Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
28.03.2024, der 4. Tag der KW 13

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Nikolauslauf Bad Schoenborn
mehr zum Lauf: VID215
Datum des Laufes:7.12.2003 (Sun)
Ort:Bad Schoenborn
Plz:k.A.
Homepage:http://www.sg-badschoenborn.de/
Strecken:10
Beschaffenheit:Aspahlt/Schotter/Waldweg
Profil:wellig, ca 80 HM insgesamt
Wetter:-4 - 0 Grad, sehr sonnig
Teilnehmer:über 500
Name des Berichtenden: Morning LID20
Michael aus

Bericht vom 8.12.2003 (Mon)
Beim Nikolauslauf in Bad Schönborn habe ich vor 2 Jahren meinen ersten 10er WK gelaufen und es ist der einzige Lauf im ganzen Jahr, der nicht 99,9%ig flach ist. Mein Ziel dieses Jahr: nach 1:04:x (2001) und 1:01:30 endlich unter 1h zu kommen.
Die Voraussetzungen waren aber gar nicht so gut: nicht sehr viel trainiert, gestern 3 Gläser Rotwein zum Essen, beim Plätzchenbacken (ich) fast 5 Stunden gestanden, beim Plätzchenvernichten einen ersten Platz belegt (ich) und die Hüfte tut auch ein wenig weh. Mal sehen.
Nachdem es gestern noch so um die 7 Grad hatte, heute um 7:00 Uhr: MINUS 5 Grad, ohoh. Also Kleidungsmässig umdisponiert, unter die dünnen Tights noch eine lange Skiu****hose ;-( und statt Laufweste die dicke Trainingsjacke, Handschuhe und Mütze waren eh schon eingeplant.
Anfahrt dauert von mir ca. 35 Min und ich bin 1h vorher da, Ausgabe der Startnummer erfolgt in der Sporthalle, klappt alles wie immer sehr gut. Noch ein bisschen Schwätzchen mit Kollegen und dann (kurzes) Aufwärmen (Widerspruch oder, ich geh aus der warmen Halle ins kalte Freie um mich aufzuwärmen ???). Zusammen mit den Läufern starten auch die Walker (Bad Schönborn ist so 'ne Art Walker Hochburg, die haben sogar ein Maskottchen), warum die (inkl. 'bewaffnete' Nordicwalker) aber immer in der ersten Hälfte der Starter stehen, werde ich nie verstehen ;-(

Startschuss ohne Herunterzählen pünktlich um 10:00. Der erste km geht auf Asphalt aus der Ortschaft heraus: oje, quäl ich mich, hey, heute geht ja irgendwie gar nichts. Aber nach dem 1km weiß ich wieso, ich bin viel zu schnell, auch wenn es mir nicht so vorkommt: 5:05 min. Ziel ist eigentlich so um die 5:30 zu pendeln und die Anstiege nicht zu sehr ausreissen zu lassen, dann sollte sub 60 drin sein. Also ein wenig zurückgeschaltet und mich an einige andere Läufer angehängt. der 2km geht an der Bundesstrasse entlang und dann auf den ersten Schotterweg: 5:25, schon besser. Nun kommt der erste kleinen Anstieg und es geht in den Wald, die anderen laufen ein passendes Tempo und ich bin bei 5:29 für den 3.km. Nun geht es in einer Schleife durch den Wald und dann kommt der erste lange Anstieg, dann ein wenig flach / leicht bergab und dann der heftige, grosse Anstieg, bei dem man voll in dei Sonne guckt und gar nicht sieht, wie lange er sich noch hinzieht: km4: 5:37 km5: 6:16 na ja, sieht doch noch gut aus, die Zeit ist einigermassen im Limit, auch wenn ich gerne keinen km über 6 min gehabt hätte. Nun folgt ein langer flacher Abstieg, da läuft es wieder ganz gut km6: 6:18 Es geht aus dem Wald heraus und das ist die gemeinste Stelle auf der Strecke: es geht ca. 500m durch einen Weinberg bergab, dann ein wenig im rechten Winkel und dann den ganzen Weinberg wieder rauf, d.h. wenn man am Waldrand einfach 50 m nach rechts laufen würde, hätte man den langen Anstieg und 1km gespart ;-)) Kurz vor dem Ende des Anstieges kommt km 7: 5:50 (40:xx) , hmm, danach geht es ja nur noch bergab oder flach, das könnte auch eine sub 58 werden. auf km 8 (5:52) komme ich sehr gut voran, werde zwar auch überholt, aber ok: Den 9. auf Asphalt laufe ich dann mit einer kleinen Gruppe: 5:34 und den letzten geht es wieder in die Ortschaft und nochmal einen kleinen Hügel hoch. Da laufen noch drei kurz vor mir, mal sehen. Ich bekomme sie tatsächlich noch und laufe kurz vor Ziel an der dritten vorbei: ca. 57:40 (hab die Uhr erst am Ende des Zielkanals gedrückt, da waren es 57:55) Puls: im Schnitt nur 89%mHF

Ein wunderschöner Lauf bei sehr sehr schönem Wetter und ca 4 Minuten schneller als im Vorjahr und über 6 Min schneller als am Anfang vor 2 Jahren. Also, ich bin zufrieden!


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=247


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite