Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
20.04.2024, der 6. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:21. internationaler Winterstraßenlauf SC88 Bruchhausen
mehr zum Lauf: VID214
Datum des Laufes:6.12.2003 (Sat)
Ort:Ettlingen-Bruchhausen
Plz:D7
Homepage:http://www.sc88bruchhausen.de/
Strecken:5k
Beschaffenheit:teils Asphalt, teils Wald- (Schotter-) weg
Profil:größtenteils eben
Wetter:kühl, teilweise leichter Nieselregen
Teilnehmer:ca. 40 beim 5k-Lauf
Name des Berichtenden: mmaddin LID13
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 6.12.2003 (Sat)
Nachdem ich im Training 5k in (für meine bisherige 10k-PB) ziemlich schneller Zeit gelaufen bin, musste ich natürlich auch mal einen Wettkampf über diese Distanz absolvieren. Im Trainingsthread hat mich dann Frank P. auf einen bevorstehende Gelegenheit in der Nähe hingewiesen, und ich hab mich tatsächlich noch kurzentschlossen aufgerafft und bin die 5km mitgelaufen.

Beim Start hatte ich mich (wohl etwas zu bescheiden) ziemlich weit nach hinten gestellt, ausgerechnet hinter zwei eher gemächliche Frauen, die dann nebeneinander laufen wollten. Ausserdem sind im gleichen Feld auch die Schüler auf ihren 2,5km-Lauf gestartet. War also doch wieder mal etwas Gedrängel, bis ich loskam. Ich wollte nicht zu schnell losdüsen, war mit 4:22 am ersten km dann eigentlich noch im Rahmen, hab dann aber stark nachgelassen: 4:35, dann 4:57, und das obwohl mir der Atem schon schwer ging und die Beine müde wurden. Panik!

Hab mich dann an einen Läufer etwas vor mir drangehängt und mir vorgenommen, dranzubleiben, damit ich nicht noch langsamer werde ... ich hoffe mein Schnaufen hat ihn nicht zu sehr drausgebracht ;-). Kilometer 4 in 4:30 - besser, aber immer noch zu langsam. Immerhin kam ich noch mit meinem \"Tempomacher\" mit.

Letzter Kilometer, wir überholen noch einzelne Läufer. Jetzt mit dem Ziel so direkt vor Augen kann ich irgendwie doch noch anziehen. Ich gehe an meinem Mitläufer vorbei und lasse ihn hinter mir. Hui, auf einmal saust es! Schneller, ist nicht mehr weit! Läufer voraus? Ran und vorbei! Wo auch immer vorher die Kraft war, jetzt kommt sie nochmal raus. Schneller! Zielgerade, noch schneller! Endspurt, und fertig. Ich drück ohne Hingucken auf die Uhr. Ausgepumpt gehe ich erstmal in die Hocke und fall fast um. Puh, bin ich zittrig.

Nachdem sich mein Atem wieder soweit beruhigt hat, dass ich vorsichtig (mit klammen Händen - nächstesmal Handschuhe tragen!) einen Becher Tee nehmen kann, schau ich auf die Uhr: Wow, 3:31 für den letzten Kilometer und damit insgesamt immerhin noch 21:55. Ich bin etwas enttäuscht, dass ich meine Trainings-Bestzeit nicht unterboten habe. Mein Tempogefühl ist einfach schlecht. Wenn ich am Schluss noch so anziehen konnte, hab ich am Anfang wohl einiges verbummelt. Erstmal egal, war trotzdem schön. Duschen, Umziehen, Kuchen futtern :-)

Dann hängen auch schon die Ergebisse aus. Oha, die offizielle Zeit lautet auf 21:37, also zwei Sekunden schneller als meine nichtgenehmigte, inoffizielle Trainings-Bestzeit *freu*. Da hab ich wohl doch etwas spät gestoppt. Platz 14 von 37 (wenn ich mich recht erinnere, die Ergebnisse sind noch nicht im Netz), erster in M30. Insgesamt war das Feld wohl eher schwach besetzt, wer läuft schon 5k, wenn 10k und HM auch angeboten werden? ;-) Seltsam auch, dass gerade mal 2 Sekunden vor mir ein Läufer ins Ziel gekommen sein soll. Den muss ich komplett übersehen haben, sonst hätt ich da sicher auch noch einen Überholversuch gestartet.

Zufrieden? Mit der offiziellen Zeit schon, aber nicht mit meiner Krafteinteilung und meinem Tempogefühl. Daran muss ich wohl noch ziemlich arbeiten. Und beim nächsten Mal brauch ich etwas mehr Vorbereitungszeit auf einen Wettkampf, bin ja nichtmal richtig zum VWKGJ gekommen ;-)


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=246


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite