Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
28.03.2024, der 4. Tag der KW 13

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Eschweiler Volkslauf
mehr zum Lauf: VID246
Datum des Laufes:21.3.2004 (Sun)
Ort:Eschweiler, Rheinland
Plz:D5
Homepage:http://dnt.kr.hsnr.de/lsg/volkslauf.html
Strecken:HM (10km, 4km)
Beschaffenheit:70% Wald und Feldwege, Rest Asphalt
Profil:hügelig
Wetter:Regen, kühl, sehr windig
Teilnehmer:371 (HM)
Name des Berichtenden:Peter Schütte
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 22.3.2004 (Mon)
Nachdem ich recht wenig Läufe im Bereich 2 Stunden (oder gar mehr) hatte und irgendwie mehr Tempo und TDL Sachen gemacht hatte, hab' ich mir für den heutigen Tag eine 1:42 auf die Fahnen geschrieben. Da das Wetter recht stürmisch und naß war und im Wald und Feld mit "schwerem" Bodne zu rechnen war hat mich das in meiner Meinung bestärkt.

Am Sonntag Morgen dann tatsächlich leichter Regen und recht heftiger Wind. Da ich den HM in Eschweiler schon 5-6 mal gelaufen bin und der dortige Stadtwald mal "mein Laufrevier" war, kann ich die Strecke ganz gut einschätzen. Die zweite Hälfte ist subjektiv die schwerere und auf den letzten 6-7km sind noch zwei Anstiege durch's Feld, die noch kräftezehrender sind, wenn dort der Wind einfällt.

Die Bambinis und Schüler, die mir auf dem Weg zur Startnummernausgabe entgegenommen sind schon total vermatscht, obwohl die nur im Stadion laufen. Noch ein bischen Smalltalk mit einigen Leuten, die man eben kennt, aber keiner, der so in meiner Preisklase den HM mitläuft. Als letztes bekomme ich noch den Einlauf der 10km mit, frage ein paar Vereinskollegen über die Strecke aus (HM und 10er sind in Teilen identisch) und so um 11 Uhr gehe ich meine Klamotten anziehen und mich etwas warmlaufen.
Etwas gutmütiger Spott von Bekannten, ob ich denn mit der StartNr "8" als Eliteläufer eingekauft wäre. ;-)

Um 11:30 geht es dann aus dem Stadion heraus fast sofort mit einem Schlenker durch ein Wohnviertel in den Stadtwald. Der erste km ist in ca. 5:00 Minuten vorbei, aber wegen des üblichen Startgedrängels und des heftigen Anstiegs auf dem ersten km mache ich mir keine Sorgen. Da es keine echten Flaschenhälse gibt zieht sich das Feld schnell auseinander. Die Temperaturen sind recht angenehem und es regnet nicht, der Boden ist allerdings sehr weich.
Finde einen ganz guten Rythmus, da die km allerdings nicht wie bisher üblich mit Schildern am Rand, sondern mit Farbe auf der Strecke markiert sind, laufe ich doch an einigen vorbei. Mein Tempo liegt im Schnitt etwas unter 4:45Min/km.
Nach 6km geht es aus dem Wald heraus und durch ein Wohngebiet der Nachbarstadt (Stolberg), hier fängt es prompt heftigst an zu regnen und man ist einmal richtig schön naß. Bei km7 die erste Verpflegungsstation mit Tee und Wasser.

Habe mich an ein Grüppchen von 3-4 Läufern gehängt, die so im Bereich 4:42 unterwegs sind. Durch das ständige auf und ab schwanken die km-Zeiten aber mehr oder minder stark. Die 10km Marke passiere ich bei 47:16, hui, etwas schnell und die schwierigere Häflte kommt nocht.
Noch einen Schlenker durch den Wald und ein heftiges Gefälle runter ins Feld. Nach km14 und der zweiten Verpflegungsstation geht es bergauf bei Gegenwind wieder Richtung Wald, noch fühlen sich meine Beine gut an und die Zeit stimmt auch noch. Am Saum des Waldes geht es wieder hinunter ins Feld und nocheinmal ca. 500-600m durchs offene Feld mit mächtig Gegenwind bergauf. Einige fangen an zu gehen, fast alle werden merklich langsamer. Auf den letzten 2-3 km geht es wieder in den Wald. Der Wind ist größtenteils weg, aber nochmal 200-300m geht's richtig hoch. Dann ist es geschafft, die letzten 1.5-2km geht es fast nur noch geradeaus über den alten Trimm-Dich-Pfad zurück ins Stadion. Noch eine Runde durch roten Mud und bei 1:39:56 hält für mich die Uhr an.
Insgesamt 371 Läufer sind beim HM aus die Strecke gegangen, in der M35 bin ich 25. von 52 geworden, also (gutes) Mittelfeld.

Tja, leider habe ich meine PB von 1:39:39 um ca. 17 Sekunden verfehlt. In Anbetracht der schwierigeren Strecke und des sch*** Wetters bin ich aber sehr zufrieden. Als Saisoneinstieg war's toll und läßt mich für die nächsten WKs hoffen.

Organisation war wie immer gut und zu recht zivilen Preisen werden 4km, 10km, HM und diverse Schüler und Bambini-Läufe angeboten. Und für's Wetter kann ja keiner was. ;-)


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=284


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite