Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
28.03.2024, der 4. Tag der KW 13

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:20.Schluchseelauf
mehr zum Lauf: VID385
Datum des Laufes:2.5.2004 (Sun)
Ort:Schluchsee im Schwarzwald
Plz:D7
Homepage:www.schluchseelauf.de
Strecken:18,4 km
Beschaffenheit:Waldboden, wenig Asphalt
Profil:Berglauf, ca 100hm
Wetter:12 gard, weitgehend trocken, ideal
Teilnehmer:3300
Name des Berichtenden: Morning LID20
Michael aus

Bericht vom 2.5.2004 (Sun)
erstmal vorweg ein riesen Lob an meine Frau Petra
ich wollte mit ihr Ihren ersten langen Lauf (über 10k) mitlaufen und sie unterstützen und...
sie ist locker 2 Minuten schneller als ich gelaufen ;-))
und zwar genau in der von Ihr geplanten Zeit
Das muss ja wohl so sein wegen http://www.drsl.de?sig=71

Aber erst mal vorweg:

ob der Lauf überhaupt gut gehn kann? Am Montag und Dienstag tierischen Zahnschmerzen gehabt (Drohung: wenn es am Donnerstag nicht besser ist, nehmen wir den Weisheitszahn heraus), aber Glück gehabt (er ist immer noch drin).
Dann von meiner Tochter mit einem Schnupfen angesteckt und gestern Beim Spielen auch noch am Knie wehgemacht ;-((
Ausserdem bin ich noch nie einen Berglauf gelaufen und dann gleich im Hochschwarzwald, oje.
Gestern dann noch einen Blick ins Internet: Wettervorhersage für Sonntag: 7 Grad und Regen und Sturm


Anfahrt am Sonntag morgen 150km aus dem Nordschwarzwald in den Südschwarzwald (100km hatten wir schon mal vorgelegt),
in der Ferne am Feldberg Schnee gesehen !!!!,
Parkplatz gefunden, Unterlagen geholt und mit Kollegen getroffen. Ganz kurz auch schon Rüdiger gesehen, der auf dem Weg zum Start der sub 1:30-Gruppe war.

Um 11:40 gemeinsames Warm-Up (nachdem ich mich schon ein wenig eingelaufen hatte) mit Aerobic. Start um ca. 11:50. Gemessen wird mit CC. Wetter sehr angenehm bei ca. 12 Grad.

Der erste km geht leicht bergauf durch den Wald, die nächsten 2 z.T. auf Asphalt (km 1: 6:53, 2+3: 13:18, passt sehr gut zu 7min/km oder 2:10 auf 18,4km). Dann bergab zusammen mit einem
Läufer aus Lahr zur ersten Verpflegungstation (5km:33:24) und dann geht es 2,5 km stetig bergauf (von 920m auf 1000m Höhe).

Petra läuft strikt Ihr Tempo, das mir eigentlich etwas zu hoch für den Anstieg vorkommt (oben sagt sie dann, keine 500 m mehr in der Art wären gegangen), aber wir gehen am "Gipfel" mit 47:00 durch die 7km-Marke, d.h. noch unter einem 7er-Schnitt. Dann geht es erstmal wieder bergab,
links liegt noch ein wenig Schnee und wir laufen bei 1:08.40 durch die 10er Marke.

Was mich bei diesem lauf etwas stört, ist, das man sieht, das es noch ewig weit ist: man muss erst mal noch ein laaaanges Stück auf dieser Seite des See laufen und dann noch weit zurück zum Start/Ziel. Das sieht man halt so bei anderen Läufen nicht direkt.

Hmm, dann muss ich mal in die Büsche und Petra läuft weiter (wie ich Ihr gesagt habe). Bei mir läuft es soweit ganz gut und ich seh sie so 500 m vor mir und kämpfe mich langsam heran, aber das ist tierisch anstregend. 2 mal dreht sie sich um und ich geb Ihr Zeichen, sie solle ihr Tempo
weiterlaufen, da ich doch langsam merke, das ich sie eher behindere und kaum noch Kraft habe sie einzuholen. Beim Verpflegunsgsstand bei km 14 ist sie nur noch 40m weg, läuft aber wie gesagt auf mein Winken hin weiter.
15km 1:45 bei mir (wohl 1:44 bei Petra) und der Abstand wächst langsam an. Das Schöne ist, das ich immer noch laufe (bei meinen HMs, bin ich ab km 15 immer wieder gegangen), aber meine Zeiten werden immer schlechter.
Ca. bei km 17 kommt noch mal eine eklige kleine Steigung an einen Bahndamm (über 8min/km) und kurz vor dem Ziel geht es nochmal auf eine Überführung hoch, bevor es die letzten 100 m steil (wirklich steil) bergauf ins Ziel geht.

Petra ist ca 2,5 min vor mir da, in 2:10 h, ich gehe bei 2:12:40 h durchs Ziel und bin ehrlich gesagt echt kaputt nach meinem ersten Berglauf (ca 90% PUls Avg).

Spaß hat es mir gemacht, aber es war schwieriger als ich dachte und überschätz hab ich mich wohl auch ;-( Mein Kumpel Hans, mit dem ich regelmässig laufe, läuft bei seinem ersten
WK überhaupt 1:45 h und ich dachte wir wären etwa gleich (das glaub ich jetzt nicht mehr).

Aber... nächstes Jahr kommen wir wieder zu diesem Lauf, ganz sicher, ..und Petra spricht schon von HM dieses Jahr und M in 2 Jahren. ich sag nur:
http://www.drsl.de/?sig=77

Einen kleinen Minuspunkt bekommt die Nach-dem-Lauf-Orga:
Lange Schlangen an zu wenigen Verpflegungständen, aber ansonsten war es ganz gut.

Rüdiger lief 1:16, aber ich denke er wird einen eigenen Bericht schreiben oder hier was anfügen.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=352


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite