Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
29.03.2024, der 5. Tag der KW 13

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:25. Werbellinseelauf
mehr zum Lauf: VID391
Datum des Laufes:8.5.2004 (Sat)
Ort:Joachimsthal (bei Altenhof)
Plz:D1
Homepage:ELAN Eberswalde e.V. (k. HP gefunden)
Strecken:27k; 10k, 3k
Beschaffenheit:Forstwege, Waldpfade, Spazierwege (wenig) Asphalt (kaum)
Profil:anspruchsvolle Strecke, kaum wirklich flache Passagen, sehr wellig
Wetter:optimal; 10°C bedeckt
Teilnehmer:27k ~ 150
Name des Berichtenden:Britt Munzlinger-Grehl
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 8.5.2004 (Sat)
0500 aufgewacht
0700 im Auto nach Altenhof gesessen.
0830 Ankunft (viel zu früh)
Nachmeldung ging schnell und mit EUR 8,50 war dieser Lauf auch wesentlich günstiger als die morgen stattfindenden "25km von Berlin" mit immerhin EUR 40,--
0900 Freundin getroffen und sich gegenseitig versichert, dass es nach der harten Woche nur ein langsamer, ruhiger Trainingslauf werden sollte.
(sie lief vor 6 Tagen erst den Dresden-Marathon)
Wir schworen uns auf einen 6er-schnitt ein und wiederholten gebetsmühlenartig, dass wir keinerlei Ambitionen haben.
Dies geschah alles mit sehr ernstem Gesichtsausdruck.
Um 10.00 erscholl kein Startschuß, aber das Rennen schien gestartet zu sein...die Läufer bewegten sich unsicher und zögerlich vor, aber dann ging es einfach los.
Wir beiden Frauen wurden ziemlich schnell nach hinten durchgereicht, aber das machte uns nichts aus.
Die ersten Kilometer gingen durch einen wunderbaren Buchenwald und am Seeufer entlang, keine Zuschauer, kaum Läufer, nur Vogelgezwitscher.
Etwas irritiert waren wir ob der Steigungen...sie waren viel heftiger als die Landschaft zunächst vermuten ließ. (...das wir mittlerweile schon die ersten Läufer wieder überholten erwähnte ich bereits, oder ? )
KM5 war markiert und die Uhr zeigte perfekte
29:20min.
Wir liefen bei km 8 auf 2 junge Männer auf (die waren wirklich jung...viel zu jung ;-) ), deren Tempo mir gefiel.
Bis km 10 blieben wir immer knapp hinter ihnen. (Wir wollten ja nicht überholen, denn es war ja ein langsamer Trainingslauf)
Km10 28:31 (aber das lag nur an den beiden Kerlen...die waren einfach zu schnell ;-)
Nach der 10k-Markierung wurde mein Schritt etwas unrund und ich hatte das Gefühl, dass die beiden etwas langsamer wurden. Ich deutete diesen Umstand zaghaft bei meinem Vorläufer an und er zog das Tempo daraufhin etwas an.
Ein paar Kilometer liefen wir doch recht flott im "Hausfrauenwettkampftempo" nebeneinander, aber bei der Verpflegungsstelle deutete er an auf seinen Kumpel warten zu wollen. ;-)
Meine Freundin kam auch wieder heran und wir liefen ein Stück vor den beiden Jungs.
KM 15: 26:53 *ups*
Mittlerweile hatten wir die Fortwege hinter uns gelassen und befanden uns wieder auf einem steilen Abwärtsstück Richtung Seeufer, meine Laufbegleiterin deutete (wie die ganze Zeit über...) plötzlich (unter Zuhilfenahme eines spitzen Schreies) auf eine besonders hübsche Momentaufnahme der Barnimschen Natur.
Ich guckte natürlich pflichtschuldigst in die genannte Richtung und konnte daher die große Wurzel nicht sehen. Ich stolperte, knickte um und wusste sofort, dass diese Begebenheit folgenreich sein würde.
mF (meine Freundin) fragte sofort besorgt nach meinem Befinden, aber ich war in diesem Moment so sauer, dass ich ihr riet besser weiterzulaufen. Es tat saumäßig weh und ich war noch schlappe 12k vom Ziel entfernt.
mF reagierte sehr gut, sie wurde einfach so langsam, dass ich sie fluchend überholen musste. So hatte sie mich im Blick und passte auf mich auf.
Andere Läufer waren derzeit nicht in Sicht und es war menschenleer.
Ich lief einfach weiter, obwohl ich merkte, dass der Fuß langsam etwas (wenn auch wenig) anschwoll.
Es ging unbefestigte Wege hoch und runter...zeitweise waren die Pfade so eng, dass die Brennnesseln die Waden "streichelten".
Ich war so wütend über meine Unaufmerksamkeit in diesem schwierigen Gelände, dass ich nur noch leise vor mich hinschimpfend laufen wollte.
mF nahm es mit Humor...
Vom Gefühl her war ich ca. 17k gelaufen und ich hatte regelrecht Panik aussteigen zu müssen, der Schuh drückte am Knöchel und plötzlich passierte etwas mir bisher Unbekanntes... die Schmerzen wurden einfach überlagert.
Sie waren zwar noch da, aber sie störten mich nicht mehr, Nein, sie machten mich eher stark in meinem Wunsch diese blöde, verp*****, verf*****, Miststrecke...(oh...ich entgleise etwas...) zu beenden.
Ich hoffte auf Km 20 und drückte nur noch auf die Uhr ohne heraufzuschauen...endlich hatte ich ja das was ich wollte: einen langen, langsamen Lauf.
(Dank der Recall-Funktion kann ich den 20k-Split ja nachreichen: 26:36 ;-) soviel zu Tempogefühl)
mF und Ich liefen wieder gemeinsam, mal war sie vorne, mal ich...aber was war das ?
Die paar Männer die wir mittlerweile überholt hatten interessierten uns gar nicht...aber da war eine Frau. Eine Frau...ungefähr meine Altersklasse. Ich dachte, egal was der Fuß sagt, die will ich jetzt doch noch bekommen. Mittlerweile war aus dem langsamen Trainingslauf ein etwas schnellerer geworden, aber jetzt fing es erst an richtig Spaß zu machen.
Ich überholte die Läuferin, an der nächsten Verpflegungsstelle holte sie mich wieder ein. Sie trank nichts aus lauter Sorge ich könnte sie wieder kriegen.
Mittlerweile kann ich Gesichtsausdrücke, Laufhaltung und Atemgeräusche schon ganz gut einordnen und ich war mir sicher, dass ihr die 200m Vorsprung nichts nützen würden.
mF machte zudem noch Tempo (wahrscheinlich um sie völlig kaputtzuspielen ;-) )
Als das Schild: "noch 4km" auftauchte hatte ich sie auch schon wieder und schaute sie mir nochmal an...schade, sie war höchtens Ende 20, nicht Ende 30, aber egal.
Noch 4km... und jetzt hatte der Wettkampf mich völlig im Griff, es wurde zunehmend anstrengender und weit und breit keine W35 zum Überholen...nur Männer (die Frauen liefen einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg)
Km 25: 25:57
Noch 2km...ich lief jetzt völlig alleine und die Kilometer zogen sich mal wieder endlos dahin.

Aber auch das hatte endlich ein Ende und ich konnte meine Uhr bei 2:26:40 stoppen.

Alles in Allem ein völlig verpfuschter Trainingslauf, aber ein geiler Wettkampf. :-)

Diesmal war die Besetzung bei den Frauen wesentlich stärker als letzte Woche und ich belegte den ca. 75. Gesamtplatz und wurde 4. in W35 , mF wurde 4. in W40 (die Vorjahressiegerin, eine Vereinskameradin, wurde Gesamtvierte... also befand ich mich mit meinem 4. Platz in guter Gesellschaft)


Wo die beiden Männer abgeblieben sind, wollt ihr wissen ? Nun ja, die kamen mit 2:52 ins Ziel.

Es war ein liebevoll organisierter Lauf und ist empfehlenswert.

Danke für's Lesen

Britt


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=361


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite