Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
25.04.2024, der 4. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Silvesterlauf Aachen
mehr zum Lauf: VID220
Datum des Laufes:31.12.2003 (Wed)
Ort:Aachen
Plz:D5
Homepage:http://www.dlc-sylvesterlauf.de/
Strecken:10k
Beschaffenheit:Innenstadt(=Asphalt, Kopfsteinpflaster)
Profil:Steigungen
Wetter:ca 4 Grad, trocken
Teilnehmer:etwa 1300
Name des Berichtenden:Dirk Haunschild
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 1.1.2004 (Thu)
Nach langer Abstinenz was Volksläufe angeht, sollte der Silvesterlauf in Aachen mein neuerlicher Orientierungspunkt sein und ich wollte endlich mal wieder ein wenig Wettkampf-luft schnuppern. Der letzte 'Zehner' war schliesslich schon 14 Jahre her und die Besten-liste auf drsl.de lässt hier glaube ich keine Eingabe mehr zu. Mag seinen Grund haben ;-)

Nachdem ich am Tage zuvor meine Startnummer abgeholt habe, um das vermeintliche Chaos am
Starttag zu umgehen, muss ich direkt einmal die Organisation loben. Den Weg hätte ich mir
sparen können, auch kurz vor Start gab es kein Gedränge an der Ausgabe, alles lief entspannt
ab. Bedingt durch das kalte Wetter wärmten wir uns in der Aula Carolina auf, eine kirchen-ähnliche Halle, in der auch eine Umkleide- möglichkeit bestand.
Kurz vor Start begaben wir uns in die Menschen-menge auf dem Aachener Markt, begleitet von heissen Tönen des Aufwärmprogramms, dass mit seinen Vorturnerinnen sowohl den Läufern als auch den Zuschauern den Gedanken an das kalte Wetter vertrieb. Innerhalb der Startermenge liess auch bald das fröstelnde Gefühl nach, so eine Menschenmenge wärmt doch ziemlich.
Etwas verspätet fiel der Startschuss und die Menge wälzte sich erst einmal ein wenig zäh durch
die Startregion über das Kopfsteinpflaster den Markt hinunter. Mein Ziel war fuers erste unter
einer Stunde zu bleiben, so wurde ich natürlich mit meinem Renntempo ein gefundenes Fressen für
die 30er und 40er Läufer, die dementsprechend schnell an mir vorbeizogen.
Die Streckenplanung führte uns auf insgesamt vier Runden (1 kleine mit ca. 2250m und 3 grosse
mit ca. 2570m) auf einem Kurs durch die Aachener Innenstadt.
Wer Aachen kennt, weiss, dass es dort nicht grade flach zugeht sondern ein paar ordentliche
lange Steigungen an der Tagesordnung sind. Besonders die abschliessende Steigung vom Seilgraben in Richtung Markt hat es in sich und verlangt einem alles ab. Natürlich standen auch an dieser Stelle die meisten Zuschauer, um sich die gequälten Gesichter derjenigen anzuschauen, die nicht zu der Elite dieses Laufes gehörten. Trotzdem (oder grade deswegen) war die Unterstützung des Publikums hervorragend, ich hatte diesen Kick durch eine grosse Menschen-menge zu laufen, lange nicht mehr erlebt.
Für mich erstaunlich war, dass auf der letzten Runde (ich lag mit 12:30, 15:30, 15:30 gut im
Rennen für mein Zeitziel) trotzdem noch LäuferInnen mit einem Tempo an mir vorbeizogen, das mich eher an einen der vorderen Plätze schliessen liess denn an eine 50er Zeit. In der vorletzten Runde habe ich diese Läufer noch mit "Okay, Ihr biegt gleich links ab ins Ziel, war schön mit Euch" abgetan, aber als diese dann auf der letzten Runde noch auftraten... naja, man kann sich schon mal mit der Rundenzahl vertun und eine Ehrenrunde drehen aber wo zum Teufel hatten die sich die ganze Zeit hinter
mir versteckt, wenn Sie jetzt alle an mir vorbeisprinten ;-)?
Nach einem knackigen Schlussspurt auf der letzten Steigung schaffte ich es schliesslich, dass mir selbst gesteckte Ziel zu erreichen und kam mit 58:00 ins Ziel. Für meine persönliche Bestenliste führe ich aber die handgestoppten 57:48 Nettozeit auf :-).
Rückblickend kann ich sagen, es war eine klasse und anspruchsvolle Strecke, besonders die vielen
Abschnitte mit Kopfsteinpflaster und die Steigungen waren für mich als Wiedereinsteiger hart.
Trotzdem bin ich zufrieden, mein persönliches Ziel erreicht zu haben und sehe diesen Jahres-
abschluss als Startschuss in ein erfolreiches Laufjahr 2004 an.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=252


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite