Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
28.03.2024, der 4. Tag der KW 13

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Wachau Marathon
mehr zum Lauf: VID14253
Datum des Laufes:18.9.2011 (Sun)
Ort:Wachau
Plz:A
Homepage:http://www.wachaumarathon.com/
Strecken:10Km 21Km 42 Km
Beschaffenheit:Landstrasse schnell
Profil:fast flach
Wetter:Sonnig 27 Grad
Teilnehmer:10.000
Name des Berichtenden: severin LID10487
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 26.9.2011 (Mon)
Da ich gerne etwas "kleinere" Marathon laufe ,hatte ich mich im Sommer für den Wachau Marathon entschieden.
Die Anreise für ein Berliner ist mit dem Flugzeug recht günstig,und ab Wien mit dem Zug nach Krems.
Da Krems die Zielstadt aber bei Zeiten ausgebucht war muste ich ins 6 Km entfernte Furth ausweichen,was zumindest am Marathontag eine Taxifahrt zwingend macht da die Öffentlichen erst später am Tag regelmäßig fahren.

Am Samstag gab es eine "Pastaparty" und obwohl ca 10000 Läufer gemeldet waren war es nicht voll,und man bekam seine Startnummer recht zügig.
Wer sich optional für ein Funktionsshirt (25,-)oder einer Flasche Marathon Wein(10,-) konnte diese auch gleich in Empfang nehmen .
Leider hat man sich bei der Gestaltung beider Erinnerungsstücke nicht sehr viel mühe gegeben.

Am Lauftag wurden 1/4 Marathon, der Halbmarathon, Staffelmarathon und der ganze Marathon angeboten

Ab 8 Uhr fuhren Busse zu den Startorten,die Läufer die den halben liefen hatten auch die Wahl zwischen einer Zugfahrt oder mit dem Dampfer zum Start zu kommen.

Mein Bus zum Marathonstart fuhr gegen 8:45 ab,und obwohl der Bus keine 40 Km fahren muste,hat er es gerade so geschafft uns pünktlich auszuladen.
14 Minuten vor 10 Uhr der offiziellen Startzeit waren wir in Emmersdorf den Marathonstartplatz.
Ich brauche ja nie viel Zeit vor dem Start aber eine knappe viertel Std ist selbst mir etwas kurz.

Obwohl 10.000 Läufer gemeldet waren war das Startefeld recht übersichtlich.Der große Teil über 6000 waren für den halben gemeldet
Die 42 Km wollten nur 1300 antreten aber mehr als 900 Läufer waren wir meiner Meinung nach nicht.

Pünktlich ging es los auf einer 2 spurigen Straße so das man nach ca 200 Meter sein Renntempo ungestört laufen konnte und im verlauf des ganzen Rennen´s wurde es nie Fusseng.
Die Versorgung war sehr gut,ca alle 4-5 Km wurde Wasser,Isogetränk,Cola,Poweriegel und Banane angeboten.
Was vielleicht etwas unglücklich war,die Stände standen alle in der prallen Sonne,und dadurch waren die Getränke sehr magenfreundlich.

Das Wetter war für Septemper sehr warm,wir hatten bis zu 28 Grad kaum Wolken und Wind von vorne.

Ich hatte den Eindruck das die meisten auf grund des Wetters das Tempo rausgenommen haben und die wirklich schöne Landschaft genossen haben.
Die Läufer sind bis auf 2-3 Ausnahmen auch nicht von Zuschauern "belästigt" worden,für ein Lauf durch bewohnte Orte war die Zuschauerbeteiligung sehr gering.

Als wir in Krems ankamen und das Ziel in ca 100 Meter enfernu ng gesehen haben,musten wir noch ein 2 Km Runde laufen,das war schon sehr demotivierend.
Eine Straße hoch und die parallel Straße zurück.Da war die Versuchung schon groß die Abkürzung zu nehmen.(Aber die "bösen" Veranstalter legen da ja meistens eine Zeitmatte hin)
Wie man im Ergebniss sieht muss es auch einige gegeben haben die nicht wiederstehen konnten.

Im Ziel bekam ich ziemlich lustlos von ein jungen Mädel die Medaillie.
Ich will nicht behaupten das die Medaillie häßlich ist,aber viel Mühe hat sich auch hier bei der Gestaltung keiner gegeben.
Das ist eigentlich der Punkt den ich schade finde.Der Marathon wirbt mit dem Motto "Weinmalig" und in einer Weinanbauregion sollte doch ein etwas kreativer Kopf etwas besseres hinbekommen.
Früher gab es wohl mal einen Korken,auch eine kleine Weinflasche mit besonderen Aufdruck,oder wenigsten die Medaillie in Form einer Weintraube oder Weinblattes sollte doch möglich sein,aber weit gefehlt.

Mein Fazit:
Ein schöner Marathon der durchaus für Bestzeiten geeignet ist,gute Läufer können hier Topplazierungen erreichen,da er ohne Internationalen Spitzenläufer stattfindet.(Die laufen alle den Halbmarathon).
Die Organisation ist sehr gut,überall auch im Ziel gute Betreuung auch die Helfer kümmern sich um erschöpft rumliegende Läufer .
Der Startpreis ist durschnitt mit ca 55,-

Ich kann den Lauf nur empfehlen.

Einzigstes Minus wie bereits erwähnt,das Aussehen der Erinnerungsstücke (auch die Urkunde hat noch viel bedarf).
Wer auf sowas gar keinen Wert legt,sollte beim Wachaumarathon zufrieden sein.
_________________


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=2577


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite