Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
25.04.2024, der 4. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:EUREGIO 3 Länderlauf
mehr zum Lauf: VID411
Datum des Laufes:15.5.2004 (Sat)
Ort:Aachen/Euregio
Plz:D5
Homepage:http://www.regioaachen.de/3_laenderlauf/lauf_de.html
Strecken:25300
Beschaffenheit:Wald, z.T. schmale Wege, Schotter, wenig Asphalt
Profil:hügelig, ca. 250 HM
Wetter:meist sonnig, ca. 15°C
Teilnehmer:1500 (Limit, ausgebucht)
Name des Berichtenden: Tom LID45
Thomas aus

Bericht vom 16.5.2004 (Sun)
Sechs Wochen nach dem Bonn-Marathon, sechs Wochen in denen ich in keiner Weise irgendwie zielorientiert trainiert hatte, war doch so allmählich die Lust auf einen Wettkampf wieder da. Als sich dann noch abzeichnete, dass Peter Schütte, drsl-er der ersten Stunde, mit dem ich schon mal in Köln einen 10-er gelaufen bin, beim 1. Euregio 3-Länderlauf in Aachen starten würde, war die Entscheidung leicht getroffen und die Anmeldung für den 15.5. auch schon vorgenommen.

Gemeinsam einigten wir uns schnell darauf, auf "unter zwei Stunden" zu gehen. Das Zeitziel ergab sich in erster Linie deshalb, weil alle Läufer, die unter 2h blieben, an der Verlosung einer New-York-Marathon-Teilnahme teilnehmen würden.

Ich war ganz zuversichtlich, noch einen letzten Rest meiner Form vom Bonn-Marathon reaktivieren zu können und das ambitionierte 2h-Ziel für diesen doch sehr profilierten Lauf mit knapp 300 Höhenmetern und ansonsten auch eher welliger Strecke schaffen zu können.

Ein Marschplan war anhand des Streckenprofils
auch schnell entworfen:

km Profil Abschnitt kumuliert Zeit/km
---------------------------------------------
4 Bergauf 00:23:00 00:23:00 00:05:45
6 Bergab 00:08:30 00:31:30 00:04:15
7 Bergauf 00:05:30 00:37:00 00:05:30
10 Bergab 00:13:00 00:50:00 00:04:20
12 Bergauf 00:11:30 01:01:30 00:05:45
21 Eben 00:40:30 01:42:00 00:04:30
25 Bergab 00:17:30 01:59:30 00:04:23
---------------------------------------------
Gesamt 01:59:30 00:04:47
---------------------------------------------

Der Start sollte um 14:00h erfolgen, sodaß wir uns für ca. 13:00h verabredeten. An diesem Samstag war dann natürlich mal wieder viel zu viel zu tun, so daß ich etwas zu spät los kam und zur verabredeten Zeit noch auf der Autobahn unterwegs war und erst gegen 13:300h im Aachener Waldstadion ankam. Peter, Lexi und Frank (die beiden wollten Peter und mein 2h-Ziel nicht mit angehen) waren schnell gefunden und kurze Zeit später standen wir schon, nach noch kurzem Aufwärmen, am Start.

Der Startschuß fiel pünktlich und bereits nach dem Verlassen des Stadions nach einigen 100 Metern konnten wir locker unser Tempo laufen. Laut Streckenplan sollte es die ersten vier Kilometer (auf einer übrigens wunderbaren Strecke im Aachener Stadtwald) ca. 110 HM bergauf gehen und entsprechend hatten wir uns 23min für diesen Abschnitt eingeplant. Tatsächlich waren wir dann, auf zwar welliger, aber nicht wie angenommen stetig ansteigender Strecke, bereits nach 19:30min bei KM 4. 3,5min, dieses Polster gefiel uns gut.

Die nächsten 3km ging es wieder ganz gut runter und auf den Bergabstücken liess ich Peter jedesmal hinter mir, irgendwann lief er dann aber wieder auf mich auf. Schliesslich nach einigem weiteren Auf's und Ab's kamen wir nach 49min bei KM 10 an, immer noch mit einem Poster von einer Minute auf unseren Marschplan. Laut Streckenplan standen uns jetzt die härtesten zwei KM mit ca 80 HM zum Dreiländerpunkt bevor und so kam es auch. Mit 5:30-er Schritt, trotz kurzer Gehpuase, wurde dies auch der langsamste Abschnitt des Rennens, aber immer noch im Marschplan. Auf diesem Bergan-Stück liess ich Peter wiederum hinter mir, um ihn dann für den Rest der Strecke auch nicht mehr zu sehen.

Laut Streckenplan sollte es nach diesem heftigen Anstieg mehr oder weniger eben bleiben und entsprechend hatte ich einen ambitionierten 4:30er Schnitt geplant. Damit hatte ich mich offenbar völlig überschätzt, tatsächlich erreichte ich hier eher 4:50-er KM-Zeiten und verlor allen bisher erlaufenen Vorsprung auf den Marschplan. Bei KM 20, wo ich nach 1:39h durchging, war mir dann schon klar, dass die 2h für mich nicht mehr zu knacken waren, als es dann bis KM 22 nochmal völlig unerwartet, da so nicht aus dem Streckenprofil ersichtlich, richtig bergan ging und meine KM-Zeiten immer noch bei über 5 min blieben. Damit war spätestens hier alle Planung dahin und als es dann auf dem letzten Kilometer nochmal richtig bergauf ging, kam dann auch nochmal eine Gehpause, um eine zu erwartende Zielzeit von ca. 2:04h wollte ich nun doch nicht mehr kämpfen.

Da wider Erwarten bei KM 25 aber noch gar nicht das Ziel war, sondern es nun nochmal ca. 400m ins Stadion bis zum Zieldurchlauf ging, war dann die 2:04 auch nicht mehr zu erreichen, sondern es wurden dann schliesslich 2:06:35, mit denen ich nichtsdestotrotz hochzufrieden bin, da ich ein weitestgehend lockeres Rennen auf anspruchsvoller Strecke und ohne Einbruch gelaufen bin und es genossen habe, einfach mal zum Spaß, ohne so ganz ernste Zielzeitambitionen, einen wirklich schönen Lanschaftslauf zu laufen.

Frank Polzius kam dann ca. 5 min nach mir ins Ziel ihn traf ich auch noch nach dem Lauf. Peter Schütte, der er bei ca. KM 15 überholte, hatte wohl einige Probleme un der kam nochmal einiges nach Frank ins Ziel. Ihn trafen wir nach dem Lauf nicht wieder, wie auch Lexi, von dem mir auch kein Ergebnis bekannt ist, da noch keine Ergebnisliste im Web zu finden ist.

Zum Rahmen des Laufs ist zu sagen, dass es zwar sehr wenig Zuschauer gab (mal abgesehen von Start und Ziel und den vielen Touristen am Imbiss des Dreiländerpunktes), aber durch die massive WDR-Präsenz mit Kameras an mehreren Streckenpunkten trotzdem ein Gefühl von "Öffentlichkeit" in einen wirklich wunderschönen Landschaftslauf kam. Die Getränkeversorgung war ca. alle 5km, also auch völlig okay.

Die Zeitmessung erfolgte per bib-Chip, die Duschen waren auch eine halbe Stunde nach meinem Zieleinlauf noch warm und die Ziel-Verpflegung war okay. Das Finisher-Shirt ist blau, aus Baumwolle und dermaßen mit Sponsoren-Logos zugeballert, dass ich es bestenfalls als Bett-Shirt nutzen werde, aber auch das nur, wenn ich alleine schlafe ;-)

Abschliessend bleibt zu sagen, dass ich wider Erwarten auf der Rückfahrt nach Köln nicht im Stau gelandet und das es mir supergut gefallen hat, diesen schönen Landschaftslauf zu laufen.

Mal wieder ein paar drsl-Gesichter treffen zu können, hat den Tag dann sehr nett abgerundet.

Und ach ja: an irgendeiner der heftigen Steigungen habe ich meine HFmax noch neu kalibriert: 207 (bisher 205)

Was noch bisher völlig fehlt ist eine Idee, wo im Netz die Ergebnisliste zu finden ist :-(
Auf der Veranstalterseite findet sich nichts; Teamsoft teilt mir auf E-Mail-Anfrage mit, dass sie die Zeitmessung nicht gemacht haben (huch, wer arbeitet denn sonst noch mit bib-Chip?) und der Veranstalter, den ich über info@regioaachen.de angemailt habe, hat noch nicht geantwortet.

Statistik:
---------------------------------------------
Strecke Abschnitt kumuliert Zeit/km Puls in%
---------------------------------------------
4 00:19:30 00:19:30 00:04:53
6 00:09:19 00:28:49 00:04:40
10 00:20:12 00:49:01 00:05:03 178 86
12 00:11:04 01:00:05 00:05:32 183 88
14 00:10:03 01:10:08 00:05:02 181 87
18 00:19:28 01:29:36 00:04:52 153 74 (Uhrfehler?)
20 00:09:29 01:39:05 00:04:45 185 89
21 00:05:48 01:44:53 00:05:48 188 91
22 00:05:05 01:49:58 00:05:05 186 90
23 00:04:47 01:54:45 00:04:47 183 88
24 00:04:38 01:59:23 00:04:38 181 87
25 00:05:11 02:04:34 00:05:11 190 92
25,4 00:02:01 02:06:35 00:05:03 186 90
---------------------------------------------
Gesamt 02:06:35 00:04:59 176 85
---------------------------------------------


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=373


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite