Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
25.04.2024, der 4. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Flora London Marathon
mehr zum Lauf: VID354
Datum des Laufes:18.4.2004 (Sun)
Ort:London
Plz:k.A.
Homepage:http://www.london-marathon.co.uk
Strecken:MA
Beschaffenheit:Asphalt, Kopfsteinpflaster, nass
Profil:flach
Wetter:ca. 10°C, teilw. Regen, teilw. Wind
Teilnehmer:ca. 35000
Name des Berichtenden:Andreas Pohling
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 20.4.2004 (Tue)
Mit British Airways ging es Samstag früh von Berlin-Tegel nach London-Heathrow. Mit der "Tube" (U-Bahn) und der DLR über Hotel (Gepäck abgestellt) direkt zur ExCel. Die Startunterlagen und KitBags waren schnell abgeholt. Souvenirshirt gekauft, Marathonmesse besucht und natürlich an der Pasta-Party teilgenommen. Alles sehr gut organisiert. Da man ja nicht so oft in London ist, am Nachmittag noch eine Stadtrundfahrt, abends gab es Pizza. Bis hierhin noch super Sonnenschein. Am nächsten Morgen hatte sich der Wetterbericht bewahrheitet. Regen, Wind, kalt... Nach dem Frühstück ging es mit dem Bus vom Hotel zum Start. "Roter" Start für das Hauptfeld im Greenwich Park. Jetzt hieß es 2h im schlechten Wetter auf den Start (09.45 Uhr) zu warten. Noch etwas Essen, Trinken, mehrmals die Pinkelrinne im Zelt besuchen, den Null-Meridian anschaun, etwas einlaufen und dann ging es eigentlich auch schon los. Wir waren für den letzten Block im Hauptfeld eingeteilt, kein Problem, sollte ja auch ein Genussmarathon werden. Dies war auch der Block der absoluten Fun-Runner (als unverkleideter kam man sich fast deplatziert vor). Ca. 7min dauerte es, bis wir nach dem Startschuss die Linie überquerten. Natürlich fing es auch pünktlich an der Startlinie wieder etwas stärker mit Regnen an. Zuerst ging es durch ein paar Vororte von London, klingt langweilig, war es aber überhaupt nicht. Alle waren natürlich noch gut drauf, ab der Startlinie standen fast durchgehend über die gesamte Distanz Zuschauer. Mal mehr, mal weniger, aber immer gute Stimmung. Nach dem Start lief neben uns Scooby Doo, was am Streckrand natürlich für zusätzliche Freude sorgte ("Go Scooby Go!!!"). Das Tempo war uns dann doch etwas zu langsam und so überholten wir ziemlich viele andere Läufer. Was mich besonders beeindruckte waren Läufer in Nasshornkostümen und, ich vermute, Soldaten (oder nur so verkleidet?) mit Tarnanzug, großen, vollen Rucksäcken und Kampfstiefeln. Respekt! Vorbei an Höhepunkten wie Cutty Sark (altes Segelschiff) und Tower Bridge, war der HM dann auch schon geschafft. 02:01:42 bis hier hin. Gut, dann werde ich wohl doch, trotz "Fotosafari" meine Marathonzeit von Berlin (04:21:41) unterbieten. Irgendwo zwischen 25km und 30km fing es dann doch langsam an, etwas anstrengender zu werden. So sind dann auch meine 10km Zeiten etwas langsamer geworden, aber was solls, mit dem Endergebnis bin ich vollkommen zufrieden. Immerhin neue persönliche Bestzeit. Über den Zieleinlauf vorbei an Big Ben, Westminster und Buckingham Palast brauche ich, glaube ich, nichts zu schreiben.

Noch ein paar allgemeine Sachen zur Verpflegung auf der Strecke: Wasser gab' es im Überlfuss (nicht nur von oben). Ca. jede Meile Vittel in 0,3l Flaschen, ca. aller 5 Meilen Lucozade (Kohlehydratgetränk). Leider gibt es in London keine "feste" Nahrung, so dass zumindest ich auf Eigenversorgung, 1x Energieriegel und 1x PowerGel angewiesen war. Die Zuschauer bieten zwar vereinzelt Orangen, Bananen, Bonbons und Schokolade an, aber darauf verlassen, würde ich mich nicht.

Fazit: Schöne Strecke bei super Stimmung, sollte man mal erlebt haben.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=327


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite