Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
29.03.2024, der 5. Tag der KW 13

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Frühlingslauf Rot
mehr zum Lauf: VID382
Datum des Laufes:2.5.2004 (Sun)
Ort:St.Leon-Rot
Plz:k.A.
Homepage:www.fruehlingslauf-rot.de
Strecken:10k
Beschaffenheit:Asphalt / befestigte Waldwege
Profil:eben, 2 Brücken
Wetter:sonnig, windstill, 15 grad
Teilnehmer:387 (HM: 455)
Name des Berichtenden:Michael Schottner
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 2.5.2004 (Sun)
Sonntag morgen, scheiss-früh und ich frage mich, warum ich ausgerechnet einen 10er mit Start um 9:00 laufen wollte.
Die örtlichen Gegebenheiten waren mir schon vom Golfpark-Strassenlauf im September bekannt, der teilweise über die gleiche Strecke geht.
Nachdem ich die Startnummer bereits ein paar Tage vorher beim Marathonshop in Wiesloch mitgenommen hatte, hatte ich lediglich das in den 5 Euro Startgeld inbegriffene Begrüßungsgeschenk abzuholen: ein Startnummernband.
Die Morgensonne lachte bereits, aber mein Körper war wohl noch am schlafen, so dass mich beim Warmlaufen selbst das allergemütlichste Tempo noch völlig außer Atem brachte.
Ich tröstete mich daher damit, dass ich, wenn ich mich beeilen würde, in 1 h wieder in meinem Bettchen liegen könnte.
Aber zuvor hatte ich ja noch die 10k hinter mich zu bringen.

Mein Plan war, mit 4:20/km anzugehen und das solange durchzuhalten, dass es für meine erste 43er Zeit reichen sollte.
km 1: Blick auf die Uhr: 4:19, kann ich geradenoch so durchgehen lassen, musste auch kaum Slalom laufen. Das erwartete mich allerdings die nächsten 2 Kilometer. Müssen die anderen denn alle den 1. km zu schnell angehen?
Als es nach km3 von asphaltierten Feldwegen in den Wald ging, wurde ich dann von einem laut schnaufenden M40er zum ersten Mal überholt. Gemeinsam setzten wir nun unser Überholen fast im Gleichschritt mit konstanten km-Zeiten um 4:20 fort.
km4: nixpassiert
km5: Halbzeit: 21:51 - voll im Plan
km6: nixpassiert
km7: "
km8: "
km9: "
Obwohl ich einige Male Probleme hatte, das Tempo mitzugehen, gelang es mir 500m vor dem Ziel doch noch, an ihm vorbeizukommen.

Ins Ziel kam ich dann mit 2 Sekunden Vorsprung und einer Zeit von 43:35. Hab mich dann auch brav dafür entschuldigt, dass ich mich 7km weitestgehend hab ziehen lassen um dann trotzdem noch vorbei zu gehen.
Dann erstmal über die PB gefreut und 2 Becher Erdinger alkoholfrei gekippt. Außerdem gab es noch Wasser, Tee, Isogetränk und Äpfel. Insgesamt war an der Organisation nichts auszusetzen, auch die ausgehängten Ergebnislisten wurden bereits während des Laufes alle paar Minuten um die Neuangekommenen aktualisiert, so dass jeder unmittelbar nach Zielankunft seine exakte Zeit nachlesen konnte.
Zu bemängeln war lediglich das fast nicht vorhandene Zuschauerinteresse.

Obwohl ich erst seit Juni 03 überhaupt laufe, habe ich nun in meinem 6. 10er die 6. PB über diese Distanz aufgestellt. *freu*
(06/03 52:52; 07/03 49:53; 08/03 47:23; 11/03 44:33; 01/04 44:16; 05/04 43:35)
Kann mir das mal jemand extrapolieren?

Auch die Zwischenzeiten sind leider nicht in der Lage, auch nur einen Hauch Dramaturgie in diesen Bericht zu bringen:

km Zeit Puls(HfMax=196)
1. 4:19 170
2. 4:26 176
3. 4:24 176
4. 4:21 178
5. 4:21 176 (5k: 21:51)
6. 4:22 177
7. 4:22 176
8. 4:20 176
9. 4:21 176
10. 4:19 176 (5k: 21:44)

Sorry, dass ich für keinerlei Spannung sorgen konnte, aber manchmal klappt halt einfach alles nach Plan.

Mi-"will auch nie wieder so einen langweiligen Bericht schreiben"-chael


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=349


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite