Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
29.03.2024, der 5. Tag der KW 13

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:36. Mittelrheinvolkslauf des Alfterer SC
mehr zum Lauf: VID383
Datum des Laufes:2.5.2004 (Sun)
Ort:Alfter
Plz:D5
Homepage:http://www.alfterer-sc.de/
Strecken:HM (auch 10k)
Beschaffenheit:Waldwege, teilweise geschottert, etwas Asphalt
Profil:im Großen und Ganzen flach, der letzte km deutlich bergab
Wetter:ideales Laufwetter, nicht zu warm
Teilnehmer:insges. ca. 700 (HM 378)
Name des Berichtenden: max LID15
Max aus

Bericht vom 2.5.2004 (Sun)
Vorweg: Unter hervorragenden Bedingungen habe ich meine HM-Bestzeit von neulich gleich noch einmal deutlich unterboten und eine famose 1:15:22 hingestellt. Wer aber wissen will, wie meine Platzierung war, muss den Bericht lesen.

VWKGJ

...fällt aus. Alles hat gepaßt, über die 3 Biere vom Vorabend und das Grillen statt Kohlehydrate darf ich nicht jammern, das war ein pures Vergnügen. So gut geschlafen wie man das mit 4 Monate altem Sohn und Startpfiff um 9:15 halt kann, rechtzeitig zum Lauf gekommen, perfektes Laufwetter.

Schneller Bericht

Die Anmeldung ging trotz Rekordteilnehmerzahlen flott. Nach dem Umziehen geht bzw. läuft man 1,8 km bergauf zum Start. Nach kurzem Warmlaufen und begrüßen anderer Läufer ganz selbstbewusst in die erste Reihe gestellt, und los ging's.

Ich lief relativ defensiv los, ca. an Position 5 oder 6. Stück für Stück aber ging ich an 4, und nach einigen km hatte ich das Gefühl, langsam aber sicher auch auf die 3 aufzulaufen. Dummerweise kamen wurden die Schritte von hinten immer lauter, so dass ich einen Schritt zugelegt habe, um - so die Hoffnung - wenigstens einmal kurz an Position 3 zu sein. Zu meinem Erstaunen überholte ich zwar die 3, wurde aber selber nicht überholt.

Damit war ich die Dreiergruppe, die ich immer gesehen hatte und die von Beginn an recht stabil in Führung gelegen hatte, zerbrochen. Den ersten und zweiten (ca. 20 bzw. 40 sek vor mir) konnte ich auch sehen, rechnete aber nicht damit, noch an einen der beiden heranzukommen.

Zwischen km 6 und 8 dachte ich noch daran, dass die fehlende Spritzigkeit in den Intervallen der letzten 2 Wochen wahrscheinlich einfach auf relativ schlechte Form hindeutete... Auch wenn ich zu diesem Zeitpunkt knapp auf Bestzeitkurs war, glaubte ich nicht so recht daran, Tempo und Position dauerhaft halten zu können.

Irgendwann bekam ich aber einen Kick und es lief leichter, mit weniger Nachdenken. Das muss da gewesen sein, wo ich den an Position 3 überholt habe. Es ging zwischendurch ganz kurze Passagen leicht bergab, und ich habe einfach Gas gegeben, lief dadurch auf den Vordermann auf und kam selbst schön ins Rollen.

So lief ich also durch den Wald vor mich hin, immer den Zweiten vor mir im Blick, und siehe da, irgendwann kam ich ihm näher, im Slalom durch die 10k-Läufer hindurch, die vorübergehend auf dem gleichen Kurs liefen. So ca. bei km 18 schloss ich tatsächlich zu ihm auf und überholte sogar (freundlicherweise zollte er mir kurz Respekt, damit hatte er wohl nicht gerechnet). Ein kurzes Stück konnte ich mich sogar von ihm absetzen, aber dann wurde ich auf dem vorletzten km offenbar doch noch mal langsamer, so dass er mich weider einholte, und auf dem letzten Bergab-km distanzierte er mich nochmal richtig ordentlich um 24 Sekunden.

Egal, Spass hat's gemacht und es war ein richtig schöner Fight, ohne den ich meine PB nie so drastisch verbessern hätte können.

Im Ziel Wasser, Tee, Würstchen, Kuchen und viel gequatscht, Siegerehrung war nicht trotz meines 3. Platzes (2. in AK 35), da nur die jeweils Ersten geehrt wurden.

Sehr gut organisierter Lauf übrigens, auf schönem, aber völlig einsamem Waldkurs.

So, nun noch die Splits (:

0:03:42
0:03:36
0:03:34
0:03:39
0:03:47 (???)
0:03:36
0:03:37
0:07:03 (2 km)
0:03:35
0:03:33
0:03:38
0:03:35
0:03:34
0:03:31
0:03:34
0:03:32
0:03:39
0:03:23
0:03:33


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=350


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite