Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
20.04.2024, der 6. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:North Wales Half Marathon
mehr zum Lauf: VID19984
Datum des Laufes:26.7.2015 (Sun)
Ort:Conwy, Wales, UK
Plz:(EU)
Homepage:http://www.runwales.com/events/north-wales-half-marathon
Strecken:HM
Beschaffenheit:gut 350 hm
Profil:Sand, Teerstraße und bergige Trails
Wetter:kalt und regnerisch
Teilnehmer:ca. 300
Name des Berichtenden: Scout2014 LID14719
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 23.8.2015 (Sun)
Eine Viertel Stunde vor Start gebe ich den warmen Hoodie ab und stehe nur noch in Laufklamotten sowie in Plastik gehüllt da. Stoisch stehen andere gänzlich ohne Regenschutz im T-Shirt im Regen. Wir warten. Es ist echt kalt. Ich hab jetzt schon nasse Füße. Kann ich damit noch nen HM laufen? Warum nur hatte ich so ne blöde Idee. Total bescheuert im Regen zu starten! Soll ich einfach gehen?

Wir sind bereits über der Zeit und dann endlich geht jemand durch und sagt uns, dass wir im Gras dort oben am Berg vorsichtig sein sollen, weil es glitschig ist. „Be careful, folks!“, dann sagt er noch, dass er jetzt startet. Ich reiß mir das Plastik vom Leib und packe es in die Gürteltasche. Sollte ich irgendwo liegenbleiben bin ich bestimmt froh drum. Der Regen fällt und wir laufen durch den Sand. Man sinkt ein. Es ist echt kacke am Strand zu laufen!
Nach einer Meile verlassen wir glücklicherweise den Strand und es geht auf dem Radlweg, der die Küste entlang führt flach weiter. Den Regen merke ich an sich nicht. Das Shirt wird nass, aber es stört nicht beim Laufen stelle ich überrascht fest. Kalt ist mir auch nicht. Alles im grünen Bereich also.
Nach etwa 4 1/2 Meilen gibt’s erstmals Wasser und dann geht’s flach weiter bis kurz vor Meile 5 (etwa 8 km). Hier geht’s jetzt links die erste Steigung hoch, die ich gehe.

Etwas enttäuscht bin ich jetzt schon, da ich bereits hier Trails erwartet hätte. Aber es ging entlang der Straße weiter, durch Orte. Immer wieder war’s mal flach oder die Steigung so, dass ich sie locker laufen konnte. Sobald es etwas steiler wurde ging ich. Ein Mädel neben mir bedankte sich: „It’s good that you are walking, makes me feel that it’s not a bad thing if I walk as well.“ Und so kamen wir immer höher hinauf.

Wir kommen in ein Dorf. Erinnert mich an ein Bergdorf. Ah, es gibt hier sogar ein Austrian Restaurant *grins*. Dann gibt’s wieder was zu trinken. „Are you ready for Raspberry-Drink?“ Fragt mich einer der helfenden Kids. Sein Nebenmann brach in Lachen aus ob der Frage und auch ich grinse und lehnte dankend ab und nehme mir ein Wasser. Besser keine Experimente mit Getränken.
Weiter gings bergauf und dann liesen wir das letzte Haus hinter uns und es führte eine Serpentinenstraße noch weiter hinauf. Ich sah hier keinen mehr, der noch gelaufen wäre. Wow, der Blick zurück in Tal ist klasse!

Endlich auf die Trails. Ich bleibe bei meinem Plan bergauf zu gehen und nur dann zu laufen sobald es flach ist oder bergab geht. Zeit und Distanz hab ich bereits völlig verloren. Ich bin orientierungslos. 7 Meilen… Hm, das ist auf jeden Fall über die Hälfte, aber… Ach egal! Um schneller zu machen fehlen mir Willensstärke und Kraft. Alles was ich tun kann ist so weiterzulaufen wie es eben geht. Ich mache tolle Bilder über die Berge und runter auf Conwy. Plötzlich wird mir bewusst, dass es ja gar nicht mehr regnet. Wann genau hatte es aufgehört? Egal. Ich grinse, genieße die Aussicht und fotografiere – und finde das Laufen auf den flachen Passagen des Trails absolut super. Hier teilzunehmen war die beste Idee überhaupt!

Dann, der letzte Anstieg, rauf auf den Gipfel. Anschließend geht’s steil bergab. Ich muss mehr bremsen als ich gerne machen würde, denn es ist echt glitschig. Ich bin heilfroh, dass ich die Trailschuhe angezogen habe.

Immer weiter geht’s nach unten und dann geht’s doch glatt über eine Absperrung, so einen Wanderer-Tritt über den Zaun, wie ich sie aus dem Allgäu kenne. Ich frag mich kurz ob ich mich nicht doch verlaufen habe, aber dann seh ich schon wieder einen Helfer stehen, der mir den richtigen Weg weist. Zum X-ten mal höre ich „Well Done!“ Die Helfer sind nass und frieren bestimmt. Trotzdem motivieren Sie jeden Läufer, der an ihnen vorbeikommt! Ganz große Klasse!

Nun geht’s rein nach Conwy. Es gibt zum dritten und letzten Mal was zu trinken. Meile 10. Wie lang ist nochmal ein Halbmarathon? 11 Meilen? Ich schaue auf die Uhr. Das wäre dann ne Zeit um knapp über zwei Stunden. Kann gar nicht sein, also doch 13… Noch drei Meilen, das sind… Das sind 3 x 1,8 … Nein, 3 x 1,6 km, das sind… Ach was solls! Ich kann nicht mehr rechnen. Die Skizze, die ich mir gemacht hatte ist vergessen.

Ab jetzt kenne ich die Strecke, die bin ich zwei Tage zuvor gelaufen, aber ohne den Umweg der noch kommt. Teerweg, der auf eine Seite hängt. Das mögen weder mein Knie noch die Hüfte. Mist! Außerdem hätte ich jetzt lieber die anderen Laufschuhe an. Es hilft nichts. Weiter! Rechts über die Autobahn, dann links abbiegen, in Gegenrichtung vom Ziel …

Ich gehe auf der vorletzte Meile immer wieder mal, auch dort wo es flach ist. Die Muskeln tun weh. Jetzt machen sich die zu wenigen Trainingskilometer der letzten Monate schmerzhaft bemerkbar. Aber es war halt einfach zu heiß fürs Training.

Bei Meile 12 geht’s runter an den Strand „Last mile, just straight on!“ ruft mir der Helfer entgegen. Oh je, ne ganze Meile noch. Sobald ich am Strand im Sand versinke gehe ich. Hier kann ich nicht laufen, jetzt nicht mehr! Wo der Sand fester ist laufe ich. Ein Mann in grüner Laufhose kämpft genauso wie ich. Ich will schon aufgeben und den Rest gehen, da steht seine Frau mit Hund da und motiviert ihn zum Laufen. Ich lass mich mit motivieren und laufe auch wieder. Dann überhole ich ihn sogar. Ich sehe das Ziel!

Der Sand wird wieder tief, ich laufe trotzdem weiter. Eins, Zwei, Drei, Vier, Fünf, Sechs, Eins, Zwei, … Jetzt zähle ich. Neues Mantra. Und dann schaffe ich sogar eine leichte Beschleunigung. Ich bin durch! Mir wird ne Wasserflasche in die Hand gedrückt. Erst jetzt denke ich daran meine Uhr zu stoppen. 2:40:59. Wahnsinn! Ziel war ja (wegen der ca. 350 Höhenmeter) unter drei Stunden zu bleiben – und nun hab ich dieses um 20 Minuten unterboten!

Dann entferne ich mich vom Strand. T-Shirts und Medaillen gibt’s am Parkplatz. Ich gehe noch ein paar Schritte weiter, bleibe dann stehen und ziehe meine nassen Sachen aus und das neue trockene T-Shirt sowie meinen Pulli an.

Dann hinke ich die Meile zurück in die Stadt. Hotel. Essen. Trinken. Badewanne. Nur langsam stellt sich das Grinsen ein. Aber dann, irgendwann, halte ich grinsend die Medaille in der Hand: I did it! I finished the North Wales Half Marathon!


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=2721


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite