Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:18. Internationaler Schiffshebewerks-Volkslauf in Scharnebeck
mehr zum Lauf: VID243
Datum des Laufes:21.3.2004 (Sun)
Ort:Scharnebeck
Plz:D2
Homepage:http://www.scharnebeck.org/svs/Abteilungen/leichtathletik/index.html
Strecken:HM
Beschaffenheit:mehr oder weniger befestigte Waldwege, Schotter
Profil:aus norddeutscher Sich recht profiliert :-)
Wetter:Wind
Teilnehmer:HM 143
Name des Berichtenden:Thomas Pape
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 21.3.2004 (Sun)
Die Entscheidung, an diesem Lauf teilzunehmen kam relativ spontan. Ich hatte schon durchaus postive Erfahrungen mit Volksläufen in dieser Gegend (Landkreis Lüneburg) gemacht, aber hier in Scharnebeck war ich heute das erste Mal. Mein Plan für HH sieht ja quasi keine Rennen vor, von daher wollte ich den Lauf als Standortbestimmung nutzen. Das gute Gefühl beim Training in letzter Zeit ließ mich fast ein bißchen übermütig werden, die 1:40 sollte fallen (PB bisher 1:41), aber letztendlich entschloß ich mich doch, nach Puls zu laufen ? und diese Entscheidung war goldrichtig. Ich fand die Strecke nämlich durchaus schwer und alles andere als schnell, relativ (also für mich als Norddeutschen) profiliert und ein Großteil der Strecke weicher Waldboden. Sicher nicht schlecht für die Gelenke, aber wenn ich schnell laufen will, laufe ich dann doch lieber auf Asphalt. Und dann der Sturm! Nicht nur daß er mich in der Nacht vorher kaum hat schlafen lassen, jetzt blies er mir auch noch meistens ins Gesicht, aber immer wenn es bergauf ging! ;-) Insgesamt bin ich so gesehen mit meinen 1:41:33 doch recht zufrieden, zumal ich immerhin 13 Sekunden schneller war als letztes Jahr in Berlin.

Der Rennverlauf war etwas chaotisch, alles hatte schon Aufstellung genommen als es hieß, alle müssten 100m zurück ... das Feld hatte gerade angefangen sich neu zu sortieren, da knallte aus heiterem Himmer der Startschuss ? hat wohl wirklich alle etwas überrascht. Ich persönlich startete dadurch von etwas weiter hinten als geplant, aber bei 143 Teilnehmern habe ich mich recht schnell freigeschwommen, dann allerdings leider niemand mehr gefunden, der mein Tempo lief, und so hangelte ich mich von Grüppchen zu Grüppchen. Zwischendurch stieß das Feld der 10k-Läufer kurz zu uns, da konnte ich mich kurz an zwei Läufer hängen aber ab dem Zeitpunkt als wir Halbmarathonis zwecks weiterer Runde abbiegen mussten, wurde es dann allmählich richtig einsam. Ein Halbmarathoni, mit dem ich bis dato noch abwechselndes Überholen geübt hatte lief noch eine Weile mit mir, fragte mich dann, ob ich den Marathon in HH laufen wollte, murmelte noch etwas zustimmendes als ich seine Frage bejahte und gab dann Gas. Das war vieleicht so bei km 14, von da an wurde es jedenfalls immer einsamer. Vereinzelt habe ich noch den ein oder anderen Läufer überholt, aber lief weitgehend allein. In einer vergleichbaren Situation im Herbst bin ich total eingebrochen, so daß es wohl doch ein Erfolg war, daß ich meinen Stiefel durchziehen konnte.

Im Ziel habe ich mir dann noch drei sehr warme Tee reingezogen (tat richtig gut), ging dann warm (!) duschen und fand mich fast zeitgleich mit meiner Frau am verabredeten Treffpunkt ein und ließ mich zu den Schwiegern fahren, wo wir zum Essen eingeladen waren.

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung, bei der Orga nix zu meckern und wo bekommt man noch für zwei Euro 'nen HM geboten? Inzwischen sind sogar die Ergebnisse online: bin 45. von 143 (AK 5. von 12) Wenn es nächstes Jahr jedenfalls in meine Planung paßt bin ich gerne wieder dabei. Ich weiß ja jetzt, daß ich nicht unbeding auf Bestzeit spekulieren muss.

Hier nochmal die Splits:

4:46, 4:44, 4:51, 4:59, 5:19, 4:51, 4:49, 4:45, 4:41, 4:35 (am Kanal, Wind von hinten!),
4:54, 5:36, 4:05 :-) , 4:59, 4:50, 05:09, 4:37 (zurück am Kanal), 4:47, 4:38, 4:44, 4:47.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=281


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite