Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
20.04.2024, der 6. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:2. Halloween-Run
mehr zum Lauf: VID15986
Datum des Laufes:31.10.2012 (Wed)
Ort:Duisburg
Plz:D4
Homepage:http://www.halloween-run.de/
Strecken:5km, 10km
Beschaffenheit:schmale Wege, enge Kurven, Asphalt, Schotter
Profil:eben
Wetter:9°C, bewölkt
Teilnehmer:1000
Name des Berichtenden: Schnellster LID122
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 1.11.2012 (Thu)
ANREISE

Mittwoch 18h, alles dunkel draussen. Auf der Autobahn gehts nur schleppend voran. Mit 10min Verpätung erreichen wir den Landschaftspark Duisburg. Hier erwartet uns der erste Horror: auf dem düster, unbeleuchteten Parkplatz unbewegliche Autoschlangen.
Endlich einen Parkplatz gefunden leuchten uns nur entgegenkommend, blendete Autos den Weg. Sonst ist alles düster und verlassen.

STARTNUMMERN

Mit weiteren 20min Verzug erreichen wir endlich die Halle der Startnummernausgabe. Hier siehts aus wie bei einer Halloweenparty. Kulisse ist ein altes Industriegebäude. Bunte Spinnweben und ein umherirrendes Gewusel, das nicht nur aus gewöhnlichen Läufern besteht, sondern mitten unter ihnen Hexen, Mumien, Monster und Geister, die mit Startnummer und Stirnlampe verziert sind.
10min vor dem Start dann endlich mit eigener Startnummer und Stirnlampe bewaffnet. Zum Einlaufen reichts nicht mehr, grad noch ein paar Steigerungen sind drin.

START

Am Start, Kamerateams und das gleiche Gewusel, wie es vor wenigen Minuten noch in der Halle gewesen ist. Nur jetzt etwas geordneter und in erwartender, gespannter Haltung auf den ersehnten Startschuss. Ich hör über Lautsprecher wie der Moderator Andreas Menz etwas zu mir sagt. Ich blick mich um, kann ihn aber nicht entdecken. Etwas später erkenn ich ihn, verkleidet mit einer Monsterfratze.

10km Helloween Run

Startschuss. Alexander Lubina und Karsten Kruck spurten vorne weg. Neben mir geht eine Feuerfontaine hoch. Nächste Biegung, eine kleine Lasershow schmückt die Nacht. Der Weg verengt sich. Fackeln rechts und links am Wegrand. Eine Gruppe bildet sich. Marc Böhme munkelt irgendwas von 3:55 pro km. Für nen TDL nach 2 wöchiger Saisonpause etwas zu schnell, aber da es locker scheint, halt ich den Schritt von Annika Vössing und Karsten Kruck, die vor uns her jagen. Kleine Feuer, Kerzen und Fackeln markieren weiterhin die Strecke. Ein Frankenstein springt auf die Strecke und versucht uns zu erschrecken. Nach der ersten von vier Runden lass ich Annika und Karsten dann doch ziehen. Gleichzeitig lässt Marc auf mich abfallen. Ich geniesse die Nacht und die sporadische Einsamkeit und beginne mich zu fragen wo eigentlich Philippe Abraham steckt? Aus der nächsten Rauchwolke, die eine Nebelmaschine auf die Strecke wirft taucht er plötzlich auf. Wir laufen ein paar Meter zusammen bis er die Tempoarbeit übernimmt. Philippe dreht sich immer wieder zu mir um als wolle er sagen: kommst du, Ben? Dieser Provokation halte ich nicht lange Stand und nehme seinen Schritt auf.
5km, Halbzeit. Die ersten Überrundungen. Es wird von Meter zu Meter schwerer zu überholen. In den engen Kurven kommen wir jetzt nur noch ganz aussen vorbei. Wir müssen immer wieder Tempo rausnehmen, weil langsamere Läufer noch langsamerer Läufer überholen. Bis zum Zieleinlauf ändern sich an dem Zustand nichts mehr.

ZIEL

Die Zielzeit zeigt für mich und Philippe eine tiefe 38min. Das reicht für Platz 7. Marc folgt mit einer hohen 38. Annika, begleitet von Karsten, gewinnt die Frauenkonkurrenz deutlich in 36:57.
Zu dieser Zeit, ist noch freie Bedienung ohne Anstellen am Wassermelonen-, Orangen-, Weintrauben- und Getränkestand. Nicht nur deswegen hat sich der Lauf gelohnt. Nach dem Zielschluss gibt es noch eine Showeinlage mit Feuerspucker.

FAZIT

Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung mit Gruselatmosphäre. Allerdings ohne Ansprüche für Leistungsläufer. Wenn es nächstes Jahr der Termin zulässt sind wir sicherlich wieder dabei.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=2626


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite