Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
29.03.2024, der 5. Tag der KW 13

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:9. Sandkruger Schleife
mehr zum Lauf: VID223
Datum des Laufes:4.1.2004 (Sun)
Ort:Hatten bei Sandkrug
Plz:D2
Homepage:http://www.sandkruger-schleife.de
Strecken:13 km
Beschaffenheit:Ganz überwiegend feste Waldwege
Profil:eben
Wetter:Schneefall
Teilnehmer:700
Name des Berichtenden:Thomas Naumann
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 5.1.2004 (Mon)
Da ich zufällig in Wardenburg bei Oldenburg war, um meine Mutter mit meinen Kindern zu besuchen, hatte ich mich auch für die Sandkruger Schleife angemeldet. Der Hauptlauf geht über 13 km, und zwar im wesentlichen über relativ breite Wirtschaftswege im Wald. Jeder km ist ausgeschildert. Das war diesmal besonders wichtig, weil ich meine neue Laufuhr von Casio (Lap 50, aka WS 110 1AV, 40 Euro bei Karstadt) einweihen wollte. Die kann nämlich 50 Zwischenzeiten speichern, und ich wollte auch mal so eine schöne Zeitreihe, Kilometer für Kilometer, erstellen.

Die Startunterlagen habe ich mir schon am Samstag abgeholt. Ich finde es jedesmal aufregend, in die braune Tüte zu greifen. Was da so alles drin sein mag? Gutscheine, Tombolamarken, Werbebroschüren. Diesmal war es aber nur die Startnummer und der Chip. Die Sandkruger Schleife wird nämlich mit dem Championchip gelaufen, den man von den großen Marathons, zum Beispiel in Hamburg und Berlin, kennt. Das kostet zwar 3 Euro extra (neben dem Startgeld von 6,50 Euro), aber ist wirklich recht praktisch und hat mich sofort überzeugt.

Am Sonntag dachte ich mir: "Auf geht's zu einem netten kleinen Lauf in der Provinz!". Am Ende standen allerdings alleine 700 Leute am Start des 13-km-Laufs. Mit dem 5-km-Lauf zusammen und einer kleinen Walking-Gruppe sollen es über 1000 Teilnehmer sein. Zwar ist die Gemeinde Hatten bei Sandkrug bei Oldenburg sicherlich "Provinz", aber von "klein" kann bei diesen Teilnehmerzahlen keine Rede sein.

Den Startschuß gab der Gemeindebürgermeister, der sich in seinen Begrüßungsworten angenehm kurz hielt. Dann ging's los. Ich war sehr gespannt auf meine Zeiten. Im Kiel-Lauf (Halbmarathon) im September 2003 hatte ich das erste Mal knapp einen Schnitt von unter 5 Minuten pro km (4:57). Das wollte ich natürlich gerne bestätigen. Also wetzte ich wie ein Anfänger von dannen und drückte bei km 1 den Zwischenzeitknopf auf meiner neuen Uhr bei 4:10 min. Viel zu schnell! Ich bremste von da an absichtlich ab. Bei km 2 kamen wir in den Wald und liefen die namensgebende Schleife. Der Wald war sehr platt, die Wirtschaftswege manchmal schon öde lang, aber mich persönlich stört das nicht so sehr, weil ich dann in Ruhe mein Tempo finden und laufen kann. Wesentlich störender war der Schneefall. Erstens waren die Wege zum Teil etwas rutschig, und zweitens, und das war wirklich störend, beschlug meine Brille ständig. Das machte das Ablesen der Zwischenzeiten schwierig.

Die Kilometer 5 bis 7 wurden hart. Ich mußte für das zu forsche Anfangstempo in den ersten beiden Kilometern bezahlen. Meine Kilometerzeit fiel auf 4:51 zurück - wobei das immer noch besser war als alles bisher, so daß sich mein Unglücksgefühl schwer in Grenzen hielt. Danach gelang es mir, wieder ein bißchen anzuziehen. Insgesamt sahen die Zwischenzeiten so aus:

km 1: 4:10,42
km 2: 4:30,49 (8:40,91)
km 3: 4:35,29 (13:16,20)
km 4: 4:47,62 (18:03,82)
km 5: 4:51,53 (22:45,35)
km 6: 4:51,22 (27:36,57)
km 7: 4:51,03 (32:27,60)
km 8: 4:46,54 (37:14,14)
km 9: 4:44,12 (41:58,26)
km 10: 4:47,57 (46:45,83)
km 11: 4:41,30 (51:27,13)
km 12: 4:40,59 (56:07,72)
km 13: 4:33,03 (1:00:40,75)

Das ergab einen Kilometerschnitt von 4:40 min - für mich eine fast schon sensationelle Zeit. Vor einem Jahr hatte ich bei den drei 11-km-Läufen, die ich gemacht habe, Kilometerschnitte von ca. 5:10 min. Das fleißige Laufen hat also etwas genützt.

Dementsprechend frohgemut lief ich ins Ziel ein, wo es noch eine Stadionrunde zu drehen galt. Danach warmen süßen Tee und weiche Brötchen, und ab unter die Dusche. Ja, und das war der letzte Höhepunkt dieses Laufes: Die Duschen sind a) zahlreich und b) WARM! Herrlich, ich mochte gar nicht mehr drunter weg.

Wenn man am Jahresanfang nichts zu tun hat, ist die Sandkruger Schleife ein wirklich netter, gut organisierter Lauf, der verblüffend viele Teilnehmer hat. Ich kann ihn ohne Vorbehalte weiterempfehlen.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=255


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite