Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
18.04.2024, der 4. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Nike Winterlaufserie des ASV Duisburg
mehr zum Lauf: VID276
Datum des Laufes:27.3.2004 (Sat)
Ort:Duisburg
Plz:D4
Homepage:http://www.asv-duisburg.de/
Strecken:10k, HM
Beschaffenheit:ca 80% Wanderwege, Straßen
Profil:Eben, ca 20Hm
Wetter:Sonne, 10 Grad
Teilnehmer:ca. 2400
Name des Berichtenden:Peter Gilles
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 28.3.2004 (Sun)
Vorspiel 1
Samstag Morgen, Halbmarathon.
Nach einem, vorsichtig ausgedrückt, verhaltenen Saisonstart nach kleinen Zipperlein im November/Dezember und Trainingsaufnahme erst Mitte Januar stand nun mein zweiter HM heute an.
Es ist der letzte Lauf der Winterlaufserie des ASV bestehend aus einem 10er, 15er und einem HM..
Wo ist mein Flaschengürtel? Gürtel gefunden, Flaschen nicht.
Na ja ich wollte sowieso einen Neuen.
In den Laufladen um die Ecke gefahren, gefunden, gekauft.
Aber da im Regal mit den Schuhen, den K****o, nur mal anschauen. :-)
Laufband ,verausgabt, eingepackt, nein ich bin trotzdem mit den Alten gelaufen, versucht war ich aber trotzdem.

Vorspiel 2
15Uhr Laufkollege abgeholt und ab nach Duisburg 10 min
T-Shirts abgeholt, ich hätte es besser gefunden wenn sie nach dem Lauf ausgegeben worden wären. So also vom Parkplatz zur Ausgabestelle, abgeholt, wieder zurück zum Wagen lauffertig gemacht und hin zum Startbereich.
Hoffentlich habe ich jetzt nicht aus versehen den Chip meiner Frau erwischt, egal.

Start
10 min vor dem Start fanden wir uns in dem Startbereich ein.
Der Startbereich ist gut aufgeteilt in 0:30 Schritten. Wir stehen bei 5:30-6:00
Mein Kollege, es ist sein erster HM, ich habe ihn überredet, macht mich für alles verantwortlich.
Noch ein paar kurze Ratschläge, er soll am Anfang nicht über 6:00 anfangen schon setzt sich die Traube in Bewegung.

Lauf
Direkt nach dem Start verlieren wir uns aus den Augen.
Ich hatte für mich ein Tempo so um 5:45 eingeplant, den 15er hatte ich so in 5:30 gelaufen.
Km 1: 5:35 angenehmes Starttempo, man trottet so in der Traube mit.
Km 2: 5:17 ups piano, langsam öffnet sich das Feld.
Km 3: 5:31 es läuft, langsam finde ich in meinen Rhythmus, die Strecke verläuft wenige km auf einer gesperrten Strasse
Km 4: 5:21 ok
Km 5: 5:36 ungefähr hier geht?s auf Waldwegen weiter, das Feld ist schon gut gestreckt, so dass die schmaleren Wege nicht zu Problemen führen.
Km 6-13, es geht durch einen Wald in einer gestreckten Schleife über ein paar kleinen Hügeln, ca.20hm
Km 6: 4:37 ups, kein neuer Rekord nur eine Linie falsch interpretiert, der km war noch nicht um.
KM 7: 5:23 Na ja trotzdem recht flott die Strecke war ja nun ein paar Meter länger
Bis km 15 lief es nun flüssig und leicht im Bereich um 5:05 bis 5:30.
Die erste Verpflegungsstelle liegt bei ca. km 14 ich nehme nichts, ich habe ja meine neuen Flaschen dabei, getrunken habe ich bis jetzt eine Flasche, ca. 0,2 l Schorle.
KM 15: 5:23 Gesamtzeit bis hier 1:19.20 es läuft erstaunlich locker und leicht, vor drei Wochen beim 15er hatte ich hier fast genau die gleiche Zeit, war aber verflixt fertig.
Jetzt nur noch 6 km, mal schauen was passiert, der Rhythmus ist OK weiter so, passt schon.
Kurz hinter der 15 km Marke sehe ich meine Frau mit Verpflegung an der Laufstrecke stehen, ich drücke Ihr nur meine leere Flasche in die Hand und weiter geht?s.
Km 16: 5:35 Ca 2km die Regattabahn entlang.
Km 17: 5:15 am Ende geht es rechts in den Wald auf den Rückweg zum Ziel.
Km 18: 5:20 Schaue auf mein Herzi, keinen Puls mehr, egal Hauptschache die Beine bewegen sich noch.
Km 19: 5:27 noch einen Schluck aus der Flasche es ist die Zweite, die nun auch zu Ende geht, es läut immer noch erstaunlich gut, meiner HF liegt inzwischen bei 184 und ich fühl mich recht wohl. Beim zurückstecken der Flasche bemerke ich, dass an meiner rechten Hand der kleine und der Ringfinger gefühllos vor Kälte sind. Es wird kälter.
Km 20: 5:25 HF 186 Ich fühle mich immer noch top und lasse jetzt laufen.
Gleichzeitig überhole ich sehr viele Läufer, viele gehen nur noch und sehen sehr fertig aus.
Km 21: 5:07 noch 100m auf der Zielschleife überhole ich noch ein paar Läufer und ich bin durch.
Endzeit: 1:51:41 Neue Bestzeit aber so viele hatte ich ja auf der Distanz noch nicht 
Nach dem Zieleinlauf habe ich mich recht schnell erholt, wobei die warmen Getränke im Zielbereich gut mitgeholfen haben.
Mein Kollege kam ziemlich genau 10 min später rein, top Zeit für seinen Ersten, geschafft aber OK.

Nachspiel, sehr kurz.
Vorschlag von Ihm: Hey sollen wir gleich noch Pizza essen.
Lassen wir uns lieber noch gleich mal nach der Wanne telefonieren.
1h später Telefon, ich komm die Treppe nicht mehr runter 
War auch meine Empfindung, Biertrinken ein Brot und früh ins Bett.

Ende

Wen es interessiert, die Aufzeichnung meines Herzschrittmachers.
http://www.ruhrrunner.de/laufen/herzi/slides/wls04halbmatathon.html

Peter Gilles



Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=293


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite