Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
20.04.2024, der 6. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:40. Hermannslauf
mehr zum Lauf: VID13052
Datum des Laufes:17.4.2011 (Sun)
Ort:Detmold-Bielefeld
Plz:D3
Homepage:www.hermannslauf.de
Strecken:31,1k
Beschaffenheit:gemischt wald asphalt etwas sand
Profil:700m runter 500m rauf
Wetter:warm aber noch ok, gutes laufwetter, 2010 war\'s furchtbar heiss
Teilnehmer:7000 ?
Name des Berichtenden: ratze LID2987
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 20.4.2011 (Wed)
http://www.jogmap.de/civic4/?q=node/156886

(fast) ein hermannsnachlaufwurstdesaster

mein achter hermann war klasse

leicht getrübt durch einzelteilnahme weil mein süßer ja seit 16.1. am fersensporn laboriert, immerhin ist er willens mit arnika + ruta + hekla lava dagegen anzugehen, mal sehen ...

er kam als chauffeur und somit dankbar genommener supporter mit ins schon lange gebuchte doppelzimmer zum üblichen verlängerten wochenende, obwohl ich lieber selber zurückgefahren wär wenn er denn statt dessen hätte laufen können!
seine startnummer bekamen wir leider nicht los, das hatte ich mir leichter vorgestellt ;-(

sein plan, mich in oerlinghausen mit dem rad zu besuchen anfeuerungstechnisch, scheiterte irgendwo zwischendurch mangels ortskenntnis und dank irgendwie blöder radkarte, 1:75000 ist kein besonders prickelnder übersichtlicher maßstab, aber im ziel war er dann zur stelle und hat mir die tüte getragen bis zum stripplatz und hinterher ins hotel gebracht als ich mich umgezogen noch was verlustierte ... aber ich greife ein wenig vor.

das jogmapvorhibbeltreffen war witzig, traf ich doch supelafe die mir optisch bekannt vorkam und mir eröffnete, daß wir letztes jahr in ruppichterroth den osterlauf gemeinsam bestritten hatten !
naja, gemeinsam gestartet, noch was geschwätzt unterwegs und dann war sie wohl ostersamstag) knapp 20min vor mir im ziel, klasse!

suricata kannte ich auch schon obwohl ich erst mit hilfe wieder auf troisdorf gestupst wurde, sorry.
neu waren dann gesichter zu namen wie carla-santana und maratina und viele andere die ich mir gar nicht alle auf einmal ins gedächtnis brennen kann, aber die gesichter werd ich beim nächsten treffen erinnern, versprochen.

früh am nächsten morgen startete ich noch mal einen versuch die nummer loszuwerden, vergeblich, dann frühstück, dann umgezogen und nochmal an den eingang zwecks nummernverkauf, meinen 2. warteplatz neben einem frustrierten der nicht seinen 8. sondern so etwa 18./19. hermann sausen lassen mußte, löste bald darauf rolf ab, und ich konnte erstmals im leben die kunsthalle aufsuchen. die (anderen) damen wollten nochmal aufs klo in der schule, und dann fanden wir dank organisationstalent von jürgen aka nagel1953 alle zusammen einen platz im nächsten vorfahrenden bus, gut gemacht!

oben wollten die damen schon wieder auf die dixies, für uns andere begann schon mal das nächste treffen am fuße des hermanns mit diversen fotos und viel gelächter und dann gab ich irgendwann meine tüte ab, ging selber nochmal in den üblichen nebendemparkplatzklowald und danach in meinen startblock C. die zeit verging schnell und rund 5min vor unserem 3. start sah ich auf einmal zu meinen füße ein armes würmchen, naja, schon eher einen recht großen ausgewachsenen, aber jedenfalls keinen mit guten zukunftsaussichten.

vorsicht, nicht bewegen an den vor mir stehenden läufer um dessen absatz er sich gerade wand, rein in meine hand und dann ab durch die menge an den rand vorsicht, nottransport das gefiel allen trotz der enge gut, die äußersten wollten mich sogar zurücklassen aber letztlich ist in dem riesenstartblock C ziemlich egal wo man anfangs steht, kurz danach wurden wir vorgelassen zur linie und damit die plätze sowieso nochmal neu "gemischt".

die ersten 3km runter bin ich inzwischen sehr vorsichtig, obwohl ich zunehmend besser bergab laufen gelernt habe, aber ich hab da schon zu viele abfliegen sehen vor allem im großen pulk, deshalb war mein ziel neben einem schöneren hermann als bei der hitzeschlacht vom vorjahr vor allem unter 3:30 wenn möglich deutlich um nächstes jahr ggf. wieder B in der meldebestätigung zu lesen.

unten im flachen sandigen rollte es gut, ich hatte eine 0,5lPet in der hand die ich eigendlich wegwerfen wollte wenn leer, aber schon an der ersten VP vor dem ehberg füllte ich einfach einen becher (dank pappe statt plastik gut zusammenzukneifen) rein und konnte weiter im laufen verschluckfrei trinken je nach lust. das habe ich das ganze rennen hindurch praktiziert, ab der 2.VP einfach immer 2 Becher rein und dann immer wieder mal jeden kilometer ein paar schlucke ...

den ehberg hoch ging's locker, ich finde ihn nicht schlimm, er kommt wenn man warm aber noch frisch ist.
dahinter runter und auf die panzerstraße, das erste zuschauerhighlight, auch wenn die an vielen stellen stehen aber dort wie beim stadtmarathon in massen, immer wieder ein tolles gefühl selbst wenn alle schilder die falschen namen aufwiesen (DAS üben wir noch, liebe teutoburgerwaldleute ;-)

nach dem anstieg und wechseln vom asphalt/beton in den wald kommt IMMER mein frustteil, wieso weiß ich gar nicht so genau und deshalb hab ich diesmal bewußt versucht meinen frieden mit diesem stück zu machen. ich glaub das ist mir zu geradeaus, links sieht man ins helle auf den truppenübungsplatz, rechts ist wald, aber flach ist es, immerhin, das hab ich ihm diesmal zugute gehalten.

irgendwie fand ich ging das dann schneller rum als sonst schon und der kurvigere wald mit ein paar wellen hatte uns wieder, und damit der hammer, das alp d'huez des teuto oder so ähnlich, der tönsberg ... ja, genau, DER: der berg ist mein freund

ich habe 1-2 zu beginn überholende gespürt, selber dann nur noch überholt aber mich aufs laufen konzentriert, also leider nicht mitgezählt, oben gab's noch rückmeldung von der rückendeckung, da hatten sich ein paar an mich drangehängt, KLASSE war's, das hab ich dann auch rausgebrüllt, wohlwissend daß nicht wenige der überholten geher mich wieder schlabbern würden, ich kann halt nicht flach (so schnell) aber rauf+runter dafür mit viel spaß.

kurz danach ging's runter nach oerlinghausen, mein süßer war zwar nicht da aber trotzdem jede menge anfeuerungen und in der unterführung kurz der feuerwehrdusche vor dem nächsten wald rief mich noch eine jogmapperin an ("ratze" auf dem rücken hilft ja beim erkennen allen [außer mir ;-]) petra ... ??? Du warst zu schnell vobei um's genau zu klären ;-(

den rest der strecke erinnere ich wie jedes jahr am schlechtesten, frau wird langsam müder aber es ging besser als schon früher, gehen exakt nur genau an den treppen, weil dort immer recht voll ist, und laufen mir dann inzwichen zu stolpergefährdet, aber ich ging schneller hoch als die meisten, es fluppte irgendwie weiterhin gut.
so gut daß am ende noch mal ein richtiger endspurt zustande kam, aber mehr als 3:34:00 waren es dann doch nicht, das war schon so um km25 recht klar, daß die 3:30 nicht drin war, aber ich hatte trotzdem freude. auch am schalkoladedoping ungefähr bei km24 wo (private zuschauer?) mit tabletts am rand im wald standen, LECKER!

im ziel der übliche stop+go-schub bis zu den tüten innerhalb dessen rolf mich aufgabelte und begleitete.
beim umziehen fand uns auch carla-sanatana tierisch happy über ein 2:50debut.
danach stand ich mit bier in der hand am wurststand und hoffe ich hab nagel1953 nicht vergrätzt weil ich mich zu sehr auf die würste konzentrierte und nicht wirklich gebührend auf ihn. aber es half alles nix, just als der links von mir dran war lagen die letzten 2 auf dem grill (neben rund 40 neuen weissen die wieder eine ganze weile brauchen würden) und er wollte 2.

mein frustschrei veranlaßte die ausgebende dame zu einer bermerkung der art haben Sie ein problem ? inhaltich korrekt erkannt, im tonfall sehr aggressiv, ich hab kurz geschluckt gegen meine gewohnheit dann aber jeglicher eskalation entsagt. die leute machen da auch einen harten job.
es ist halt nur schade wenn manchmal jeglicher überblick fehlt wer wann wo wielange schon stand und von anderen übergangen wurde bzw. vordrängler zuert bedient wurden, und dann sieht frau die letzte fertige wurst auf die sie sich 31,1km über 3:30h lang gefreut hat ... in andere hände wandern.
JA, ich HATTE ein problem. vor allem wollte ich DORT keine wurst mehr abwarten.
beim nächsten schluck kam auch noch ein teil des überdrucks mit bier aus der flasche rausgesprudelt auf den weg, das passte prima, vermutlich kam ich den umstehenden schon halb wie eine übriggebliene bierleiche vor ;-(

ich erinnerte mich aber daß man im burghof auch würste verkaufen solle, dort kosteten sie zwar 60ct mehr, schienen mir aber auch 2cm länger, egal, her damit, minibrötchen statt halber scheibe toast machte auch einen besseren eindruck, ALLES WIRD GUT!

verspeist hab ich das edle mahl dann mit den füßen von der mauer baumelnd mit blick auf die bielefelder altstadt um kurz danach eigendlich schon an den rückweg ins hotel und die dusche denkend den freunden von der LG langsur (bekannt von den eltern vom patenkind) "in die hände zu fallen", die einen gazen tisch im burghof belegten. ok, da wurde dann halt noch mal ein knappes stündchen gefachsimpelt, war schön.

irgendwann war ich dann wieder unten, sauber, hungrig, und die nacht war legendär weil ich kaum wußte wie ich mich drehen sollte, so einen heftigen früh einsetzenden muskelkater hatte ich noch nie.

aber immerhin: keine blase, keine probleme mit den mittelfüßen (brooks adrenaline mit einlagen), keine scheuerstellen, weder irgendne unterhosenkante (da hab ich mir durchaus auch schon mal nen wolf ...) noch an den kurze tight noch nicht so lang gewohnten oberschenkeln, ich bin begeistert, und was früh kommt geht auch wieder früh.

heute nach der heimkehr mit dem härtesten moment des herausschälens aus dem beifahrersitz+auto hab ich dann aktive regeneration in form von einer meile zum örtlichen bioladen zum einkaufen walkend absolviert, ich wär kaum auf die idee gekommen das so zu deklarieren, aber ich stieß auf dem hinweg seitlich an der kreuzung auf 2 nordic walker von denen nur er (vermutlich aus prinzip?)
ganz langsam gegen ende des anstiegs an mir vorbeischob, sie hielt ich schnell gehend in schach, damit war's für mich eine minimalistische sportstreakerhaltende "sportliche leistung", punkt ;-)


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=2555


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite