Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
17.04.2024, der 3. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Stadt- und Deichvolkslauf
mehr zum Lauf: VID377
Datum des Laufes:1.5.2004 (Sat)
Ort:Winsen
Plz:D2
Homepage:http://www.laufen-in-winsen.de/deichvolkslauf/html/
Strecken:10800 (1k,6k,HM)
Beschaffenheit:50% Asphalt, 40% Sandwege, Rest Pflastersteine
Profil:Flach
Wetter:Heiter
Teilnehmer:~250
Name des Berichtenden:Peter Franz
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 1.5.2004 (Sat)
Morgen sind es drei Wochen her, dass ich nach der fünfwöchigen Pause zum ersten Mal wieder gelaufen bin.

Bei diesem Lauf gibt es eine neuartige Zeitnahme, jeder bekommt ein Transponder-Armband, das am Ziel auf eine Empfangsfläche gehalten werden muss. Der Zeitverlust beim Start ist damit zwar auch nicht ausgeglichen, aber bei der Starterzahl hält sich der ja in Grenzen. Beim 1km Bambinilauf musste die jüngste Starterin (3 J) allerdings hochgehoben werden um da dran zu kommen.

Vorgenommen hatte ich mir einen fünfer Schnitt, auf dieser Strecke also 54 Minuten. Auf dem Weg in die Startaufstellung kam mir noch die Idee, einen 3:1-Lauf nach Hal Higdon draus zu machen, denn ich bin ja noch lange nicht wieder auf dem Stand von vor zwei Monaten. Aber ich reiße mich zusammen und bleibe bei dem 5:00/km Plan.

Im Vorjahr war 54min eine Zeit für's Mittelfeld, ich stelle mich also etwa in die Mitte. Idealerweise wären jetzt die Läufer vor mir alle schneller... Naja, nach 1:30 war das Gewühle vorbei und ich konnte mein Tempo laufen.

Erster km nach 4:57, ideal. Ich hänge mich an zwei ältere Läufer an, die ein ziemlich gleichmäßiges Tempo laufen. Zweiter km mit 4:55, das läuft ja ganz hervorragend, der dritte 5:02 naja. Die beiden haben das wohl auch gemerkt und werden etwas schneller. Mir fangen die Beine schon an, schwerer zu werden und die beiden gewinnen langsam Abstand. Es herrscht ein unangenehmer Wind, aber eine wirkliche Behinderung ist der wohl nicht.

Der vierte km ist dann nur noch 5:12, der fünfte 5:19. Dann kommt der Wendepunkt: es geht den Deich herunter, dann auf einer Parallelstraße wieder zurück, nach 200-300m über einen Trampelpfad geradewegs den Deich hoch. Mir macht das erstaunlich wenig aus, sind die schweren Beine nur Einbildung? Also los! Mit den 54 Min. wird's nichts mehr, aber anständig ankommen will ich schon.
km 6 in 5:22
7 in 5:30
8 in 5:35
9 in 5:17 (vermute, da stand ein Schild falsch)
10 in 5:29
Kurz vor dem Schild war die einzige Straßenüberquerung und hinter mir wurden die Autos durchgelassen, also keine Gefahr überholt zu werden. Das Pärchen vor mir hat 100m Vorsprung. Also kann ich ohne weiter Ambitionen zuende laufen, es werden etwa 3:45 für die letzten 800m, nach dem Akt mit dem Transponder-Armband habe ich vergessen die Uhr zu stoppen.

Insgesamt waren es 56:15 (geschätzt, da die Ergebnisse noch nicht online sind). Nunja... das ist in etwa vergleichbar mit der 49:45 für 9,7 km im Januar. Der Weg stimmt also und im letzten Jahr haben mich die Wettkämpfe auch in der Leistung vorangebracht.

Zum Lauf selbst: gut organisiert, obwohl mich die 15 Minuten Startverzögerung doch etwas genervt haben. Für 4 Euro gab es eine Tube "Nussenia" (sowas wie Nutella) als Finishergeschenk und zwei kleine Tüten Popcorn - die hebe ich mir für den nächsten Freitag auf.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=346


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite