Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
20.04.2024, der 6. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Geroldsecker Nikolauslauf
mehr zum Lauf: VID212
Datum des Laufes:29.12.2003 (Mon)
Ort:Lahr-Reichenbach
Plz:D7
Homepage:http://lg-geroldseck.bei.t-online.de
Strecken:10k
Beschaffenheit:Asphalt, Feld-, Waldwege
Profil:überwiegend flach, eine steile Rampe und eine moderate Steigung
Wetter:trocken bei ca 8°C, ideal
Teilnehmer:286 im Ziel
Name des Berichtenden: MichaelK LID334
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 1.12.2003 (Mon)
"Ab Autobahn ausgeschildert" verhiess die Website zum Lauf, aber ehrlich, ein einziger grüner Winzpfeil nach Ortseingang von Reichenbach, war doch etwas wenig. Reichenbach, ein Ortsteil von Lahr, bereits im Kinzigtal gelegen und mittlere Schwarzwaldatmosphäre vermittelnd, war der Veranstaltungsort des Nikolauslaufes, ein 10km-Wettkampf, bei dem ich 3 Wochen nach meinem Marathon meine Bestzeit auf den Prüfstand stellen wollte.

Also Spürsinn aufgenommen und da ist sie dann doch, die Geroldsecker Halle, Kuchen werden bereits herangeschleppt, als ich gegen 13:30 eintrudele. Startnummer gibt es auch schon, selbstgebastelte: handgemalte Startnummern und ein Aufkleber des Sponsors drauf, fertig :-) Ich ziehe mich um, treffe Ute und überrasche mit ihr zusammen den Rüdiger, der fast aus allen Wolken fällt *hehe*.

Gemeinsam laufen wir uns ein bisschen warm und nehmen dabei die Strecke unter die Lupe. Zwei Runden a 5km, die kleinen Schottersteinchen zu Beginn der Strecke rutschen ganz nett, so richtig Bestzeiten-geeignet sieht das nicht gerade aus. Die Wege sind nicht allzu breit, Feldwege halt. Nach den letzten Vorbereitungen (Hemd und Hose kurz) sortiere ich mich so in der dritten Startreihe ein. Der Veranstalter hat noch wichtige Infos durchzusagen, aber sein Megaphon ist so leise eingestellt, dass ihn keiner hört, so quatschen alle munter weiter und warten auf den Startschuss.

Der fällt pünktlich um 15:00 und los gehts. Trotz beengten Verhältnissen hält sich das Gedrängel vorne in Grenzen. Mein erster Kilometer in 3:44 mal wieder zu schnell, 3:53 war der angepeilte Schnitt. Ich nehme auf der jetzt asphaltierten Passage Tempo etwas raus und prompt ist der Schnitt 3:35 =8-O. Die lieben Markierungen... ;-) Also lauf ich halt mal so weiter, obwohl ich das Gefühl habe etwas zu schnell zu sein.

Beim nächsten Kilometer gibt es nur eine happige Rampe zu überwinden, kurz aber steil und wieder mit den netten Rutsche-Steinchen. Da kann man hoch spurten und sich hinterher etwas erholen. Der Weg verläuft weiter am Waldrand entlang und steigt noch etwas, bevor es dann im 5. Kilometer leicht abwärts geht, und Vorsicht: eine 90° Kurve, schön mit nassem Laub und Matsch muss beherrscht werden. Trotzdem Klasse zum Tempo aufnehmen, um sich im Startzielbereich den Zuschauern in flottem Tempo zu präsentieren ;-) Mit 19:20 liege ich ziemlich genau auf Kurs und auf geht's in die zweite Runde.

Die folgenden Kilometer laufe ich meist knapp etwas schneller als in der ersten Runde und so fällt es mir nicht allzu schwer, im 9. Kilometer zu beissen, es wird hart. Ich sehne den letzten herbei, ich weiss ja, da geht es abwärts ;-), Vorsicht in der Kurve, Applaus der Zuschauer, einer überholt mich im 400m-Tempo (was macht der eigentlich die vorherigen 9,5 km? ;-) ) und ich stoppe an einer Linie aus Sägemehl, die vermeintliche Ziellinie. "Weiter, weiter" heisst es plötzlich, ja Leuts, könnt ihr nicht "Ziel" hinschreiben wo's Ziel ist? Kostet mich 3 oder 4 Sekunden, aber was soll's.

Im Ziel stehen dann 38:34 zu Buche (Splits 19:20 / 19:14), neue persönliche Bestzeit, Grund zum Strahlen. Ich fühle ich mich schon nach 20 Sek. so richtig gut, und frage mich daher mal wieder, ob ich mich vielleicht geschont habe ;-). In der Halle gibt es heissen Tee und einen Grättimaa (Hefekuchenmännle), der sofort dem gierigen Magen zum Opfer fällt. Dusche heiss, Sahnekuchen schon alle, na ja, man kann nicht alles haben. Begnüge mich mit gefüllter Rolle und Aprikosen-Käsekuchen. Auch fein.

Wir beklatschen noch Rüdiger, der den 3. AK-Platz belegte und zu dritt verweilen wir noch bis die Stühle hochgestellt werden. Kurzweiliger Samstag, könnte man öfter machen ;-)


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=244


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite