Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
18.04.2024, der 4. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:1. Nürnberg Marathon
mehr zum Lauf: VID389
Datum des Laufes:2.5.2004 (Sun)
Ort:Nürnberg
Plz:D9
Homepage:www.nuernberg-marathon.net
Strecken:MA
Beschaffenheit:70% Asphalt, 30% fester Schotter
Profil:wellig 180 Höhenmeter
Wetter:bewölkt 15°
Teilnehmer:2100
Name des Berichtenden:Erwin Hamatschek
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 7.5.2004 (Fri)
Mein etwas verspäteter Laufbericht vom Nürnberg-Marathon!
Wie schon berichtet bin ich in der Vorbereitung neue HM-Bestzeit gelaufen(1:32:30)und habe die 3:30 anvisiert.
Die Startunterlagen habe ich mir am Samstag Nachmittag geholt um dem Streß am Sonntagmorgen zu entgehen, danach noch ein bißchen auf der Marathon-Messe herumflaniert.
Abends noch ordentlich Kohlehydrate getankt und um 11.00 ab ins Bett. Ausgezeichnet geschlafen bis um 6.00 der Wecker klingelte(da war sie die nervosität vor dem Lauf). In aller Ruhe gefrühstückt, den Lauf nochmal im Kopf durchgegangen und um 07.30 ab nach Nürnberg,ich war dann um 8.00 am Parkplatz beim Start. Um mein nervosität in den Griff zu bekommen habe ich mich erst mal ein bißchen orientiert, wie sieht der Startbereich aus usw. Danach ein wenig warmlaufen noch fleißig Trinken und plötzlich war es nur noch 10 Minuten bis zum Start und meine nervosität war auch weg.
Ab in den Startbereich noch ein wenig Smalltalk und pünktlich um 9.00 fiel der Startschuß. Ich hatte mich beim 3:30er Zugläufer aufgestellt und dachte mir jetzt schau ich mal wie's der so angeht. Erster Kilometer in 4:57, ideal dachte ich mir. Die Strecke war sehr eng und man musste höllisch aufpassen um niemanden auf die Füsse zu treten.
Mir ging es toll, zweiter Kilometer in 4:45 auch nicht schlecht, die weiteren Kilometer schwankten dann immer so zwischen 4:40 und 4:50. Bei Kilometer 9 dachte ich mir so genug im Pulk gelaufen jetzt Laufe ich mein eigenes Rennen. Die Zuschauermengen waren nicht so groß aber dafür um so euphorischer. Meine Frau und eine Bekannte waren auch an der Strecke und feuerten mich an, unser Hund war etwas genervt das er nicht mitlaufen durfte und tat das mit lautem Gebell kund immer wenn ich vobeikam. Halbmarathon in 1:42:41, ich fühlte mich immer noch Toll, das harte Training hat sich gelohnt. Ab Kilometer 30 hatte ich das Gefühl das nun die Beine doch etwas schwerer wurden, aber ein Blick auf die Uhr wiederlegte dies. Der Mann mit dem Hammer kam auch diesesmal nicht und ich war mir sicher meine Zielzeit zu knacken. Etwas Kritik gibt es an der Aufstellung der Kilometerschilder, ich hatte zwischendurch Kilometerzeiten von 6:10 aber auch mal 2:57 das war etwas nervig. Der Wahnsinn war aber der Zieleinlauf, da der Zielbereich etwas eng war hatten sich die Zuschauer schon etwa 400 Meter vor dem Ziel aufgestellt und eine ganz enge Gasse gebildet. Man wurde regelrecht ins Ziel gepeitscht und so gelang mir auch noch ein ganz passabler Zielspurt.
Die Uhr blieb bei 3:24:21 stehen ich hatte bei meinem zweiten Marathon meine Zeit um über 25 Minuten verbessert. Der Musklkater hielt sich in Grenzen und heute war ich schon wieder 10 Kilometer Laufen. Na jetzt muss ich mir für den nächsten schon einen Trainingsplan für 3:15 zusammenstellen.

Laufende Grüße Erwin


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=359


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite