gab es für jeden Teilnehmer eine Geschenktüte mit reichlich Werbegeschenken. Die Kuchentheke sah auch sehr gut aus, aber nach dem Lauf ist Kuchen nichts für mich. Das ganze bei einem Startgeld von 6 ?, das Roadrunner Streetrace sollte im nächsten Jahr unbedingt wieder stattfinden.

Hier nochmal die Splits: 4:39,4:46,4:55,4:50,4:46,5:13,5:06,5:02,5:04,4:58
5k nach 23:56


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=376


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite