Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
19.04.2024, der 5. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:23. Straßenlauf Rund um das Bayerkreuz
mehr zum Lauf: VID241
Datum des Laufes:7.3.2004 (Sun)
Ort:Leverkusen
Plz:D5
Homepage:http://www.tsvbayer04.de/
Strecken:10k
Beschaffenheit:Asphalt
Profil:flach
Wetter:ca. 5-10 Grad, gelegentlich Nieselregen
Teilnehmer:1305 Finisher
Name des Berichtenden:Andreas Siebert
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 15.3.2004 (Mon)
Nachdem ich schon im letzten Jahr rund ums Bayerkreuz gelaufen bin, war für mich klar, auch dieses Jahr dort zu laufen. Es sind 4 Runden a 2,4 km + 400m zu laufen. Damit die Überrundungen sich in Grenzen halten, wird in 4 Leistungsklassen gestartet:
Zuerst über 52min, dazwischen die Staffeln,
danach bis 39 min / 39 - 45 min und dann 45 - 52 min.

Mit einer PB von 46:14 fünf Wochen vorher unter schlechten Bedingungen war also eine Zielzeit um die 45 Minuten angesagt und die erste schwere Entscheidung fällig, welcher Lauf? Ich entschied mich dann für den 45-52 Minutenlauf um von vorne zu starten und im Fall eines Einbruchs nicht dem Feld hinterher trottten zu müssen.

Also unser Lauf wurde aufgerufen und ohne zu drängeln, stand ich in der 1. Reihe. Zum erstenaml in der 1. Reihe. Das Feld war startklar, nur der Mann mit der Startpistole fehlte. So wurde noch etwas rumgeflaxt und der Moderator fragte, wer den Lauf gewinnen wollte und da sich niemand meldete, wollte er den Lauf schon absagen. Nach 8 Minuten kam dann der Starter und da ich irgendwo gelesen hatte, dass man den Körper vor der Belastung am besten kühlen sollte, war ich auch frohen Mutes, dass das Warmlaufen keinen zu großen Schaden hinterlassen hatte.

Also es ging los und da ich den besten Start der 1. Reihe hinlegte, führte ich nach 5 Metern das Feld an! Bei km 1 war ich auf Platz 25 - 30 und als ich meine Zeit sah, erschrak ich doch schon stark: 4:17,9. Also erstmal ein wenig Tempo rausgenommen und die nächsten km mit 4:30,9/4:29,1/4:30,6/4:31,0 gelaufen. Da ich ja auf dem 1. km ein paar Sekunden herausgeholt hatte, war ich also auf einem guten 45er Kurs. Ab km 6 beschleunigte ich ein wenig (4:26,0), hatte bei km 6,5 leichte Beschwerden (4-5 Schritte) am linken Innenknie (4:34,0) um dann wieder auf 4:27,2/4:29,2 zu beschleunigen und mit der Andeutung eines Schlussspurts auf 4:24,1 und einer Gesamtzeit von 44:39 ins Ziel zu kommen.

Was lehrte mich dieser Lauf? Von der Spitze zu laufen ist nicht so leicht, wieder bin ich etwas zu schnell angegangen und ohne spezielles Training für den 10er (also ohne Intervalle und nur 4 Tempoläufen) war der Lauf absolut in Ordnung. Mit einer gezielten Vorbereitung könnten -für mich vor Monaten noch völlig unvorstellbar- sogar 43:xx drin sein. Noch fehlt etwas die Tempohärte um 4:23,9 durchzulaufen. Aber das erste von 4 Saisonzielen ist geschafft!

Der Lauf ist trotz der Monotonie zur Formüberprüfung (oder zum Aufstellen einer PB) absolut gut geeignet. Die km sind gut ausgeschildert (nur km 9 war verschoben aber die Plakette auf der Straße zu sehen: Ja in der Straße sind die Kilometermarkierungen eingelassen).

Trotz der Startverzögerung war es eine rundum gelungene Veranstaltung.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=278


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite