Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
25.04.2024, der 4. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:2.Edigummer Volkslauf
mehr zum Lauf: VID15697
Datum des Laufes:16.6.2012 (Sat)
Ort:Edigheim
Plz:k.A.
Homepage:www.tv-edigheim.de
Strecken:3,2 km / 6km
Beschaffenheit:Teer/Sportplatz
Profil:flach
Wetter:warm, ca 25 Grad
Teilnehmer:7 beim 6km-Lauf
Name des Berichtenden: Morning LID20
Michael aus

Bericht vom 18.6.2012 (Mon)
VKGJ
oooh, ich hatte fest eingeplant, auf 84,9 zu kommen, leider wird dies nun definitiv der *schwerste* lauf meines Lebenes, am Samstag Morgen 87,1kg
Und dann hatte ich am Montag nach dem Laufen auf einmal tierische Schmerzen im Schultergelenk, Mobilat, ect. nutzte nix, mal sehen, ob ich (nachdem ich seit Freitag noch was zum Einnehmen verschrieben habe) überhaupt richtig mit Armbewegung laufen kann
Und dann hatte ich ja vorher noch Dienst auf der Veranstaltung und konnte mich nur sehr schwer von der Schwarzwälder fern halten.

Die Veranstaltung/Die Strecke
Im Rahmen der Sportwerbetage des TV Edigheim (Turnen/Handball/Fussball) fanden auch kostenlose Volksläufe statt: 3,2km um 17:00 Uhr und 6km um 18:00 Uhr. Ich hatte mich für den 6er angemeldet
Start war am Rande des TVE-Sportplatzes, dann erstmal eine Runde um den Sportplatz, dann raus zu den Weihern, eine Runde rum, zurück zum TVE und das ganze nochmal.
Die Strecke ist flach, klar geht es mal sanft rauf und runter, aber das zählt ja nicht.

Mein Ziel
nachdem ich dieses Jahr deutlich unter meinen normalen Laufeinheiten bin, sehr unregelmässig laufe und so ein wenig der Spass am laufen fehlt, hab ich mir ein sub33 (also unter 5:30min/km) vorgenommen, alles was besser ist, ist klasse, sub 31 wäre schon ein Wunder.

Der Lauf
Am Start versammeln sich kurz vor sechs Läufer und Läuferinnen jedes Alters und Ausstattung. Es gibt noch kurz ein paar wenige Anweisungen zum Ablauf und Strecke, dann wird pünklich runtergezählt und Los Gehts!

Ich drück die Uhr und ab geht's. Da ich in der kleinen Gruppe (ca 70 Starter) in der 2.Reihe stand, komm ich gut weg, das Feld zieht sich sofort auseinander. Die erste Kurve auf dem Platz geh ich so als 10. an (so weit vorne war ich noch nie!) und an der Engstelle als es vom Platz runter geht komm ich ohne Gedränge raus.
Ich merk schon, das dies ein etwas zu hohes Tempo ist (später seh ich das dies am Anfang 3:45min/km war), daher nehm ich auf dem kleinen schattigen Stück schon ein wenig Tempo raus. Entlang der Schienen geht es nun in der Sonne zum Weiher, dort links auf die Teerstrecke, an der Stelle überholt mich die spätere Siegerin. Auch einige andere, aber nicht zu viele überholen mich nun.
Den km1 (es gibt keine Schilder, laut Garmin) passiere ich bei 4:50, oops, zu flott.
Ich will das Rennen ja zu Ende laufen, also noch ein wenig Tempo raus und um den Weiher. Nun werde ich aber nur noch selten überholt, die Läufer vor mir hab ich im Blick, komm aber auch nicht näher. km2 steht die Uhr bei 5:15, so passt das. Kurz später gibt es einen Stich in den Oberschenkelmuskel hinten, aua. Im ersten Moment denke ich, das war's, aber ich kann eigentlich das Tempo halten, auch wenn es weh tut. Nun geht es wieder auf den Sportplatz und km3 hab ich nach 5:21, damit hab ich fast eine Minute vorsprung auf mein 33er-Ziel.
Beim rauslaufen aus dem Stadion kommen mir meine weiteren Bekannten entgegen, ich lieg deutlich vor ihnen.
km 4 sind dann 5:29 wieder am See entlang und kurz vor km5 überholt mich der Läufer, den ich die ganze Zeit im Nacken hatte (km 5 5:31). Ich bleib an ihm dran mit dem Ziel beim Lauf um den Sportplatz noch mal zu zulegen. So 200m vor dem Ziel ist er 20m vor mir, aber ich zieh relativ locker an ihm vorbei, womit er wohl nicht gerechnet hatte, aber dann legt er zu und wir laufen ziemlich nebeneinander in 31:41 (km6: 5:20) ins Ziel

Ich bin zufrieden, immerhin +1min unter den angepeilten 33min.

Im Endergebnis war ich 29. von 70 und damit zum ersten mal bei einem Lauf in der vorderen Hälfte ;-)







Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=2610


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite