Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
23.04.2024, der 2. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Herbert Wagenpfeil Gedächtnislauf
mehr zum Lauf: VID239
Datum des Laufes:14.3.2004 (Sun)
Ort:Gröbenzell (b. München)
Plz:D8
Homepage:http://www.leichtathletik-groebenzell.de
Strecken:HM
Beschaffenheit:Straße
Profil:flach (nur ein paar fiese kleine Brücken), pro Runde eine Spitzkehre
Wetter:trocken, ~7°C
Teilnehmer:~250
Name des Berichtenden:Gerhard Brandl
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 15.3.2004 (Mon)
Running Folks!

Nach dem HM in Ismaning vor 4 Wochen wollte ich erneut einen HM mit angezogener Handbremse, quasi als harten langen Tempolauf, machen. Ohne Tapering. Ganz im Gegenteil: am Vortag war ich auf der Bahn und habe 4 800er gemacht. Die Beine waren als am Sonntag morgen ziemlich schwer, als ich mit Antje am Küchentisch beriet, ob das Wetter denn halten würde (das war Bedingung). Also fuhren wir um 9:15 los (Start war um 10:30). Ein bissi nervös wurde ich nun doch. Das ist ja auch sehr gut so...
...habe dann noch ein wenig Antje angezickt, weil wir uns verfahren haben, und es wieder anfing zu nieseln. Das Nieseln hörte auf als wir - natürlich mehr als rechtzeitig - auf den Parkplatz fuhren.
Startnummer geholt. Ah! Ein paar Bekannte getroffen! Was habt ihr heute vor? Wie geht's euch? 5 Minuten vor dem Start habe ich dann doch den Pullover ausgezogen. Somit hatte ich "nur" noch zwei Funktionsshirts übereinander an + lange Übergangstights (einige Teilnehmer kamen in kurzen Hosen und Singlets daher!). Das erwies sich als gute Wahl! Für die Hände hatte ich meine weissen (Pantomime-)Handschuhe (Antje hat sich mächtig geschämt, wie doof ich doch aussah) und für den Kopf eine sehr bunte Funktionshaube.
Die Strecke ging über 3 Runden. Weitgehend flach, jedoch mit jeweils 3 kleinen Brücken, die ein bissi weh taten. Das einzig doof an der Streckenführung war eine Spitzkehre, die mich jeweils ein wenig aus dem Tritt brachte. Die Kilometer waren, zwar nur auf den Boden gemalt, jedoch äusserst genau, markiert. Das reicht bei 250 Teilnehmern.
Um 10:30 gings los! Ich wollte schön gleichmäßig in 5min/k durchkommen, ohne überaus an meine Grenzen gehen zu müssen. KM1: 4'30", ooops. Das hat sich eher nach 4'55" angefühlt. Ich sollte ein bissi langsamer tun. Aber es läuft so gut. Gerhard, das wirst du hinten heraus büsen müssen! Aber es läuft doch so schön. Hast du nicht den Bericht über HMs in der Runner's World gelesen und die dort empfohlene 51:49 Strategie? Aber es läuft doch so gut! KM2: 4'35", schon wieder so schnell! Schließlich habe ich mich bei etwa 4'45" eingependelt. Also für mein Vorhaben, ein aus dem Training heraus gelaufenener harter Tempolauf, zu schnell. Immer wieder musste ich mich einbremsen, mich nicht an einen Mitläufer darnzuhängen, der mich gerade überholte. Wo sollte das hinführen? Eine 1:40? Oder würde ich ab KM15 einbrechen? Ich war mir aber eigentlich ziemlich sicher, dass ich das Tempo durchziehen könnte. Also, Sche$&§$ drauf, wenn ich heute so tempogeil war, dann zieh ich halt in 4'45/k durch. Was soll's!
Ich liebte den Kurs! Ich kam pro Runde zweimal bei Antje vorbei, die Fotos machte und mir jeweils eine Flasch mit Isozeugs reichte (am Freitag hatte ich noch einen Bericht vom Vorjahr gelesen, in dem moniert wurde, dass nur Wasser gereicht würde), die ich nach ein paar Schlucken schnell am Straßenrand abstellte, damit sie mir Antje wieder reichen konnte, wenn ich wieder vorbei kam (Danke Antje! Bussi!).
So ging's einigermaßen gleichmäßig dahin. Durch denn Rundkurs mit großem "Hin-Zurück-Abschnitt" konnte ich das Renngeschehen an der Spitze gut mit verfolgen. Auch bin ich immer wieder den beiden Bekannten (Martin und Marion(?)) begegnet und hatte somit noch mehr Aufmunterung!
Wie gut ich in Schuss war merkte ich bei KM15. Dort überholte mich ein anderer Läufer und ich hängte mich kurz an ihn ran. Dann kam ein KM Schild: 4'41". Das war zu schnell! Da kannst du dir den Forstenrieder Volkslauf nächsten Sonntag in die Haare schmieren!
...es wäre aber gegangen! Ich ließ den Mitstreiter ziehen und hab mich prompt den folgenden KM ein wenig verbummelt *g*.
Ohne Sprint kam ich dann nach 1:40'53" (handgestoppt) in Ziel. Super! Schnell ein paar Becher gesüßten Tee und Isozeugs getrunken. Ab unter die Dusche (warm). Und schon waren wir unterwegs um in der Nähe mit Freunden Essen zu gehen...

Ich war nur 3'40" über meiner Bestzeit! Was wäre drin gewesen,
- wenn ich getapered hätte?
- mich zwischendurch nicht immer wieder
eingebremst hätte?
Na, macht nichts. Es war ein schöner Lauf! Selbst Antje hatte am Streckenrand Spaß. Viele Läufer - ausschließlich der langsameren Fraktion - haben sich danach freundlich bei ihr bedankt für ihre vielen aufmunternden Worte an der Strecke. Sie stand mit 5 anderen Frauen da, die sie teiweise schon von Ismaning kannte :-)

Hier noch die Splits:
4'30" 4'36" (4'38") 4'38" (4'48") / 23'11"
4'48" (4'45") 4'45" 4'48" 4'54" / 24'00" 47'11"
4'49" 4'51 5'01" 4'50" 4'41" / 24'14" 1:11'22"
4'56" 4'50" 4'54" 4'50" 4'51" / 24'21" 1:35'44"
5'09"/1.1k / 1:40'53"

Grüße!
Gerhard


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=276


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite