Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
28.03.2024, der 4. Tag der KW 13

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Forstlauf Jena
mehr zum Lauf: VID363
Datum des Laufes:24.4.2004 (Sat)
Ort:Jena
Plz:D0
Homepage:http://www.saalecup.de.vu/
Strecken:13 km
Beschaffenheit:meist gut belaufbare Waldwege
Profil:in Berg gehauene Standardnormalverteilung
Wetter:April
Teilnehmer:etwa 80
Name des Berichtenden:Erik Braun
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 26.4.2004 (Mon)
Der Forstlauf ist einer der kleinen hiesigen Geländeläufe, welcher aber trotzdem dieses Jahr schon zum 24. Mal ausgetragen wurde. Aufgrund anderer Läufe in der Nähe und einer einen Tag später stattfindenden Triathlon-Meisterschaft waren nicht alle bekannten lokalen Spitzenläufer am Start.

Wegen Trainingsmangel in den letzten Wochen und weil wir am Abend zuvor mit einem Bekannten noch reichlich auf den neuen Familiennachwuchs angestoßen hatten, habe ich am nächsten Morgen ernsthaft überlegt, ob ich den Lauf nicht sausen lasse, aber kurze Zeit später stand ich trotzdem am Start, der gerade mal 20 Minuten Fußweg von meiner Wohnung entfernt liegt.

Nach einem flachen Kilometer kam ein etwa 3 km langer Anstieg, mal mehr, mal weniger steil mit etwa 180 Höhenmetern. Hier wurde ich von einem halben Dutzend Leuten überholt - war ich also zu schnell losgelaufen, denn mein Puls war kurz unter Anschlag. Als der Anstieg oben endlich flacher wurde, hängte ich mich an zwei Läufer -einen älteren Herren und einen Jugendlichen- dran. Der Jugendliche kam irgendwann nicht mehr mit und ich mußte den älteren Herren später auch fast 30 Meter ziehen lassen. Als die Strecke wieder ins Tal ging, kamen mir meine etwas längeren Beine zugute und wir liefen dann ein 2-3 Kilometer gemeinsam, danach hatte ich genug Luft geschöpft, um den nächsten Läufer etwa 50 Meter vor mir anzugehen. Also beim Mitläufer fürs Ziehen bergauf bedankt, Blick auf den Pulsmesser (90% - da ist doch noch Platz) und etwas beschleunigt. Im Tal, nach etwa 10 km, hatte ich den nächsten, aber er kam sich verfolgt vor und beschleunigte auch. Es war also ganz schön anstrengend, aber nachdem wir feststellten, daß wir in unterschiedlichen Altersklassen starten und beide das Ziel "unter eine Stunde" haben, beschlossen wir, uns zusammen zu ziehen. Ich hatte kaum noch Luft zum Reden, der jetzige Mitläufer konnte aber noch ganz munter plaudern. 10 Minuten später hatten wir noch einen weiteren Läufer fast erreicht, ich konnte aber kaum noch, so daß ich dem anderen viel Glück wünschte. Der verriet mir, daß die Strecke höchstens noch 200 Meter lang ist - ach so, na dann! Sprint begonnen, den vor uns überholt ("Ey, Ihr Schweine!" rief der noch hinterher) und dann mit max. HF und doch recht deutlichem Vorsprung ins Ziel gelangt.
Die eine Stunde hatten wir klar unterboten, ich kam mit 58:19 min ins Ziel und bin damit natürlich sehr zufrieden. Als Alleinläufer hätte ich nicht die Kraft gehabt, die Strecke mit fast voller Kraft durchzulaufen, es kam mir sehr zugute, daß ich mich an ebenbürtige Läufer hängen konnte - hoffentlich auch zum gegenseitigen Nutzen.
In meiner AK war ich der 6. von 11, insgesamt der 29., also mal wieder voll im Mittelfeld. Die Strecke war hübsch, die Waldwege gut belaufbar, für einen Geländelauf ging es hier recht zügig zu Sache. Nächstes Jahr werde ich sicher wieder antreten.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=334


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite