Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
19.04.2024, der 5. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Breitscheider Nacht
mehr zum Lauf: VID381
Datum des Laufes:30.4.2004 (Fri)
Ort:Ratingen-Breitscheid
Plz:D4
Homepage:http://www.die-breitscheider-nacht.de/
Strecken:2,5k Schülerlauf, 5k und 10k Volksläufe
Beschaffenheit:überwiegend asphaltiert (Wirtschaftswege, Straße, Radweg), zum Teil Aschenbahn (Start/Ziel)
Profil:flach bis wellig
Wetter:ca. 20°C, bewölkt, leichter Wind
Teilnehmer:gesamt 727 (457 über 5 und 10km)
Name des Berichtenden: MadMag LID557
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 2.5.2004 (Sun)
VWKGJ: Dieses Jahr hatte schon seine Höhe- und Tiefpunkte. Im Dezember bin ich im Training wieder in Schwung gekommen. Das hat im Januar eine pB über 10km (34:31min) abgeworfen. Anfang Februar dann der Einstieg in die Vorbereitung für den Rotterdam-Marathon. Am 7. März in Frankfurt dann erfolgreich einen HM-Test in 1:12:37h. Allerdings schon mit Schmerzen im rechten Unterschenkel. Die zwangen mich dann zu einer zweiwöchigen Pause und der Aufgabe meiner Pläne für Rotterdam. Nach einer überstandenen Sehnenscheidenentzündung hab ich dann erstmal einen Schwerpunkt auf das Radtraining gelegt, gekrönt mit 1300km in den KW16 und 17. Dabei ist das Lauftraining allerdings zu kurz gekommen. Von einer guten Vorbereitung kann darum keine Rede sein. Aber schliesslich ging es um die Vereinsmeisterschaft, also hiess es Präsenz zu zeigen :-)

Der 10km-Lauf startete erst um 19:15Uhr, nicht gerade meine Lieblingstageszeit für ein Rennen. Stefan, mit dem ich nach Ratingen fahren wollte, hat sich wohl erinnert, dass ich bei meinen bisherigen Starts in diesem Jahr immer erst auf den letzten Drücker aufgetaucht bin. Wahrscheinlich hat er mich darum erst 20min später als verabredet abgeholt. Naja, macht nichts, wir kamen trotzdem noch rechtzeitig an, es blieb sogar noch Zeit, sich 2km einzulaufen.

Der Start verzögert sich dann zwar wegen eines Sturzes auf der Strecke um einige Minuten, nachdem die verletzte Läuferin versorgt war, ging es aber schließlich mit etwa 10min Verspätung los. Nach einer halben Stadiorunde ging es aus hinaus auf den 5km-Rundkurs, der zweimal zu Laufen war.

Nachdem sich das Feld auf dem ersten Kilometer sortiert hatte, führte eine Spitzengruppe inklusive des Vorjahressiegers und dem Favoriten Karsten Kruck (10km-Bestzeit unter 31min). Dahinter lief ich in einer siebenköpfigen Verfolgergruppe, die ein gleichmäßiges Tempo von 3:25-3:30min/km lief (10:17min/3km). Nach und nach fielen einige Läufer aus unserer Gruppe heraus, die meisten nach hinten, einer konnte sich allerdings nach vorne absetzen.

Ab Kilometer 6 (in 20:38min) wurde es dann einsamer, von unserem Grüppchen waren nur noch zwei Läufer übriggeblieben. Auf dem folgenden Km wurden wir dann auch etwas langsamer, mit etwas Rückenwind und Gefälle sind wir die letzten beiden Kilometer dann aber noch einmal in 6:45min gelaufen.

Die Spitzengruppe war zu dieser Zeit schon lange zerfallen, der Führende hatte letztendlich eine knappe Minute Vorsprung auf den Zweitplazierten herausgelaufen, der ebenso ungefährdet mit 40s Vorsprung auf den Dritten das Ziel erreichte. Vor uns lag mit 20s Abstand der Erste aus unserer ehemaligen Verfolgergruppe, dahinter kämpften wir "ungefährdet" um Platz 5.

Pikanterweise war es ein Vereinskollege, der 10km lang in meinem Windschatten lief, der Kampf um den Vereinsmeistertitel war also bis zum Schluß spannend. Letztendlich entschied eine Energieleistung auf den letzten 500m diesen "Wettbewerb" zu meinen Gunsten. Ich hoffe, mein Kollege ist darüber nicht zu böse, immerhin ist er mit 34:38min eine neue pB gelaufen.

Den Veranstaltern gehört mein Lob für eine reibungslose Organisation, die man immer erst dann zu schätzen weiss, wenn mal bei einer Laufveranstaltung etwas nicht so toll klappt. Die Laufstrecke gehört sicher nicht zu den schnellsten, dafür gibt es zu viele Ecken und kleine Anstiege. Mir gefallen solche Kurse über die Felder allerdings besser als Rennen, bei denen man mehrere Runden durch Innenstädte dreht.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=348


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite