Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
25.04.2024, der 4. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:18. Internationaler Broichbachtal-Lauf
mehr zum Lauf: VID337
Datum des Laufes:12.4.2004 (Mon)
Ort:Alsdorf
Plz:D5
Homepage:http://www.lt-alsdorf-ost.de/
Strecken:10km
Beschaffenheit:Asphalt, Naturwege
Profil:wellig, hügelig
Wetter:trocken, Sonne, 12 Grad
Teilnehmer:~320
Name des Berichtenden:Peter Schütte
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 14.4.2004 (Wed)
Meiner 10er PB von 42:54 stammt aus dem August letzten Jahre von einer topfebenen, schnellen Aspahltstrecke. Außerdem kam sie aus einer guten Form innerhalb meines Marathontrainings auf dem Köln Marathon.
Angetreten war ich mit den Maßgabe die 43 Min ca. zu erreichen und evtl. etwas zu unterbieten. Es ist mein zweiter WK in dieser Saison nach einem guten HM (1:39) vor ca. 4 Wochen.

Das Wetter an diesem Morgen ist zwar kühl, aber der strahlend blaue Himmel läßt hoffen. Angesagt sind Temperaturen um die 12-13 Grad, die dann auch tatsächlich erreicht werden. So entscheide ich mich für kurze Hose und ein dünnes langärmeliges Hemd. Evtl. war es nicht die beste Enstscheidung gestern noch mit meiner Freundin eine Radtour zu machen (dezentes VWGJ), aber subjektiv fühlen sich meine Beine gut an.

Die Strecke ist mir vollkommen ungekannt, aber laut Ausschreibung gibt es nur 2 Steigungen bei km 2 und 6. Sie führt durch ein Naherholungsgebiet und stückweise durch Wohngebiete um Alsdorf. Als Nachmelder komme ich recht unkompliziert an meine StartNr und gehe zum Auto zurück (in der Nähe gibt es genug Parkmöglichkeiten) und ziehe mich um. Beim Warmlaufen treffe ich auf einige Gesichter bekannter Vereine und hier und da gibt es ein Schwätzchen.

Der Start ist pünktlich um 11 Uhr vor dem Gymnasium, es geht kurz bergab und ich finde ein ganz gutes Tempo. Das Feld (~320 Läufer) entzerrt sich recht schnell und die Strecke bietet kein echtes Nadelöhr. Mal wieder verpasse ich das erste km-Schild und bei km 2 steht eine 8:08 auf der Uhr, auweia, VIEL zu schnell. Dafür ist der nächste km (trotz Steigung) mit 4:58 viel zu langsam. Durch leichte welliges Terrain und schöne Natur geht es recht flott von km zu km. Und so ab km 7 und nach der zweiten Steigung melden sich die unteren Extremitäten dann doch, meine Zeit für um die 43 Min sieht noch sehr gut aus und bald ist es ja geschafft. Die letzten 300-400m bis zum Zielkanal geht es nochmal leicht bergan und da ist bei mir dann auch bzgl. Endspurt o.ä. die Luft raus. Meine Uhr stoppe ich bei 42:40 und bin froh über eine neue PB. ;-)

Im Ziel gibt es Tee und ein Iso-Zeugs, im Zielkanal kommt es zu einem regelrechet Stau, daher evtl. auch der Versatz (s.u.) bei den Zeiten.

Die Zwischenzeiten:

km 1 - -
km 2 - 8.08
km 3 4:58 13:06
km 4 4:12 17:19
km 5 4:14 21:33
km 6 4:14 25:48
km 7 4:22 30:11
km 8 4:09 34:20
km 9 4:12 38:33
km 10 4:07 42:40

Die Strecke ist abwechslungsreich und bietet recht viel Natur, aufgrund des Profils aber sicher nicht für echte Bestzeiten geeignet. Die km Markierungen könnten etwas deutlicher sein. Einziger echter Wehrmutstropfen: In der offiziellen Ergebisliste stehe ich mit 43:20 Min drin und das ich mich um 40s verstoppt habe, das glaub ich nicht.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=319


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite