Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
02.05.2024, der 4. Tag der KW 18

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:9. Darß-Marathon
mehr zum Lauf: VID17961
Datum des Laufes:27.4.2014 (Sun)
Ort:Wieck
Plz:D1
Homepage:http://www.darss-marathon.de
Strecken:HM, MA
Beschaffenheit:25% Asphalt der Rest ist Schotter oder Waldwege
Profil:300 Höhenmeter
Wetter:Sonnig, blauer Himmel, 15 Grad
Teilnehmer:1000
Name des Berichtenden: Caffee LID12177
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 29.4.2014 (Tue)
9. Darß Marathon – Marathon der Besonderheiten

Meinen Urlaub wollte ich dieses Mal mit einem Marathon auf dem schönen Darß verbinden. Startunterlagen gab es schon seit Freitag. Wir sind aber erst am Samstagnachmittag mit den Fahrrädern von Prerow nach Wieck gefahren und haben dort noch ein wenig Volksfestfeeling und Kindersportveranstaltungen mitgemacht. Nudelparty gab es ab 17:00 Uhr - völlig unkompliziert. Für Läufer umsonst und für Nichtläufer einen Euro. So richtig klassifiziert hat das aber keiner. Der Start soll am Sonntag um 09:00 Uhr in Wieck sein in Richtung Prerow und weiter nach Ahrenshoop über Born und Ziel ist wieder in Wieck. Ein klassischer Rundkurs. Die Route führt über Wege im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft. Immer wieder unterbrochen durch die kleinen Fischer- und Seefahrerdörfer. Ein großes Stück führt entlang der Steilküste bei Ahrenshoop um dann wieder in Richtung Born zu drehen und dem Weg entlang der Boddenküste zurück nach Wieck. Der Anteil von Asphalt hält sich mit 25% in Grenzen und liegt mit dem Hauptanteil auf den ersten 10 Km. Der Rest setzt sich aus geschotterten Wegen oder Sandwegen zusammen. Mit 391 Höhenmetern ist er auch kein Bestzeitenkurs aber angenehm zu laufen.
Frühs ging es wieder mit dem Rad zum Start, schön praktisch.
Beim Start in Wieck geht es bei -4 Höhenmeteren los - eine kleine Besonderheit. Zeitnahme erfolgt mit Einweg-Chip zum Einbinden im Schuh und es wird die Nettozeit genommen. Für mich neu, zwei Einweg-Chip, für jeden Schuh einen. Wieder eine Besonderheit. Zwischenzeiten wurde bei Km 21,1 genommen.
Verpflegung – und Getränkestationen: Die Erste kam nach 6 Km, was auch in Ordnung war. Dann gefühlt alle 3-4 Km Wasser, ISO, Tee und Cola, Bananen und Äpfel und überall Wasserschwämme zum runter kühlen. Wer hätte gedacht das es so warm an einem 27. April an der Ostsee werden kann. Durchschnittstemperatur wurde mit 15 Grad ermittelt bei Wolkenlosen Himmel und Sonne satt. Dort wo kein kühler Wind vom Meer hinkam waren es gefühlte 20 Grad.
Gemeldet und oder Starter beim Marathon waren 412. In der Ergebnisliste sind dann noch 276 Finisher gelistet. Der Sieger Resech, Marco , M40 , Berliner TSC , brauchte 2:53:16.
Zielverpflegung war vorbildlich. Neben Gebäck und Kuchen, Getränke - auch bierhaltige alkoholfreie Getränke von Krombacher.
Die Soforturkunde wurde angeboten, von mir aber nicht genutzt. Die Keramikmedaille ist die nächste Besonderheit.
Nach den Siegerehrungen ging es wieder mit dem Fahrrad zurück in die Unterkunft in Prerow.
Die Zeiten waren sehr schnell am nächsten Tag im Netz abrufbar.
Trotz des doch sehr gelungen Ablauf muss ich einige kleine Kritikpunkte anbringen. Etwas mehr Beschilderung im Startbereich hätte schneller Klarheit über die einzelnen Startorte gebracht. Die Gepäckaufbewahrung und die Umkleide – und Duschbereiche wären dann auch schneller aufzufinden gewesen. Das war es aber auch schon. Alle super freundlich, nett und zuvorkommend. Ach so, wer Interesse hat sollte sich beeilen, die Starterliste ist auf insgesamt 1000 Starter begrenzt. Es wird noch ein Halbmarathon und eine Halbmarathon Walking Strecke angeboten.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=2683


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite