Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
29.03.2024, der 5. Tag der KW 13

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Ötscher Ultramarathon
mehr zum Lauf: VID15376
Datum des Laufes:16.6.2012 (Sat)
Ort:Lackenhof / Gaming
Plz:A
Homepage:http://www.oetschermarathon.at/
Strecken:50 (Sa) + 20 km (So), 1850 + 1150 Hm
Beschaffenheit:5 km Asphalt, 15 km Pfad/Bergpfad, 30 km Forststr. (geschätzt),
Profil:Rundkurs 1800 Hm
Wetter:sonnig, heiß
Teilnehmer:300 (über alle Wettbewerbe)
Name des Berichtenden:Scotti31 LID11282
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 17.6.2012 (Sun)
Ötscher Mountain Marathon
Am Ötscher im Mostviertel/Niederösterreich wird jedes Jahr Mitte Juni ein Wochenendrennen durchgeführt. Am Samstag der sog. Mountain Marathon über 50 km / 1800 Hm, Am Sonntag darauf der Mountain Run mit noch einmal 20 km / 1200 Hm. Beide zusammen ergeben den Ötscher Ultra-Marathon. Ich bin 2012 bei strahlendem Wetter und Tagestemperaturen von knapp 30° den Mountain Marathon gelaufen. Hier meine Eindrücke:

Starterfeld:
Lt. Veranstalter „über 300 Teilnehmer“. Überwiegend aus der Region, ich habe mich während des Laufs auch mit Teilnehmern aus der Tschechischen Republik und Jordanien unterhalten. Der Sieger der letzten Jahre kommt ebenfalls aus Jordanien. Viele Teilnehmer, die den „Ötscher“ schon mehrfach gelaufen sind.

Landschaft:
Ein Traum für jeden Landschaftsläufer! Wald, grüne Almen, Bachläufe, Schluchten.

Strecke:
Geschätzt 5 km Asphalt, 15 km Trails, 30 km Forststraße (Schotter). Die Trails in den Ötschergräben sind schmal, teilweise auf Stegen (80 cm breit, keine Absicherung auf der Talseite). Trittsicherheit erforderlich. Da bei schönem Wetter in der spektakulären Bergwelt viele Wanderer unterwegs sind, muß bei Gegenverkehr am nächsten Steg mit Verzögerungen gerechnet werden. Das Profil ist nicht so anstrengend, abgesehen von 2 Anstiegen bei ca. km 37 (kurz aber heftig) und 45 (360 Hm kurz vor Ende).

Verpflegung:
10 (!) Verpflegungspunkte unterwegs, Verpflegung auch noch für die langsameren Läufer (wie mich) voll verfügbar, trotz desheißen Wetters. Zu Essen gab’s Bananen, Trockenobst, Riegel. Verpflegungsstellen sehr familiär, Kinder eifrig bei der Sache, die durchkommenden Startnummern aufzuschreiben.

Technik:
Startnummer sichtbar zu tragen. Wurden an den Verpflegungsstellen aufgeschrieben. Kein Chip (=kein Pfand, keine Matte).

Gesamteindruck:
Liegt nicht gerade zentral, ist aber wegen der Landschaft und der Begeisterung der Veranstalter jedem zu empfehlen, dem Streckenlänge, -charakter und –profil liegen. Ich möchte gern noch mal hin, der zweite Tag (mit dem Mountain Run über den Ötschergrat) schien mir sehr verlockend.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=2609


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite