Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
25.04.2024, der 4. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:20. Geretsrieder Stadtlauf
mehr zum Lauf: VID365
Datum des Laufes:24.4.2004 (Sat)
Ort:Geretsried
Plz:D8
Homepage:http://www.isartaler-laufclub.de/
Strecken:5k Hobbylauf, 10k Hauptlauf, 2.5k Schülerlauf, 1k Kidslauf
Beschaffenheit:Asphalt (Runden ? 2.5k)
Profil:flach
Wetter:sonnig/wolkig, 12°-18°
Teilnehmer:347 (insgesamt)
Name des Berichtenden:Gerhard Brandl
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 26.4.2004 (Mon)
Zum ersten Mal in meiner Karriere bestand die Aussicht, einen Platz unter den ersten 3 zu ergattern. Der Hauptlauf dieser Veranstaltung geht über 10k. Dort tummeln sich die ganzen Asse. Die Ergebnisliste von 2003 verhieß einiges.
1 Kallmeier, Marco 1976 16:52
2 Eder, Markus 1965 19:55
3 Konermann, Ralf 1964 20:23
4 Lacherdinger, Konrad 1964 20:58
5 Staar, Patrick 1971 21:04
...

Der erste wäre jenseits von Gut und Böse. OK. Aber vielleicht könnte ja Platz 2 oder 3 drin sein? Das VWKGJ könnt ihr dem ersten posting dieses threads entnehmen.

Der Start des 5k Laufes war, gemeinsam mit dem s.5k Schülerlauf, für 14:15 angesetzt. Antje und ich waren rechtzeitig vor Ort um unsere Startnummern abzuholen. Die Startnummern der 5k-Läufer waren mit einem großen orangen Punkt gekennzeichnet; und so sah ich mir also jeden Läufer mit so einer Nummer genau an, wie schnell der wohl sein könnte... *g*

Ich lief mich ca. 2.5k ausführlich ein, traf mich dann wieder mit Antje und wir stellten uns in das kleine Feld der 5k Hobbyläufer (ca 50 Teilnehmer) um auf den Startschuss zu warten. Der verzögerte
sich ein wenig, da vom vorhergegangenen Kidsrun noch nicht alle Kids im Ziel waren. So sprach ich halt mal einen an, der mir vorkam, als könnte er etwa um die 20min laufen...
...und siehe da, es war der Markus Eder (siehe Liste oben!), der letztes Jahr 19:55 gelaufen ist. Er meinte natürlich gleich, dass er dieses Jahr nicht sooo dolle in Form sei, bla bla bla ;-)
Er meinte dann, dass der Mann neben ihm auch ein 20min Läufer wäre. Oh, noch einer!?! Aha, Ralf Konermann. Der ist letztes Jahr 20:23 gelaufen.
Die KMs wären nicht markiert, erfuhr ich dann noch.
Was machen denn die Schüler da vorne 40m vor uns? Achso! Die würden, gleichzeitig mit uns, zum 2.5k Lauf starten. Auch deren Strecke war genau vermessen, und somit mussten sie 40m vor uns starten. Na, das kann ja heiter werden!
Ein letzter Kuss für Antje, sie stand hinter mir (die Straße war sehr breit, somit gab es nur 2 Startreihen), und los gings.
Ich hing mich sofort hinter meine beiden Mitstreiter ran. Aufgrund der Überholgewühles der Schüler, auf die wir nach etwa 200m aufliefen, war nicht genau zu erkennen an wievielter Stelle wir lagen.
Auf der Strecke war dann eine Markierung KM1. Diese galt jedoch für die 10k Strecke und lag für uns 5k-Läufer etwa bei 930m. 3'36" zeigte meine Uhr. Das Hirn begann zu rechnen: das entspräche in
etwa einer 3'50" über 1KM. Fein! Ich blieb weiter hinter den beiden.
Als wir wieder bei unsere Startlinie (nach der ersten Runde) vorbeikamen waren wir bei 9'45". Das gäbe ja eine 19'30"...
Die zweite Runde wurde verdammt hart. Ich keuchte und sah aus wie einer Langläufer, der gerade ins Zeil kommt *sabber*
...ich hielt mich etwa bis 800m an ihren Fersen. Dann zogen sie das Tempo leicht an. Ich musste sie ziehen lassen. Zum ersten Mal blickte ich mich um. Keiner hinter mir (also jedenfalls nicht
auf Schlagdistanz). Ich versuchte dennoch den Abstand nicht zu groß werden zu lassen. Sie zogen jedoch weg. Es ging auf die Zielgerade.
Die beiden spurteten. Auch ich zog nochmals an...
...geschafft: 20'20". Oh, da hab ich in der zweiten Runde ja ganz schön Federn lassen müssen ;-)
Im Ziel meinte jemand, nach mehrmaligen Nachfragen, er glaubte, ich wäre vierter geworden. Schnell hab ich mir einen Becher gesüßten Tee reingeschüttet (der Puls lag immer noch bei über 170), bin zum Auto gelaufen, habe den Fotoapparat geholt und habe mich wieder in die
Gegenrichtung aufgemacht um Antje entgegen zu laufen. Ich lief ihr etwa bis zu der Stelle entgegen, wo mich meine beiden Mitstreiter stehen ließen, und winkte ihr schon vom weiten zu.
Bevor ich neben ihr herlief, hab ich gleich ein paar Fotos von ihr gemacht. Sie lief am Anschlag. Im Nachhinein meinte sie, dass zum ersten Mal in ihrer noch jungen Laufkarriere nicht mehr die Beine sondern die Luft der begrenzende Faktor gewesen wäre. Nach kurzer Frage, ob ich denn reden sollte, laberte ich sie zu und begleitet sie ins Ziel...
...30'33" (Splits: ~14'45", ~15'45").
Verbesserung ihrer 5k Zeit um fast 2'30"! Im Ziel konnte sie kaum mehr stehen. Also hab ich ihr geholfen, sich hinzusetzen und habe sie mit Tee versorgt. Kurz drauf waren wir wieder auf den
Beinen und haben uns mit meinen beiden Mitstreitern und einem weiteren Bekannten nett unterhalten.

Wir sind dann jedoch schnell Duschen gegangen (das Münchner Frühlingsfest wartete *g*) und heim gefahren. Im Auto haben wir gekeucht wie eine alte Lokomotive. Antje mit ihrem Heuschnupfen und
Asthma, mir taten die Atemwege brutal weh. Zuhause habe ich sofort eine Kamillen-Inhalation gemacht.

Nachtrag: ich bin schließlich 5. geworden. Macht nix. Es war ein geiles Gefühl, mal in der Spitze zu laufen. Meinen nächsten 5er werde ich jedoch erst machen, wenn ich diese Schmerzen vergessen haben werde (bzw. die sub20 mit großer Sicherheit drauf habe *g*).


Grüße!
Gerhard


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=338


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite