Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
20.04.2024, der 6. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:13. Eschollbrücker Ultra-Marathon
mehr zum Lauf: VID286
Datum des Laufes:28.3.2004 (Sun)
Ort:Eschollbrücken
Plz:D6
Homepage:http://www.tsv-eschollbruecken-eich-la.de/
Strecken:25 und 50km
Beschaffenheit:5km Runde, Feld- und Waldwege.
Profil:flach
Wetter:Kaiserwetter. Sonne pur, 8-12°C.
Teilnehmer:Etwa 300 gesamt, rund 3/4 über 25km.
Name des Berichtenden: Silent Runner LID629
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 29.3.2004 (Mon)
Noch bis Freitag war ich unschlüssig darüber, ob überhaupt und falls ja bei welcher Laufveranstaltung ich am Wochenende teilnehmen sollte. Der schnelle Zehner in Rodenbach, praktisch vor meiner Haustür, passte mir nicht in die Vorbereitung. Etwas länger sollte es schon sein.

Beim Kramen im Stapel stieß ich auf die Ausschreibung zum 13. Eschollbrücker Ultra-Marathon, einer Veranstaltung mit 25 und 50km Wettbewerb. Die 25km waren früher schon meine Lieblingsstrecke, von daher also war's fast entschieden. Aber wo genau liegt Eschollbrücken?

Die Karte hervorgekramt und nachgesehen: Eschollbrücken ist ein Ortsteil von Pfungstadt, wenige Kilometer südwestlich von Darmstadt. Tiefste südhessische Provinz. Aber relativ gut mit dem Auto zu erreichen, rund eine Stunde Fahrt. Und der Start für den 25er erfolgte erst um 11:00 Uhr, so blieb also trotz Sommerzeitumstellung genug Zeit zum Ausschlafen. Das las sich alles sehr gut, also den Veranstalter angemailt und angemeldet.

Sonntag morgen bei der Abfahrt war es recht kalt, aber die Sonne strahlte bereits von einem wolkenlos blauen Himmel. Das versprach ein Superlaufwetter zu werden :)

Im Sportheim bei der Startnummernausgabe traf ich Frau Werwolf, die bereits seit 08:00 Uhr vor Ort war, um für den Laufreport zu berichten (http://www.laufreport.de/archiv/0304/eschollbruecken/eschollbruecken.htm). Gabi erzählte, dass sie in den letzten drei Wochen wegen einer starken Erkältung kaum zum Training gekommen sei; ihre Teilnahme am Marathon Deutsche Weinstraße am 4. April ist aber wohl nicht gefährdet.

Mittlerweile rückte der Startbeginn näher und ich überlegte mir meine Renntaktik. Die war dann simpel: 6er Schnitt so lange wie möglich, für meinen momentanen Trainingsstand also ein etwas längerer Tempodauerlauf.

Bei der Strecke handelt es sich um eine 5km-Runde. Start und Ziel ist auf dem Sportgelände. Hier, direkt hinter der 5km Markierung, befindet sich auch die Verpflegungsstelle. Die Runde verläuft zunächst relativ flach für 2km auf dem Damm des Wasserrückhaltebeckens. Ab Kilometer 2 geht's in den Wald, kurz hinter Kilometer 3 um ein offenes Feld und dann auf schmalem Weg mit scharfen Kurven erneut durch den Wald. Nach 4,5 km ist der Sportplatz wieder erreicht.
Damit die 5km-Runde exakt voll wird, geht es für eine 3/4 Runde um das Fußballfeld rum, dann im ZickZack zur Tartanbahn und entlang der Tribüne bis zur 5km-Linie.

Die Strecke erscheint zunächst einfach und doch bietet sie einige Schwierigkeiten: den Damm geht es leicht hoch und runter, der Feldweg ist sandig und uneben. Auch die spitzwinkligen Kurven im Wald und am Rundenende auf dem Sportplatz können den Laufrhythmus stören, zumindest bei schlechteren Bedingungen.

Die Bedingungen waren ideal und so konnte ich Kilometer um Kilometer und Runde um Runde abspulen. Nach jeder Runde nahm ich mir etwas Zeit an der vorbildlich bestückten Verpflegungsstelle. Nach 15 Kilometer lag ich deutlich unter einem 6er-Schnitt; allerdings merkte ich auch, dass ich dieses Tempo zwar für die HM-Distanz halten könnte, aber nicht für die kompletten 25km. Hier fehlt es i.M. einfach noch an der Langstreckenausdauer.
Also nahm ich Tempo heraus. Nach der 4. Runde ließ ich mir nochmal ordentlich Zeit an der Verpflegungsstelle, letzlich reichte es nach meiner eigenen Zeitnahme zu knapp unter 2h30m.

Sehr zufriedenstellend :)

Verlauf:
-----------------------------------------------
km --> 1 2 3 4 5
-----------------------------------------------
R -1- 5:54 5:41 5:39 5:39 5:41 | 28:34
u -2- 6:00 5:45 5:46 5:42 5:42 | 57:29
n -3- 6:02 5:49 5:42 5:48 5:48 | 1.26:38
d -4- 6:28 6:06 6:13 6:16 6:10 | 1.57:51
e -5- 7:10 6:20 6:20 6:20 5:53 | 2.29:54
-----------------------------------------------

Wie schon in der letzten Woche gibt es auch diesmal wieder eine Diskrepanz zwischen der von mir gestoppten Zeit und der in der Ergebnisliste: Dort steht eine 2.25:13 (http://www.tsv-eschollbruecken-eich-la.de/ergebnislisten.htm). Also ein paar Sekunden Differenz, oder wie in der Vorwoche sogar 45 Sekunden, kann ich mir ja noch vorstellen. Aber fast _fünf_ Minuten?

Sei's drum, ich verlaß mich mal auf meine eigene Zeitnahme und trage die 2.29:54 in die drsl-Zeitliste ein.


Insgesamt war es eine schöne Veranstaltung. Dafür sorgten das prächtige Wetter und die hervorragende Organisation mit vielen fleißigen und freundlichen Menschen. Mit 10 Teuronen (20 für die 50km) auch preislich noch akzeptabel. Der Ausflug in die südhessische Provinz hat sich gelohnt :)


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=296


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite