Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
23.04.2024, der 2. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Mönchengladbacher Herbstmarathon
mehr zum Lauf: VID11015
Datum des Laufes:7.11.2009 (Sat)
Ort:Mönchengladbach
Plz:D4
Homepage:www.tve-holt.de
Strecken:10k,HM
Beschaffenheit:Wald- und Wirtschaftswege, etwas Straße, viel Schotter und Waldwege
Profil:bis auf eine flache Brücke keine Steigung
Wetter:Nieselregen, dann aufklarend, aber tiefer Boden,Pfützen
Teilnehmer:HM ca 180
Name des Berichtenden: RolandKR LID388
Roland aus

Bericht vom 7.11.2009 (Sat)
Da ich zur Erholung nach dem M ( Essen) immer ein bisshen länger als die Kollegen benötigte, plante ich einen Doppelschlag: Nach drei Wochen einen 10er ( Ostparklauf Düsseldorf) und dann einen HM. Während der 10er noch recht durchwachsen verlief( 38:37), fühlte ich mich zum HM von Anfang an wohler. Bisserl nass, bisserl kalt ( 7-8 Grad) und ne Erholungswoche.

Die Ankunft an der Grundschule vermittelt schon von Anfang an eine ziemlich familiäre Atmosphäre, die auch dadurch entsteht, dass der Sprecher den Alauf immer wieder darlegte, weil der Start wie bei einer Schulklasse verlaufen sollte: Wir sammeln uns hier und laufen dann alle gemeinsam zur Straße, 10er und HMler starten gleichzeitig, wobei die HMler nach 2,5 km eigene Wege gehen, die aber recht lustig die 10er kreuzen.

Also Gefühl wie auf einer Demo: Mit einem Schlag besetzen die Läufer die Straße, verirrte Autofahrer schauen irritiert, aber immerhin, die Straße ist recht breit für den Start und ich stelle mich mal in die zweite Reihe.

Der Startschuss fällt und ein Läufer schießt vorne weg, aber keiner danach möchte gern Führungsarbeit machen, weils mir zu langsam losgeht, komme ich so in den Genuss eines einstweiligen zweiten Platzes, doch das ändert sich, nach km2 und km 4 werde ich jeweils von einem Läuferpaar passiert, aber der sechste Platz fühlt sich ja auch ganz nett an. Die ersten 5km nach 19 Minuten, soweit war ich ganz zufrieden, sogar die angepeilte 81er-Zeit schien machbar. Leider kamen dann einige unangenehme Pfützen- und Matschabschnitte, die durch Slalom-Aktivitäten und tiefen Boden Kraft kosteten, so dass der Schreck gleich in die Glieder fuhr: 4:25 der Kilometer? Ups, aber die nächsten km-Markierungen verrieten, dass es sich nur um ungefähre psychologische Angaben handelte, real bin ich wohl nur vom 3:50er-Tempo auf 4er runter.

An die beiden Läufer vor mir konnte ich wenigstens optisch den Anschluss halten und gleichzeitig hörte ich verdächtiges Getrippel von hinten, so dass ich mich aus meinem Einlulltempo rausriss und etwas bissiger den Antritt suchte. Die beiden vorn hatten sich mittlerweile verstärkt durch eine Läuferin, die wohl ab km 11 eine schöne Tempoeinheit mitlief sowie einen Radfahrer, aber leider begannen die vorne zu ahnen , dass ich langsam näherkam, so dass die richtig noch einen draufsetzten. Mein Hintermann war auch nicht mehr da, so dass es ein etwas einsamer Lauf wurde auf den letzten 6 km, na egal, es gab doch tatsächlich ein paar Spaziergänger, die das rennende Wesen erstaunt anblickten.

Die letzten drei km zeigten dann schon, dass es eine 82er-Zeit werden würde, nach einem Blick nach hinten spulte ich sie auch ab und lief dann nach 82:30 über die Ziellinie( 1.M50/55).

Ganz lustig war dann auch die Siegerehrung: Während man sonst schon mal eine Stunde oder mehr warten muss, bis ein Offizieller das macht, wurde das hier sozusagen fliegend erledigt, nicht nur die Gewinner bekamnen eine nette Ansage, sondern alle, so dass ich zu meinem Erstaunen meinen Namen unter der Dusche stehnd vernahm, auch hier war die Geste recht familiär und nett, da verzeiht man die Matsche-Wege schon, um diese Zeit läuft man eh keine PBs.
Roland Baumm "RolandKR"


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=2435


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite