Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
29.03.2024, der 5. Tag der KW 13

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:7. Gmünder 12-Stunden-Lauf
mehr zum Lauf: VID298
Datum des Laufes:28.6.2003 (Sat)
Ort:Schwäbisch Gmünd
Plz:D7
Homepage:http://www.albmarathon.de/alb/html/12_stundenlauf.html
Strecken:12h :-)
Beschaffenheit:Gehwege (Asphalt)
Profil:eben
Wetter:sonnig und heiss
Teilnehmer:14 Einzelläufer, 9 Mannschaften
Name des Berichtenden: mmaddin LID13
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 1.4.2004 (Thu)
Originalbericht unter http://www.tgv-horn.de/ol/ol-bericht-030628.html

Der Gmünder 12-Stunden-Lauf hat bereits Tradition: Zum siebten Mal fand am 28. Juni das Langstrecken- oder vielmehr Langzeit-Laufereignis in der Innenstadt von Schwäbisch Gmünd statt. Der Veranstalter DJK unterstützt jedes Jahr mit diesem Spendenlauf die Arbeit des Deutschen Kinderschutzbunds, indem ein Sponsor für jeden von "seiner" Mannschaft oder "seinem" Einzelläufer absolvierten Kilometer einen Euro spendet.

Auch die Orientierungsläufer des TV Horn nahmen nicht zum ersten Mal an diesem Sport-Spektakel teil, sondern hatten bereits vor einigen Jahren (1997?) eine Mannschaft auf die Beine gestellt. Wie damals war es auch in diesem Jahr eine bunt gemischte Truppe aller Altersklassen, die ab 8 Uhr an den Start ging, um nacheinander ihre 938m langen Runden zu ziehen.

Ungewohnt für die Orientierungsläufer: Clevere Routenwahl war natürlich nicht gefragt. Die markierte Strecke verlief zunächst der schattigen Allee am Josefbach entlang, bog dann scharf rechts ab, um auf dem schmalem Gehweg ein kurzes Stück der Parlerstraße zu folgen. Nach der Kehre ging es die Allee ein Stück zurück und über die Brücke zur Uferstraße, wo in der brennenden Sonne mit einer leichten, aber später immer deutlicher spürbaren Steigung der härteste Teil der Strecke zu bewältigen war. An der Josefskapelle vorbei, über die Waldstetter Brücke, und in einer letzte Kurve zum Ziel.

Die elektronische Rundenzählung kam den OLern wiederum bekannt vor. Ähnlich wie beim SI-Postensystem musste mit dem Staffelstab die Zählung ausgelöst werden, die durch ein Tonsignal bestätigt wurde. Anders als beim SI-Stempeln war natürlich mehrmaliges Piepsen nicht gestattet. Die so einmal (versehentlich!) in einer einzigen Sekunde erzielte Runde wurde vom Kampfgericht dann auch gnadenlos gestrichen. Häufiger kam es vor, dass in der Hektik der Stabübergabe der Signalton ausblieb, was dann jedesmal ein Zurücklaufen und wertvolle Sekunden kostete.

Während die Volksläufer-Mannschaften mit maximal 12 Mitgliedern nur im stündlichen Abstand wechselten, war der TV Horn in der Staffelklasse mit beliebigen Wechseln und beliebig vielen Teilnehmern gemeldet. Schon bald zeichnete sich hier ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem starken Team OMG Galvanotechnik ab. Die Zwischenmeldungen der Wettkampfleitung schwankten zwischen Gleichstand (nach 100 Runden) und ein bis zwei Runden Rückstand auf die OMG im blauen Dress.

Es muss wohl eine ziemliche Überraschung für die reine Herrenmannschaft der Galvanotechnik gewesen sein, wie das kunterbunt gemischte Horner Team (mit Rundenzeiten zwischen rasanten 3:06 und eher gemütlichen 5:34) ihnen so lange dicht auf den Fersen blieb. Doch gerade die ganz jungen OLer überraschten auch die älteren Horner mit ihrem Durchhaltevermögen. Die Jungen und Mädchen zwischen 10 und 12 Jahren ließen es sich nicht nehmen, insgesamt 20 oder gar 21 Runden zu laufen - und das konstant in durchaus beachtlichen Zeiten. Auch die mitgereiste Physiotherapeutin sorgte für Staunen beim Gegner. Ihre professionellen Wadenmassagen gaben den doch immer schwerer werdenden Beinen wieder Kraft und Geschmeidigkeit für die nächsten Runden. 12 Stunden sind einfach eine seeehr lange Zeit!

Während die Kräfte nach und nach schwanden, stieg die Stimmung immer weiter. Kräftiger Applaus und "La Ola" bei den Staffelwechseln feuerten die Läufer weiter an. Auch der Sprecher wusste den Einsatz der Orientierer zu würdigen, obwohl so langsam klar wurde, dass sie der Galvanotechnik ihren knappen Vorsprung nicht mehr abnehmen konnten.

Die letzten Minuten brachen schließlich an, letzte taktische Beratungen, ein letztes Mobilisieren der verbliebenen Kräfte... Im Zieleinlauf der letzten Runde stand schließlich die gesamte Mannschaft Spalier und begleitete ihren Schlußläufer um die letzte Kurve und über die Ziellinie. Am Ende der Kräfte aber auf einem absoluten Stimmungshoch beendete der TV Horn damit seine Staffel nach 176 Runden mit knappen 1271 Metern Rückstand auf die siegreiche OMG Galvanotechnik.

Fotos: http://www.no-elves.de/12stunden/


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=299


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite