Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
28.03.2024, der 4. Tag der KW 13

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:28. Steinfurter Marathonlauf
mehr zum Lauf: VID13512
Datum des Laufes:20.3.2011 (Sun)
Ort:Steinfurt
Plz:D4
Homepage:www.steinfurter-marathonlauf.de
Strecken:MA, 10k, Staffel
Beschaffenheit:Strasse
Profil:leicht wellig, windanfällig
Wetter:prima Sonnenschein
Teilnehmer:340 für Marathon
Name des Berichtenden: Grunzkönig LID8965
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 26.3.2011 (Sat)
Mein “silbernes Jubiläum”, der 25. Marathon in 3:03:56, 2. M35, Platz 9 von 297 Männern.

Der Steinfurter Marathon hat gut gefallen. Start/Ziel und die Sporthalle, in der sich alles weitere befindet, sind nahe beieinander. Auch unser Hotel war nahe und gut. Die Wetterbedingungen waren perfekt, Sonnenschein bei knapp über 10°C und relativ windstill.
Trotzdem hat die 2:59 mal wieder nicht geklappt. Die Gründe sind wohl vielschichtig.
Die Erkältung zwei Wochen zuvor oder die vergessene Carbo-Mahlzeit vor dem Lauf? Oder etwa der schnelle 5 km-Lauf in Leverkusen eine Woche zuvor, der evtl. noch in den Knochen steckte?? Wohl eher das Folgende:

Der vorgesehene Brems- und Zugläufer für 2:59 ist ausgefallen. Der kurzfristig verpflichtete Ersatzmann hatte es nicht wirklich drauf und lief deutlich zu schnell los. Schnell habe ich mich aus der Gruppe zurück fallen lassen. Trotz 100 Meter Abstand hatte ich nach 5 Kilometer mit 20:43 die mit Abstand schnellste Startzeit meiner bisherigen Marathonkarriere. Die Rechnung dafür habe ich etwa 30 Kilometer später bekommen.
Dann gab es noch das leicht wellige Streckenprofil. Nach Borghorst hinein, aus Burgsteinfurt heraus, diverse Unter- und Überführungen hatte einige Höhenmeter.

Den grössten Teil der Strecke bin ich alleine (ohne Gruppe) gelaufen. Für eine gute Endzeit nicht förderlich, aber dafür sieht man mehr von der Landschaft. Diese war abwechslungsreich und hat mir gut gefallen. Hin und wieder wurde man überholt oder man überholte andere Läufer. Dies waren mit wenigen Ausnahmen stets Staffelläufer (zweimal Halbmarathon), andere Marathonis auf der Strecke habe ich kaum getroffen.

Im Ziel habe ich mich an meiner Familie erfreut. Ausserdem über die Medaille, ein Finisher-Shirt, warme Duschen, eine gute Massage, leckeren Kuchen und einen schönen Glaspokal für den zweiten AK-Platz. Nun war ich nach anfänglicher Enttäuschung über die Zeit doch rundherum zufrieden.

Siehe auch www.martin-oberndoerfer.de


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=2544


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite