Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
29.03.2024, der 5. Tag der KW 13

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:4. Marathon Deutsche Weinstrasse
mehr zum Lauf: VID327
Datum des Laufes:4.4.2004 (Sun)
Ort:Bockenheim / Bad Dürkheim - Pfalz
Plz:D6
Homepage:http://www.marathon-deutsche-weinstrasse.de/
Strecken:MA und HM
Beschaffenheit:90% Asphalt,
Profil:Welling/Profiliert mit 450hm
Wetter:Beschissen... Geregnet, Starke Böen - Kotz!
Teilnehmer:1000 MA; 1300HM
Name des Berichtenden:Carlos Manuel
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 7.4.2004 (Wed)
Obligatorisches Vorgeplänkel...
Tja, wie das halt immer so ist mit Berichten - man weiß eigentlich nie so richtig wie man anfangen soll, doch kaum hat man den ersten Gedanken zu Ende gedacht, schon stehen zwei recht Nichtsagende Zeilen auf dem Bildschirm ;-))...
Ok, also, eigentlich war es ja gar nicht so richtig geplant einen Marathon Anfang April zu starten. Der Mainz Marathon am 9. Mai hätte es sein sollen - dieser sollte meine 'Laufverfassung' für den diesjährigen IM in Frankfurt auf den Prüfstand setzten. Doch wie es halt so kommt. Man ließt Lektüre über solche Megaereignisse und ließt und ließt... All die gelesenen Tipps deuteten aber eindeutig darauf hin, das der Frühjahrsmarathon doch schon Anfang/Mitte April stattfinden soll, um die 'restliche' Zeit möglichst mit viel Rad-Kilometern zu verplempern. So kam es, das ich dann doch irgendwie auf den Weinstrassen-Marathon gestoßen bin - Zufall?`hmmm, eher nein... ich suchte etwas Anspruchsvolle, mit Profil und trallala... Auf Landschaftlich sollte der Marathon was bieten. Jaja.. so kam es... ;-)

Die Woche davor...
...warum die Woche davor?... iss ja eh' nix los oder?? Naja, nicht bei mir ;-)) Ich hatte die Ehre mich beruflich in etwas wärmeren Regionen beschäftigen zu dürfen - In Singapur - 33°C und 85+% Luftfeuchte.. Das knallt sag ich Euch! Ach ja.. 6h Zeitverschiebung geben dem ganzen das gewisse Flair von Wahnsinn ;-)) Was soll's.
Gelandet bin ich nach ganzen 16h Flugzeugaufenthalt um ca. 23:00 am Freitag Abend. Einige 'Weitflieger' werden nun fragen warum 16k.. der Flug dauert doch 'nur' 13h?! .. Naja, nicht wenn der Flieger kurz vor dem Abheben eine Vollbremsung hinlegt und der Board-Computer den Geist aufgibt... :-)). Dieses zu beheben dauert hat mal 3h - in denen man natürlich sitzen bleibt und über den Sinn des Lebens nachdenkt ;-).
Der Samstag war eigentlich gar nicht existierend... ich war einfach nur platt, müde, platt und ein wenig müde.

Race Day...
...was soll ich sagen. Es ist schweinekalt, es kübelte die Nacht wie aus Eimern und ich was ein wenig platt und müde. 6:00h 'brrrrrrring' macht der Wecker... 'plockkkkk' meine Faust genau auf diesen... Dämlicher Gedanke jetzt aufzustehen und eine 42,2km Strecke unter die Füße zu nehmen... echt dämlich...
Naja, wie ihr schon lest... meine Hirn war nur so aufgeblasen von 'positiven' Gedanken ;-)
So gegen 6:20 machte es wieder 'brrrrrrring und plooonk'... nene, nicht die Gebrüder Wecker & Faust sondern eher das Geräusch meiner mürben Knochen die versuchten sich aus dem Bett zu schälen-.. kurzer Gääähner und langer Streeeeecker.... dann ab ins Bad - kurzer Umgugger... meine liebe Frau lag da wie erschossen... hat die's gut... ;-)
6:45h in voller Montur ab in die Küche... zwei Toasts mit Honig in der Hals jonglieren, 2L Wasser abpumpen und tschüsss...

Laut Navi-System brauche ich für die 105km gut 1:05h... nach 0:50h war ich da... uiuiui Herr Wachtmeister...
Es hatten sich wohl schon ein paar 'Irre' (sorry . inkl. mir natürlich) auf dem Parkplatz verirrt. Das erste was anstand... 2L Wasser an irgendeine Baumrinde zu sprühen - aaaahhrrg, es war schon zu anstrengend die 3 Hosen runter zu halten um dem kleinen Wurm die Pfälzer Gegend zu zeigen...
Ab ins Zelt... 'gmmmmpfff...Moin... hier solls irgendwo Startunterlagen geben?'... 'Ääähhhh...klar, habbe sie iiihre Aaanmeldungs-Beschdädiegung dobai..?'... 'gmmmpfff.. Nö... is zu schwer...'.. 'jo, denn .. ähhhhh.. wie haise sie denn...?'... 'gmmmpffff.... Carlos... ähhhh, Manuel'... 'hmmmm... isch kann nett nachgugge.. des macht die Kolleging.... '.... gmmpfss... Hai... ich bin de Carlos... ähhh Manuel und möchte mir gerne die Startnummer auf die Brust tackern... gäd dess hier bai ihnee?...' '... ähhhh.. klar... ähhhh.. Bestädischung?..' '...gmmmpfsss... NÖÖÖ....' '.. OK... '
Nach diesem intensiven Pfälzisch-Kurs bin ich s´wieder ab ans Auto und habe erstmal Liegesitze nach hinten geklappt... Ruhe Bitte! Döööös Döööös Dööösss... 20min Später.. .es füllt sich langsam auf dem Gelände.

Gegen 8:45 habe ich dann Gabi (Frau Werwolf) getroffen und den Rest der "Vier sind das Volk" Truppe... (anm. der Redaktion: Vier sind das Volk - da 4. Lauf am 4.4.04 - Cool gäää?). Paar Fotos, bissl' obligatorischen Dummgeschwätz und Punkt 9:55 standen wir an der Startlinie...
Plötzlich von hinter misch.. klopf klopf auf Schulter... Passtschon98 Kollege Achim Lorenz.. 'Haaaaaiiii wie dann sooo'.. Schon machts PENG und wir traben los... gemeinsam... bissl schnack schnack hier, bissl schwatz schwatz da und ab km14 war Achim - der eine Woche vorher Freiburg gelaufen ist - auch schon weg... aber vor mir.. Alter Heizer ;-)

Es lief eigentlich soweit ganz gut. Bis auf den ekligen Gegenwind und die Schauer die ab und zu runterrasselte. Das war irgendwie kein großer Spaß. In den Ortschaften was es Teilweise wie ausgestorben... ja teilweise hatte ich das Gefühl die fühlten sich vom Fußgetrappel geweckt ;-))
In Bad Dürkheim angekommen (bei km21) war die Streckenführung teilweise recht interessant, bizzar... mal an der Hauptstrasse, mal unter 'nem Tunnel durch. Also nicht all zu viele Weinberge ;-)
Die Grüppchen die sich aber teilweise versammelt hatten machten schon ordentlich Lärm... gut so!

In Sachen Verpflegung gab es auch nix zu motzen - vorbildlich und ausreichend - es gab sogar 'nen Riesling-Schwamm.. Irgendwie Pervers - aber das mach ein/das Rennen ja auch aus - Einfallsreichtum ;-)

Ab km 30 kamen dann wieder ein paar fiese Hügel die einiges Abverlangten - In Sachen negative Gedanken merkte ich schon wie diese sich ab und zu mal ins Hirn pressten, aber wer mich kennt der weiß... nene, Ruhepause iss nicht! Weiter beißen... ab km 36 nochmal 'ne Dosis Jesus-Pipi von oben - aber der Wind drückte ja nun zum Glück von hinten - das macht es einfacher :-)

Ab km40 haben sich dann nochmal so 'n paar Nasen an mir vorbei gedrückt - aber das war mir auch so was von Woooscht... Ich wollte einfach nur Heim! Und nach 3:32:10 durfte ich als 145. die Ziellinie überschreiten und war - besonderst wenn mal die Umstände bedenkt - sehr sehr zufrieden mit der Zeit

Fazit
Ein sehr gut organisierter Lauf. Das Streckenprofil ist nicht zu verachten und mit seinen gut 450hm auch recht anspruchsvoll. Leider hatte meine Gemütslage und das Wetter nicht ganz mitgespielt, sonst hätte ich bestimmt das Umfeld besser genießen können. Das Festzelt und das Mampf- u. Saufangebot waren Top (leider ist denen nur zu früh der Senf für meine Wurst ausgegangen ;-)


Carlos Manuel (April 2004)


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=311


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite