Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
18.04.2024, der 4. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:18. Forstenrieder Volkslauf
mehr zum Lauf: VID249
Datum des Laufes:21.3.2004 (Sun)
Ort:München
Plz:D8
Homepage:http://www.forstenriedersc.de
Strecken:13km (auch 5, 26)
Beschaffenheit:98% Asphalt
Profil:35 Hm (pro 13k Runde)
Wetter:trocken, ca. 12°-15°C, in Böen stürmischer Wind
Teilnehmer:5k: 173, 13k: 596, 26k: 430 (jeweils im Ziel)
Name des Berichtenden:Gerhard Brandl
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 23.3.2004 (Tue)
Nach dem HM am letzten Sonntag, bin ich in der Woche nur dreimal ruhig gelaufen (11k, 11k, 5k). Also fast ein richtiges Tapering, das jedoch vielmehr der Erholung vom HM galt.
Antje und ich waren, genau wie die Woche davor, am Samstag Abend zum Essen eingeladen gewesen. Ich versuchte genau dieselben Massen in mich hineinzustopfen wie am Samstag davor ;-) in der Hoffnung ein genau so tolles Rennen zu laufen.
Das Wetter war nicht gerade sehr einladend. Es war sehr windig und die Luft war voll Pollen und Staub. Antje hat sehr gelitten.
Der Start war für 11 Uhr angesetzt, also konnten wir in Ruhe frühstücken (Schumi's Siegfahrt inklusive), und haben uns um 9:40Uhr auf den Weg gemacht. Nach dem üblichen Verfahren (Antje bat mich im Anschluss, dass ich doch in Zukunft die Anfahrt ein wenig besser planen solle) waren wir rechtzeitig vor Ort. Schon vor dem Holen der Startnummern haben wir Martin und Marion gesehen (die beiden vom HM am Sonntag davor). Ah! Ihr schon wieder! Sie würden beide die 26k laufen. Da meinte Martin, in welchem Tempo ich denn meine 13k plane. Naja, in 58min etwa. Prima! Das würde passen. Er wolle seine erste 13k-Runde auch in 58min laufen. Super, das hat mich sehr motiviert. Ich habe mich also zu Marion (sie lief die 26k in 1:49'54", Platz 1 aller Frauen!), Martin und Flori in die Startaufstellung gestellt. Wir standen in der 3. Reihe! So weit vorne war ich noch nie in meinem Läuferleben. Kurz davor gab's noch einen Kuss für Antje. Sie würde die 5k laufen und musste leider nach hinten in die Startaufstellung. So stand ich also unter lauter netten Leuten. Das übliche "Mir geht's gar nicht gut"...
...ihr kennt das ja! :-)
Los ging's! Flori (13k in 50') und Marion waren schnell ausser Sichtweite. Ich heftete mich gleich an Martin 'ran. Unser Anfangstempo kam mir sehr hoch vor. KM1: 4'22". Was? Nur 4'22"? Das hat sich eher nach 3'50" angefühlt. Oh je! War ich heute nicht so spritzig? Hing mir der HM noch in den Knochen? KM2 in 4'18". Fein. Es lief besser. Unser angestrebtes Tempo war etwa 4'30"/k. Wenn ich 4'20" halten könnte..? Ich begann im Kopf schon zu rechnen! Ich habe mich vor Martin gestezt und wollte ihn ziehen. Es lief in dieser Phase (bis etwa KM4) sehr gut. Irgentwann habe ich Martin nicht mehr hinter mir gesehen (ich wollte mich aber auch nicht so lange umsehen). OK, dann gehe ich jetzt mein eigenes Rennen...
...dann kam der erste kleine Hügel. Ich bin halt Hügel nicht gewohnt! Es war einigermaßen schrecklich. Ich wurde durchgereicht. Die nächste Markierung war bei KM5: 22'25". Oh, da habe ich ja schon alles eingebüßt. Nun kam die Phase zwischen KM5 und KM10. Ich wusste überhaupt, wie ich im Tempo lag. Ich wurde tendenziell duchgereicht. Das war nicht so schön (im Nachhinein kann ich sagen, dass ich etwa von Platz 50 auf Platz 80 durchgereicht worden bin). Bei KM10 gab's dann wieder mal 'ne Zwischenzeit, die mich erfreut hat: 45'02"! Aha! Eine sub58' ist wohl nicht mehr drin, dafür war ich einfach zu sehr im Anschlag. Ich war froh, das Tempo halten zu können. So war's dann auch. Zielzeit 58'29" (und Platz 84 von 596!). Also liefen die letzten 3k in jeweils 4'30" im Schnitt.
Jeder Finischer erhielt ein schönes Handtuch mit Logo vom Veranstalter. Die Orga war wie gewohnt super!
Ich war im Ziel ziemlich fertig. Und irgentwie unzufrieden. Komisch. Die Bedingungen waren nicht ideal. Windig. Ausserdem bin ich nun mal (die Veranstaltungen in und um München sind eben meist superflache Kurse) nicht gewohnt im WK einen Hügel hochzulaufen. Ich hatte halt auf eine sub58' gehofft. *schnief*
Antje war bereits im Ziel und hat mich empfangen. Sie meinte, ich wäre letzten Sonntag - beim Gröbenzell HM - sehr viel fröhlicher in Ziel getrabt als heute. Bei ihr waren die Erfahrungen ebenfalls gespalten. Vielleicht schreibt sie ja noch 'nen Bericht.
Flori war auch schon da: 50'52" (Platz 22 von 596!). Er hatte auf eine sub50' spekuliert. Auch seine Zeit wurde vom Winde verweht.
Durch den heftigen Wind wurde uns sehr schnell kalt und so wollten wir nicht mehr auf Marion und Martin warten. Mir war eher nach einem heissen Vollbad. Also schnell heimgefahren und in die Wanne! :-)

Im Nachhinein kann ich aber doch zufrieden sein. Ich habe auf einer - für Münchner Verhältnisse - hügeligen (35HMs, da lachen nun hier wohl die meisten!) Strecke, zu diesem Zeitpunkt der Saison, bei windigem Wetter über 13k einen 4'30" Schnitte gehalten. Das lässt für den Dachauer Frühjahrslauf (Hochgeschwindigkeitspiste, 10k, 1. Mai) auf einen 4'15" Schnitt spekulieren! (Das ist eine Ansage!)

Grüße!
Gerhard


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=288


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite