Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
24.04.2024, der 3. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:1. Drittelmarathon rbb/SCC
mehr zum Lauf: VID379
Datum des Laufes:2.5.2004 (Sun)
Ort:Berlin / Potsdam
Plz:D1
Homepage:www.berlin-marathon.com
Strecken:14065m
Beschaffenheit:Straße, Kopfsteinplaster, Parkwege
Profil:flach mit einer Bodenwelle
Wetter:bedeckt, Nieselregen ,14°C
Teilnehmer:~3.500
Name des Berichtenden:Britt Munzlinger-Grehl
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 2.5.2004 (Sun)
Drittelmarathon ? So ein Blödsinn..., aber da man sowieso angemeldet war konnte man sich die Veranstaltung ja auch mal anschauen.

Start/Zielbereich lag mitten auf der Glienicker Brücke (also der denkbar schönste, aber auch problematischste Ort im Berlin/Brandenburger "Grenzgebiet" )
Es fehlte an Parkplätzen und ÖPNV. Zum Teil mussten die Läufer 3k zurücklegen um zum Startgebiet zu kommen. (Wir hatten Glück...100m hinter dem Ziel ;-) )
Es wimmelte von Fernsehkameras und Radiomoderatoren, ab und an waren auch Läufer zu sehen.
Kurz vor dem Start wurde die Straße erst für den Verkehr gesperrt und man konnte sich zur Startaufstellung begeben. Zwischen den 5:00 - 5:30 Läufern fühlte ich mich ganz wohl. (Nein, so schnell wollte ich nach dem 10er gestern natürlich nicht laufen, aber ich wollte auch nicht zum rbb-Ballon) ;-)
Start erfolgte einigermaßen pünktlich und ich lief mit meiner Freundin los und wir versuchten in einen 5:40er-Trott zu gelangen.
km1 ...meine Uhr scheint kaputt zu sein...dieselbe Durchgangszeit wie gestern. 4:46, also vie zu schnell.
km2 5:10 besser, aber doch noch zu ambitioniert.
km3 5:18 langsam bekomme ich es hin...
km4 Freundin muckt rum, dabei laufen wir schon 5:23
km5 26:10
Das sieht nach einer 10er Durchgangszeit um 53:00 aus. Ich fühlte mich richtig gut, der leichte Nieselregen wirkte Wunder.
Zwischen km 6-8 passierte nix Aufregendes...außer das ich mich fragte warum ich schon wieder wie eine [...bitte setzn Sie eine Personenbeschreibung ihrer Wahl ein] durch die Gegend renne.
km9 hatte ich meinen Schlappschritt gefunden, aber meine Freundin wollte einen Tick langsamer machen...also haben wir uns "getrennt"
km 10 53:10 und ich konnte noch quatschen...(bald kann mich gar kein Mann mehr leiden ;-) Das war für mich auch Zeichen, dass die Strecke gestern wirklich 10k waren...ich war ungleich fertiger als heute. (Immer wieder erstaunlich was 30sec auf den km ausmachen)
km11 langsam kam der Zeitpunkt in dem es begann "unrund" zu werden, die km-Zeiten schwankten seit einiger Zeit zwischen 5:08 und 5:40 und mittlerweile hatte ich auch keine Lust mehr.
km12 und es ging fast nur noch bergab, allerdings über Kopfsteinpflaster. (Eine Steigung hatte ich allerdings noch gar nicht bemerkt)
Plötzlich mitten auf einer zugeparkten kleinen Seitenstraße eine Spitzkehre...wenigsten konnte ich davon überzeugen, dass meine Freundin nur 100m hinter mir war und es ihr gut ging)
km13...keine Lust mehr...alles blöd...ich will ins Ziel. Plötzlich mehr Zuschauer...jetzt habe ich nicht nur die Splits gedrückt...sondern auch bewusst auf die Uhr geschaut..."Wenn Du Dich jetzt beeilst...dann schaffste noch die sub1:15 (völlig schwachsinnig...war ja kein 15k-Lauf, aber ich wollte es versuchen)
Musst nur eine 5:15 laufen...dann schaffste es"

1:14:16 (handgestoppt)

Fazit: schöne Gegend, wenige, aber enthusiastische Zuschauer, großes Gedränge, keine Urkunde im Ziel, keine Medaille, kein T-Shirt Startgeld mit 15EUR viel zu teuer, zuviel Kameras und Eigenwerbung für den rbb, aber "Anerkennung" für die Läufer der rbb-Laufbewegung wäre schon nett gewesen. Für viele war es der erste Lauf.
Nur 1 Stand mit Getränken im Ziel (auf der Strecke bei k5 und 10)
Wenig Platz zum "Rumlungern" da Straße ziemlich schnell wieder für den Verkehr geöffnet wurde und die Läufer sich auf dem engen Bürgersteig in Richtung KleiderLKW drängeln mussten.
Gutgemeinte Veranstaltung, gibt bestimmt nette Bilder in der Abendschau, aber nicht wiederholungswürdig.

Fazit in eigener Sache:

Bescheuert...nicht mal so einen unwichtigen Wettkampf kann ich gemütlich angehen. Ich war zwar nicht schnell, aber nach dem gestrigen Lauf auch nicht wirklich langsam.

Danke fürs Lesen.

Britt


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=347


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite