Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
28.03.2024, der 4. Tag der KW 13

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Königsforst Marathon
mehr zum Lauf: VID268
Datum des Laufes:27.3.2004 (Sat)
Ort:Bergisch Gladbach
Plz:D5
Homepage:www.koenigsforst-marathon.de
Strecken:5k, HM, MA
Beschaffenheit:befestigte Waldwege, Asphalt
Profil:ein paar Steigungen
Wetter:sonnig, ca. 8 - 12 Grad
Teilnehmer:106 inkl. Jugendlauf
Name des Berichtenden:Uwe Sohn
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 31.3.2004 (Wed)
Da das letzte Jahr Wettkampfmäßig wegen Krankheit in die Hose gagangen war, wollte ich in diesem Jahr schon früh mit Wettkämpfen anfangen.
Mein Highlight sollte in diesem Jahr ein HM werden und darum wollte ich alle meine Trainingsstrecken 5 - 21 Km mal im Wettkampf einbauen um so meine Form zu testen.

Vor dem Lauf:
Obwohl ich in diesem Jahr noch nicht so vile Trainingskilometer gelaufen bin wie im vergangenem Jahr konnte ich allerdings vor dem WK schon bei 5, 10 und 15 KM auf meinen Trainingsstrecken persönliche Bestzeiten laufen.
Seit Februar hatte ich neue Schuhe und in diesen fühlte ich mich auch richtig wohl.
Im vorfeld gab es keine Zipperlein oder Wehwehchen so das ich frohen Mutes auf den Lauf zusteuerte.

Kurz vor dem Lauf:
Bis auf die Tatsache das ich Freitags noch einen schönen 14 Stündigen Arbeitstag hette und erst gegen 1.00 Uhr eingeschlafen bin ging es mir gut.
Erst mal schön gefrühstückt und dann gegen 12.00 Uhr los nach Bensberg.
Da die Startunterlagen schon postalisch zugesand worden waren und ich mich schon umgezogen hatte brauchte ich mich nur noch umsehen und warmlaufen

Ziele:
1. schneller sein als letztes Jahr in Brück( 26:32)
2. unter 25 Minuten bleiben
3. In meiner AK nicht letzter werden
4. neue Bestzeit unter 24:14 am liebsten unter 24 Minuten.

Der Lauf:
Der Start wurde wegen Sperrung der A4 um eine Viertelstunde verschoben.
In der Startaufstellung stand ich so in der 6. Reihe. Ein Blick auf die Pulsuhr ließ mich aufschrecken. Puls 220. Dann auf einmal Puls 0. OK vielleciht war es der Chip in der Startnummer oder aber die anderen Signale von meinen Mitläufern? Egal ich wollte eh auf KM Zeiten von 4:50 und nicht auf Puls laufen.
Startschuß, ich komme ganz gut weg und überhole befor es unter der Autobahn durch geht schon ein paar Läufer. Vor mir läuft jemand im roten Trikot an dem ich mich ein wenig orientiere. Es geht sich gut an trotz der ersten kleinen Steigung und ich komme wieder an ein paar Läufern vorbei.
KM 1 ist irgendwo in die Bäume gemalt Zeit 4:25 Ok voll im soll. Hinter mir vernehme ich jemand der mich überholt. Auch der im roten Trikot geht jetzt bergab etwas schneller also lasse ich die zwei erst mal laufen aber nicht aus den Augen. Bei KM 2 4:45. Bis auf einen Läufer der mich überholte überhole ich jetz und orientiere mich an einer vor mir laufenden Dame die in etwa mein Tempo läuft. KM 3 ruft ein Streckenposten auf einmal 5:03 ups Zeit verloren naja egal weiter, dann kommt ein Wendepunkt und siehe da der Läufer im roten Trikot ist langsamer geworden. Und während ich so denke ja den holst du dir zieht eine Frau an mir vorbei. Naja die läuft einiges schneller als ich. Jetzt geht es fast nur noch bergan und ich kann noch einpaar Läufer überholen. Einige gehen zwar noch mal an mir vorbei, aber kurze Zeit später hole ich wiede auf. KM 4 5:21 Scheiße das war sie wohl die Bestzeit. Einziger Trost auf einem weiteren Anstieg überhole ich den Laüfer in rot und die eben erwähnte Dame kommt immer näher. Jetzt sehe ich die Unterführung der Autobahn, also anziehen den weit ist es nicht mehr. Ich setze zum Schlußspurt an und kurz hinter der Unterführung gehe ich an der Dame vorbei. Leider werde ich kurz vorm Zeilkanal noch von zwei jungen Läufer/innen überspurtet.
Im Ziel habe ich meine Uhr vergessen abzudrücken und habe auch nicht auf die große geschaut. Aber in der Liste steht 24:51,1 und das ergibt für mich für den letzten KM 5:17.

Fazit
Der Lauf war OK, aber nicht super, wohl weil das Hauptaugenmerk auf HM und Marathon liegt. Die Strecke hat durch dei Wegbeschaffenheit und die paar steigungenfür mich nicht wirklich Bestzeitcharakter, vielleicht aber für andere.

Ich wurde
in meiner AK (MHK) 3. von 4 (aber immerhin mal dritter)
gesamt Inkl. Jugend 41 von 106
bei den Männern 11. von 25
bei den Erwachsenen 14. von 51

also auch wenn keine Bestzeit rauskam, wenn das Wettkampfjahr so anfängt bin ich sicher das auf den 10er und im HM ein paar gute Zeiten rauskommen könnten.

Splits:
1KM:04:25 Puls 181
2KM:04:45 Puls 187
3KM:05:03 Puls 187
4KM:05:21 Puls 186
5KM:05:17 Puls 188
Schnitt von 185 max laut Uhr 220 beim Start?
pro KM 04:58,2
MHF 191
Gruß Uwe


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=298


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite