Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
25.04.2024, der 4. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Hugenottenlauf
mehr zum Lauf: VID284
Datum des Laufes:21.9.2003 (Sun)
Ort:Neu Isenburg
Plz:D6
Homepage:http://www.hugenottenlauf.de/
Strecken:5,10,HM
Beschaffenheit:Straße und überwiegend Waldwege
Profil:flach
Wetter:trocken
Teilnehmer:10km: 573
Name des Berichtenden:hth LID2587
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 29.3.2004 (Mon)
Neu Isenburg
Ich hatte mir zwischenzeitlich vorgenommen meinen zweiten Wettkampf in Neu Isenburg zu laufen, da mein Anfahrtsweg dorthin recht kurz ist. Außerdem hatte ich der Ausschreibung den Streckenverlauf entnommen - schön flach!
Ich war natürlich wieder viel zu früh da, das wurde aber mit einer noch nicht vorhandenen Schlange am Nachmeldeschalter belohnt. Anschließend hatte ich genügend Zeit mir vor dem Start Gedanken über meine Ziele zu machen. In Anbetracht der Tatsache, dass ich noch keine große Trainingspraxis habe und die letzten zwei Wochen praktisch nichts gemacht, sollte ich die Erwartungen wohl nicht zu hoch schrauben. PB vom ersten Wettkampf 1:02:04 sollte als realistisches Ziel zu knacken sein, pessimistisch sub 1:10 und optimistisch sub 60.
Ich schaute mich noch etwas um, da ich mir den Start des 5km-Laufes ansehen wollte. Ich versäumte ihn jedoch, da er am anderen Eingang des Sportgeländes war. Schade.
Nun zu "meinem" Start. Wir starteten aus dem Gelände des Freibades durch ein relativ schmales Tor - das ließ ein nettes Gedrängel erwarten. Mich konnte dies ja nicht wirklich kratzen, da ich mich schön hinten in die Traube stellte. Leider war hier vom Lautsprecher absolut nichts zu hören. So war ich etwas überrascht als der Startschuss ertönte, aber das verzögerte den Spaziergang zum Tor nicht wirklich. Jetzt wurde mir auch klar warum der Lauf zunächst ca. zwei Kilometer durch den Ort geleitet wurde. Somit könnten sich auf der Straße die Läufer weitaus besser überholen. Es war ein ständiges Sortieren. Wie muss das bei einer Großveranstaltung sein, wenn tausende Läufer drängeln. Als es dann zum Wald hin ging, war alles allerdings schon einsortiert und man konnte (zumindest soweit ich sah) sein Tempo laufen. Auf diesen Wegen, wo maximal drei Läufer neben einander laufen konnten, wäre es auch sonst unangenehm eng geworden. Jetzt konnte man schön die Sonne auf dem Blätterdach genießen; so sollte Spätsommer sein!
Nach ca. 4,5 km kam eine Getränkestation. Ich weiß man braucht bei 10 km nicht wirklich etwas zu trinken, wollte jedoch für die Zukunft üben im Laufen zu trinken. Wenn man beherrscht läuft geht es trotz Sprudel überraschend gut, dauert allerdings auch recht lang. Ich war einer der letzten, die den Becher warfen. Weiter gings, im Zuge des Trinkens hatte es leichte Verschiebungen gegeben. Jetzt kehrte so langsam wieder Ruhe ein. Ei der Daus, kurz vor km 6 schon wieder ein Schild Getränke. Ich denk mir - gut - wieder üben, nahm es leicht und wurde mit verschlucken und husten bestraft. Die beiden Versorgungspunkte liegen wohl daran, dass zwischen ihnen die HM-Strecke ausschwenkt. Nach km 7 war zu merken, dass langsam angezogen wurde. Die km-zeiten wurden etwas kürzer, somit war ich eigentlich zufrieden. Ich hatte allerdings das Gefühl, als könnte ich noch mehr und versuchte mehrfach am vor mir Laufenden vorbei zu ziehen. Das gelang leider nicht.
Auch auf der abschließenden halben Bahnrunde kam ich zunächst nicht vorbei, erst als das Publikum rief: "Schneller, ihr könnt die Stunde noch packen!" platzte mir der Knoten und ich konnte beschleunigen.
Erfolg:
1. Tatsächlich den "Endspurt" gewonnen.
2. Endzeit: 59:10 -> optimistisches Ziel erreicht.


Insgesamt gut organisierfte Veranstaltung.

Ich bin also sehr zufrieden und gehe davon aus, dass dies nicht mein letzter Bericht war.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=295


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite