Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
19.04.2024, der 5. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:10. Ottendorfer Kanallauf
mehr zum Lauf: VID392
Datum des Laufes:9.5.2004 (Sun)
Ort:Ottendorf
Plz:D2
Homepage:http://ww.sfco.de
Strecken:11,1 km
Beschaffenheit:befestigte Wege, teils Asphalt
Profil:eben, eine längere Steigung
Wetter:bedeckt
Teilnehmer:573
Name des Berichtenden:Thomas Naumann
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 9.5.2004 (Sun)
Der Ottendorfer Kanallauf ist ein besonderer Wettkampf für mich. Am 4. 5. 2003, meinem 43. Geburtstag, bin ich meinen ersten Laufwettkampf überhaupt gelaufen, und das war der 9. Ottendorfer Kanallauf. Die Ausgabe 2004 war daher mein erster Wettkampf, den ich zum zweiten Mal absolviert habe. Meine Zeit 2003 war übrigens 57:57 h für 11,1 km, also ein km-Schnitt von 5:13 min/km. Dieses Jahr hatte ich vor, es in einer Zeit unter 50 Minuten zu schaffen.

Ottendorf ist ein Dorf in der Nähe von Kiel. Und das ganze Dorf war auf den Beinen, so schien es wenigstens, um einen der am besten organisierten Volksläufe, die ich kenne, hinzukriegen. Neben der Hauptstrecke, über die ich hier erzähle, gab es noch einen 5,5-km-Wettbewerb, einen Lauf über 2,2 km, einen Lauf über 800 m, Walker konnten sich an 5,5 km versuchen und sogar einen Rolli-Lauf über 5,5 km gab es. Die km waren gut ausgeschildert, und es gab sogar einen Wasserstand (was ich bei 11,1 km noch nicht für unbedingt erforderlich halte).

Die Strecke führt zum Nordostsee-Kanal herunter, wo man so ca. 3 bis 4 km verbringt. Links sieht man einen schön bewachsenen Hang, rechts den Nordostseekanal, auf dem gelegentlich langsam ein Lastkahn dahertrödelt. Dann geht es durch Landwehr und schließlich neben einer Landstraße wieder zurück nach Ottendorf. Ein kurzes, kleines, schönes, intensives Tempoerlebnis.

Den ersten km hatte ich in 4:25 min zurückgelegt. Da mich das zu Beginn recht dichte Startfeld natürlich behindert hat, war das schon eher schnell. Km 2 und 3 wurden dann recht schnell (km 3: 3:57 min), und ich kriegte Angst. In meinen Intervalläufen (5x1000 m oder 6x1000 m) hatte ich ja mit Zeiten unter 4 Minuten nicht so gute Erfahrungen gemacht - meistens brach ich danach bei den nächsten Wiederholungen ab. Daher bremste ich langsam ab, und km 4 verging in 4:02 und km 5 in 4:08. Dann stellten sich Seitenstiche ein. Die nächsten Kilometer habe ich daher in einer Geschwindigkeit zurückgelegt, die mir vor einem Jahr wahnsinnig schnell vorgekommen war, die mir jetzt aber wie ein Erholungstrab vorkam (km 6: 4:11, km 7: 4:20, km 8: 4:19). Schließlich kam die zweite Luft, und die Seitenstiche vergingen. Den 9. Kilometer legte ich in 4:01 und den 10. Kilometer in 4:07 zurück. Mit 41:39 min konnte ich damit meine 10-km-Bestzeit um etwa 3 Minuten verbessern, ein tolles Gefühl schon mal. Und ich wußte: selbst, wenn ich jetzt mit Walken beginnen würde - es würde weniger als 50 Minuten werden.

Für den 11. Kilometer habe ich dann, schon recht erschöpft, 4:13 Minuten gebraucht. Aber auch das war für mich noch sehr schnell. Insgesamt wurden es dann (mit der "Zugabe", denn die Strecke ist ja nicht 11, sondern 11,11 km lang) 46:19 min (km-Schnitt: 4:10 min/km, in der Altersklasse M 50 Platz 15 von 95). Für mich persönlich eine sehr gute Zeit; schließlich bin ich eigentlich nur ein Abspeckläufer.

Der Ottendorfer Kanallauf fängt aber erst nach dem Lauf richtig an. Das Schöne ist nämlich das Beiprogramm. Man fühlt sich ein bißchen wie auf einem Volksfest. Für die Kinder sind Spielgeräte aufgebaut; es gibt Freßbuden aller Art mit sehr bezahlbaren Preisen, und vor allem: das Wetter wurde mit einem Mal gut! Während des Laufs war es teilweise nieselig und mittelwarm, aber nachher riß die Wolkendecke auf, und die Sonne begann zu scheinen. Toll! Gerade richtig herum!

Insgesamt ein schönes Erlebnis, natürlich auch, weil es Spaß machte, mit den Lauftreffkollegen zu plaudern und die Erlebnisse auszutauschen. Diesen Lauf habe ich richtig lieb gewonnen...


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=362


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite