Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
29.03.2024, der 5. Tag der KW 13

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:12. Stadtlauf Leipzig
mehr zum Lauf: VID14345
Datum des Laufes:11.9.2011 (Sun)
Ort:Leipzig
Plz:D0
Homepage:http://www.stadtlauf-leipzig.de/
Strecken:10km, 5km, 1km, 400m
Beschaffenheit:Asphalt
Profil:flach
Wetter:28°C, sonnig
Teilnehmer:2423
Name des Berichtenden:merula LID1518
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 11.9.2011 (Sun)
Der Traininsplan für den HM sah für heute einen 10km Wettkampf in 43:00 vor. Da Leipzig nicht weit weg ist, fiel die Wahl auf den Stadtlauf.

Die Wettervorhersage war zwar fantastisch aber nicht für eine Lauf zumal der 10km Lauf für 12:00 angesetzt war und so gut wie kein Schatten auf der Strecke war.

Aber der Reihe nach. Ich bin morgens von meinem Trainingspartner abgeholt worden. Mit dem Auto nach Leipzig direkt in die Tiefgarage und dann erstmal die Startunterlagen geholt. Für knapp 2500 Läufer gab es nur ein einziges ca 3x3m großes Zelt ohne Bänke -- ganz schwach. Der Rest des Laufes war allerdings bestens organisiert. Der Veranstalter hatte aufgrund der Wettervorhersagen zwei zusätzliche Getränkestützpunkte eingerichtet.

Nach ein bisschen einlaufen, Lauf-ABC und Dehnung haben wir noch die Schlussläufer des 5km beklatscht und sind dann in die Startaufstellung. Der Moderator machte noch ein paar Witze über etwas Kot** mit Müsli im Zielbereich. Da hatte wohl jemand wirklich alles gegeben.

Nach dem Startschuss ging es eine Runde durch die Innenstadt. Auf der zweiten Runde musste zusätzlich noch eine kleine Schleife gelaufen werden.

Wir wollten mit 4:15 anfangen, um ggf. etwas Zeit an den Verpflegungspunkten für Wasser zu haben.

km1 haben wir beide übersehen. Bei km2 stand die Uhr bei 7:55. Ach Du Sch*** viel zu schnell, aber an gefühlt lief es gut. An der ersten Wasserstelle kurz gegangen um was trinken zu können. km3 habe ich wieder übersehen, bei km4 war ich dann wieder einigermaßen in der Zeit. Der fünfte Kilometer war zu langsam 4:25 und fühlte sich auch nicht mehr so frisch an. km6 und 7 habe ich wieder übersehen. Vermutlich auch, weil es dann auf die Schleife ging und die hatte es in sich. Das zog sich endlos und in der Gegenrichtung kamen einem schon die ersten Läufer entgegen, die immerhin schon im Halbschatten der Bäume laufen konnten. Am zweiten Wasserpunkt bin ich wieder gegangen, um trinken zu können und danach bin ich überhaupt nicht mehr in Tritt gekommen. Ich habe noch zwei oder drei Gehpausen einlegen müssen und bin erst auf dem letzten Kilometer von einem Läufer eingesammelt worden, der mich in Ziel gezogen hat. Die Uhr blieb bei Netto 46:10 stehen. Ich habe mich nochmal bei meiner Lokomotive bedankt und brauchte dann erstmal ein Erdinger alkoholfrei.

Dass der Lauf nicht doll wird, war schon bei km5 klar. Dass es so schlecht werden würde, hätte ich nicht gedacht. Wenigstens unter 45:00 hätte drin sein sollen. Ich habe bei Läufern, die 10km unter 50:00 angehen allerdings auch noch nie so viele gehen sehen.

Fazit: Das war nüscht.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=2574


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite