Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
29.03.2024, der 5. Tag der KW 13

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Zürich Marato` Barcelona
mehr zum Lauf: VID15215
Datum des Laufes:25.3.2012 (Sun)
Ort:Barcelona
Plz:(EU)
Homepage:
Strecken:MA
Beschaffenheit:95% Asphalt, in der Altstadt Pflaster
Profil:leicht wellig, aber keine steilen Stücke
Wetter:perfekt
Teilnehmer:ca. 15.000 Finisher
Name des Berichtenden: GeorgSchoenegger LID11767
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 12.5.2012 (Sat)
Ich bin eigentlich durch Zufall dort gelandet - wollte mich in Paris anmelden (es waren noch Plätze verfügbar online) - checke mit der Freundin grad Termine - und als ich auf "registrieren" gehen will war er ausgebucht - daher Suche nach Alternativen und Barcelona gefunden. Mit €50,-- war die Anmeldung sogar unglaublich günstig für einen Marathon mit ca. 15.000 Finishern!
Wir machen aus meinen Marathons immer Kurzurlaube, daher Anreise Donnerstag (Marathon war Sonntag) und Rückflug Montag. Wer die Stadt noch nicht kennt - sie ist einfach unglaublich schön. Und während es dort im Sommer und um Ostern sehr überlaufen ist, war es zum Marathonwochenende (25. März) echt fein. Kein Gedrängel, keine Taschendiebe, keine Warteschlangen irgendwo ... Wetter hat auch gepasst, also wirklich ein feiner Urlaub!

Die Marathonmesse beim Weltausstellungsgelände, wo auch Start/Ziel sind, war gut zu finden und übersichtlich organisiert (ausgenommen Fremdspracheninfostand mit einem Mann Besatzung). Um die €50,-- hab ich sogar ein Funktionsleibchen von Hauptsponsor Mizuno gekriegt.

Ein Kritikpunkt: Man bekam zwar Infoblätter mit Plänen der Strecke, des Start- und Zielgeländes etc., aber nirgends war die Startzeit vermerkt. Das sollte sich rächen, war ich doch der Meinung, der Startschuß sei um 09:00. Die Nacht zum Sonntag war kurz (Sommerzeitumstellung), und ich machte mich um 08:00 vom Hotel aus zu Fuß leicht trabend auf den Weg zum Start, gleich zum Aufwärmen. Dort angekommen, wunderte ich mich, dass 1.) schon alle zwischen den Begrenzungen standen und 2.) die WC-Kabinen ziemlich frei waren. "Gute Organisation", dachte ich mir - weit gefehlt, ich saß gerade im Häuschen, als um 08:30 der Startschuss knallte

Da ich das Laufen nicht sooo ehrgeizig betreibe - und es ja eh Nettozeitnehmung gibt - ließ ich mich nicht stressen, dehnte noch ein bisschen und ging dann bei Minute 4 ins Rennen - leider im Pulk der 4h-Läufer, so dass meine ersten 5km die langsamsten des Tages waren (Zeitnehmung alle 5km, sehr nett für's danach analysieren). Zum Glück war meine Freundin etwas früher an den ersten Treffpunkt gekommen, so dass sie mich noch knapp erwischte - die folgenden Treffpunkte gingen sich dann schön aus.

Die Strecke: Wunderbar. Bisher mein schönster Stadtkurs muss ich sagen. Es ist sicher nicht der schnellste - wer Barcelona kennt weiß: Da geht's nie eben, sondern immer auf oder ab. Aber einfach wunderschön. Erst kommt eine Schleife zum NouCamp Stadion, dann durch die Gründerzeitviertel - Gran Via und Passeig de Gracia- , hinter der Sagrada Familia dann der fadeste Teil des Kurses (so ca. km 19-26), danach aber die Diagonal rauf zum Torre Agbar und wieder runter war schon Gänsehautfeeling - die Zuschauer drängen auf die Strecke wie bei der Tour de France. Zusammen mit Hamburg das tollste Publikum das ich bisher gesehen habe. Bei km29 ein kleines Problem - der Darm wollte noch einmal entleert werden aber die WC-Kabinen waren alle besetzt - also schnell in ein Chinarestaurant abgebogen - da war's sogar ein Stück komfortabler. Die Gäste lachen vermutlich heute noch ...
Ab km32 läuft man am Meer entlang, zwar in der Sonne aber mit angenehmem Wind. Beim Zoo geht's dann hinauf zum Triumphbogen - phantastischer Boulevard! Und durch den Bogen Richtung Catalunya und dann Altstadt. Die engen Gassen waren super zu laufen, schattig und das Feld schon ausgedünnt; es kann allerdings sein dass weiter hinten ein bisschen Gedrängel kommt - manche Stellen sind wirklich eng und man muss auf den Boden achtgeben. Ab km39 (Ramblas) dann hinunter zur Columbussäule und zurück zum Ziel beim Messegelände waren ein Genuss, obwohl es von der Säule noch einmal stetig leicht ansteigt. Das Publikum war toll, allerdings hatte ich fast eine Kollision (ich bin auch ziemlich am Rand gelaufen um den Schatten auszunutzen, aber die Zuschauer drängen immer wieder in die Strecke).
Zieleinlauf dann mit Netto 3:03. Das Zielgelände ist super organisiert, allerdings gab es pro Finisher nur genau 1 0,33l Mineral und 1 0,5l Gatorade (das ich dann doch getrunken habe als man mir nicht mehr Wasser geben wollte - bäh) - dafür beliebig Obst und Nüsse. Die Verpflegung an der Strecke war ok, Wasser in Fläschchen statt der elenden Becher (ich schütze ja gern die Umwelt aber diese Becher sind das Letzte), Schwämme, Bananen, Isodrinks, Riegel, und das an schön langen Ständen - ich glaube nicht dass wer an Unterversorgung gescheitert ist.

Alles in allem ein sehr empfehlenswerter und wunderschöner Marathon in einer sehenswerten Stadt, in meiner Wertung gleichauf mit Hamburg. Der Termin ist natürlich sehr früh im Jahr, aber wer wie ich eigentlich immer läuft, der wird da wenig Probleme damit haben.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=2603


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite